Lieblinge aus dem Hause Graupner

Ich hab ein Wölkchen ergattert, der Traum jedes Segelfliegers...
Ein alter Traum geht seiner Erfüllung entgegen...
 
Die kleine Graupner Cox Cessna Centurion fliegt übrigens mit dem 0,8er Cox super. Flacher Steigflug (aber nicht mau) und im Flug wird das Modell nicht zu schnell. Sobald der Motor aus geht, segelt das Teil einfach mit sehr gutem Gleitwinkel bis zu Landung. Das hätte ich mir so erhofft, aber kaum erwartet! Querruder und Motordrossel hat der Flieger nicht, die habe ich aber auch nicht vermisst. Leider gibt´s (noch) keine Flugbilder...

20211222_140702.jpg
 

Ortwin

User
Es gibt einige Top Favoriten von Graupner.: Cirrus, Cumulus, Topsy, Amateur, ASW22, Mosquito, HiFly und auch über den Pepito habe ich hier einiges gelesen. Eigentlich sind es immer wieder die gleichen Modelle. Andererseits gibt es noch viele andere Modelle von Graupner,die unerwähnt bleiben. Ich habe noch Pink, SB13, LS4, B4. Und es gibt noch viele andere. Fliegt denn so was niemand? Sind das Mauerblümchen? Oder sind die Euch noch zu neu?
 

hastf1b

User †
Wie oben schon gesagt ist es ein Freiflugmodell für Wettbewerbe.
Die damaligen Vorschriften verlangten einen Bodenstart der Modelle wobei das Modell mit drei Punkten den Boden berühren musste. Durch das nach unten gezogene HLW waren schon zwei Punkte erreicht das Einbeinfahrwerk ergab den dritten Punkt. Beim Zyklon war das Fahrwerk sogar zum einklappen das wurde gemacht um im Gleitflug so wenig wie möglich an Luftwiderstand zu haben.

Heinz
 
Hallo Kai, seit wann wohnst du in den Alpen? ;)
Baden- Württemberg ist sehr grün...

Gruß hans u. Frohe Oxtern...
 
Hallo Kai,
ich dachte vorschnell, jetzt probierst Du Dich mit Fesselflug. Und dann seh ich da fehlendes Fahrwerk und Querruder. Berichte mal vom Erstflug, könnte kitzelig werden.
Gruß Hans
 

Cracy01

User
Meine aktuellen " Lieblinge ". Der Ultra Stunter war heute das erste Mal an der frischen Luft.
Der Ultra Sunter, ein Traum meiner Jugend.
Steht auch jetzt noch, ebenfalls als RC Modell, auf der Wunschliste. Oder ich traue mich endlich mal an das Abenteuer Fesselflug. Dann gingen zwei Wünsche in Erfüllung 😊

Frohe Weihnachten und viele Grüße,
Hubert
 

Wilf

User
Servus Kai,
... Der Ultra Stunter war heute das erste Mal an der frischen Luft. Im Gegensatz zum Kadett steht der Erstflug noch aus.
Einen Fesselflieger als RC-Flieger auszustatten, kann meiner Meinung nach nicht funktionieren:

Die Stabilisierung um die Hochachse besorgen beim Fesselflieger im Wesentlichen die Steuerleinen. Das Moment der Seitenruderfläche mal dem Seitenruderhebelarm ist alleine viel zu gering, um das Modell in Richtung zu halten.

Ich drück' dir die Daumen, aber beim Erstflug auf das Modell hinschauen müssen möcht' ich da nicht. 😓
 
  • Like
Reaktionen: GC

Lukas N.

User
…und hier noch meine Starlet. Habe ich selber 2005 gebaut, das Bild ist von 2018.

VG Lukas
 

Anhänge

  • E75277EC-AC60-49E7-8466-039FDFA71F1B.jpeg
    E75277EC-AC60-49E7-8466-039FDFA71F1B.jpeg
    498,3 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten