HS 91 CLOU – Supersegler in toller Balsa-Bauweise
HS 91 CLOU – Supersegler in toller Balsa-Bauweise
Servus zusammen,
wer kennt ihn noch, den „HS 91 CLOU“ als Neuheit 1965 aus dem Hause Graupner; eine Konstruktion von Ing. Hans Schumacher / München (auch Hersteller von Bellaphon, Bellamatic, Varioprop-Servos u.v.m.). Geliefert wurde der Baukasten mit 2 Flächen-Sätzen, einmal 2,45m für Thermik und zusätzlich mit 1,8m für Kunstflug (ohne Querruder), der sich mehr auf Turns, Innen- und auch Außen-Loopings bezog. Die hohle Plastik-Nase konnte man abschrauben und somit war eine Erweiterung für den Einbau des empfohlenen „COX TEE DEE 051“ zum Motorsegler möglich. Ansonsten blieb außer Hang ja nur der damals übliche Gummiseil-Hochstart (Huckepack und el. Winde waren noch nicht „erfunden bzw. verbreitet“. Gesteuert wurde „natürlich“ mittels Tipp-Tipp-Fernsteuerung – bei der Variophon/Varioton waren 6 Kanäle verwendet worden, eine Bella für Seite, eine für Höhe und noch die Trim-o-matik für die „einzig mögliche“ Höhenruder-Trimmung, damit lag das Fluggewicht mit der großen Fläche bei ~1200-1300 g. Der Baukasten-Preis war 1966 um die 70 D-Mark.
Ich kann mich als damals Jugendlicher noch gut erinnern dass sich der Bau doch seeehr hinzog, 4 Segler-Flächenhälften dauern halt – allerdings war das ganze eine tolle Sache und bereitete doch viel Freude (zum Glück Winterarbeit – und man konnte auch in dieser Zeit gar nicht fliegen, denn es gab damals noch vieeel Schnee und eisige Kälte). In den Sechzigern war die Balsa-Bauweise einfach Standard und was man sich damals hart ersparte und erarbeitete (erbaute) war einem dann auch entsprechend wertvoll und alles wurde (meist) auch in höchstem Maße pfleglich behandelt – die „Billig-Wegwerf-Gesellschaft“ war zu dieser Zeit noch nicht erfunden – und es wurde auch stets alles was möglich war, irgendwie wieder- oder anderweitig weiter-verwertet.
Gruß Erich