Lieblinge aus dem Hause Graupner

gerwi

User
schau Dir vor allem mal den Rumpf näher an...nicht dass der Gilb zugeschlagen hat
 

KaiT

User
Mittagspausen Impressionen mit dem Ultra Fly, leider fast nur Suchbilder;).
IMG_20230328_121701_6.jpg
IMG_20230328_122547_7.jpg
IMG_20230328_123104_8.jpg
IMG_20230328_122211_1.jpg
 
„Amateur II“

Dieses Jahr habe ich habe meinen alten „Amateur II“ rausgekramt, um ihn zu restaurieren und gleichzeitig zu elektrifizieren. Der „Amateur II“ ist der modernisierte Nachfolger des Klassikers „Amateur“ von Graupner aus den 1960er Jahren. Das Nachfolgemodell ist bis auf ein paar ABS-Kunststoffteile im Bereich der Motor- und Kabinenhaube komplett aus Holz und hat eine Spannweite von ca. 1,20 m, ist ca. 80 cm lang.

Zuerst habe ich den OS 2-Takt-Motor mit 2,5 cm³ samt weiteren Zubehör gegen einen 3 S-Antrieb ausgetauscht. Die verwendete 8x4 große E-Luftschraube passt noch gut zum 3-Beinfahrwerk. Der Graupner Amateur stand in den 2 Versionen den Modellfliegern über 40 Jahren als Schnellbausatz zur Verfügung.

Das Modell wird mit Seiten-, Höhenruder und Motordrossel gesteuert, was einen einfachen Kunstflug bis hin zum Rückenflug möglich macht. Die fehlenden Querruder und das Clark Y Profil setzt dem Spaß allerdings Grenzen. Das Startgewicht meiner Elektroversion liegt bei 925 Gramm. Das Modell kann recht flott, aber auch recht langsam unterwegs sein. Auch die Landungen sind problemlos.
Die Bilder sind vom ersten Flug nach der Renovierung.

Viele Grüße
Bernhard Dittmann
 

Anhänge

  • Amateur5.JPG
    Amateur5.JPG
    141 KB · Aufrufe: 207
  • Amateur4.JPG
    Amateur4.JPG
    105 KB · Aufrufe: 198
  • Amateur3.JPG
    Amateur3.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 183
  • Amateur2.JPG
    Amateur2.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 190
  • Amateur1.JPG
    Amateur1.JPG
    211 KB · Aufrufe: 207

FD

User
Hallo @SpeedsterDEN

hast Du sie nach original Bauplan gebaut oder etwas modifiziert? Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie etwas kritisch im Abreißverhalten ist und Tubulatoren braucht. Deine scheint aber super und unkritisch zu fliegen.

Gruß
Frank
 
Mosquito Ruderausschläge

Hallo zusammen,
Ich habe gerade meinen Mosquito fertig aufgebaut und suche noch Tipps für die Grösse der Ruderausschläge.
Hat mir jemand Empfehlungen dazu?

Schöne Grüsse, William
 
Hallo Cornelius,
na, da hast du ja ein ganz besonderes Schätzchen aufgetrieben.
genau so mit einem Hurrikan war das mein allererstes RC-Modell. Fliegst du sie auch, wie ich damals, mit einer Varioton 4-Kanal-Tipp-Anlage?

Ich hoffe, die Accessoires sind nicht nur Deko und der E-Propeller ist nur eine Verwechslung...
Gruß Andreas
 

cobe

User
...naja so habe ich die bestimmt nicht fertig gekauft da war viel Restaurationsarbeit nötig.
Und nein ich fliege sie mit 2,4 Futaba Sender, und wenn wir schon bei Enteuchungen sind die Accessoires auf dem Fotos sind nur Deko und wo einst der tank im Aufsatz war werkelt jetzt ein E-Motor. Dieser lässt meine K10 auf weiterhin so schön sauber aussehen.
Video ist auf meinem YouTube Kanal zu finden der Link dazu ist unter jedem Beitrag zu finden.

mfg, Cornelius
 

Window

User
So ganz verstehe ich das Konzept der Fake Oldie Verbrenner immer noch nicht - der Fake -V- Motor ist für Sammler weitgehend wertlos und der Sound beim Fliegen ist alles andere als Retro - die Kombination von Flieger und E-Antrieb wird für Puristen damit auch uninteressant - und den Kollegen die nicht in der Szene sind ist es meist völlig egal wie der Flieger aussieht - in der Automobilen Oldtimerszene sind die unrestaurierten angerosteten und verölten Originale bei Treffen jedenfalls stets umringt von Kennern und Liebhabern - das ist natürlich nur eine persönliche Meinung und es bleibt eine offene Diskussion....gleichwohl viel Erfolg in der "Hybrid - Retro- Neu"Kategorie,Claus🍀(Anhang: Original Porsche Speedster - bewusst belassen )
 

Anhänge

  • IMG_0763.PNG
    IMG_0763.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 99

jannicam

Vereinsmitglied
Nur kurz für Claus „Window“: so schön es auch ist, ein Modell „echt wir früher“ vor sich zu sehen,- in Zeiten von Plätzen mit Verbrennerverbot und einer abnehmenden Anzahl von „Puristen“ finde ich die derzeitige Entwicklung nur zu verständlich.
OT Ende
Gruß Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten