Lieblinge aus dem Hause Graupner

Zum Thema Lieblinge kann ich was dazu beitragen:
DSC07185.JPG
 

GC

User
Foka aus den 50ern. Soll relativ bescheiden geflogen sein. Ist das richtig?
 
Ein wunderschöner Oldie, ASW 22 BL von Graupner. Ich habe den Flieger vor wenigen Wochen fertiggestellt, es war noch alles im original Karton verpackt. Fliegt hervorragend und ist so gut wie nicht zum Strömungsabriss zu bringen. Macht großen Spaß mit dem Teil zu fliegen. Mit aktueller Technik ausgestattet, geht sie einerseits senkrecht nach oben, anderersteits genügt ein Akku für ewig langes Segelfliegen.

20211011_111412.jpg
 
Ja, der sieht noch sehr gut aus und müsste halten....keine Risse, Beschädigungen oder poröse Stellen
Schick! @pefi hatte mir mal einen Videolink geschickt, in dem gerade dieser Motor zum einen unerwartet gut drosselbar war, zum anderen bei weitem nicht diese "kristallklare Härte" hat, die als "ooh, ein Cox" einerseits und als "schon wieder so'n lauter Plärrer" eingenordet wird. Wobei objektiv ein in fünfzig Metern Entfernung mit 20% Nitro laufender TD 020 von jedem Pedelecfahrer auf dem Kiesweg locker "übertönt" wird. (Wär' das nicht mal ein Antrag an Greta von F4F ;-?)

Ok Patrick, hast (wie so oft) Recht: 60-iger Jahre.
P.S.: Nachträgliche Modellflieger-Geburtstagsgeschenke werden noch entgegen genommen! :D
Ich hätt da was, das es schon in den Fuffzigern gab:
Mabuchi-Kiste_k.jpg


Natürlich nicht bei Graupner in den Fünfzigern, die hatten da noch Webra-Diesel, den Schlauchkurbler von Tlapak/Jedelsky und den Funk-Boy I von Kruse.

servus,
Patrick
 
Ja, der ist wohl der Drosselring, der durch seine Elastizität den harten Auslassschlag "verweichlichen" (= besänftigen) konnte. Den klassischen Schalliring kann man auch mehr oder weniger öffnen, was die Motorleistung reduziert. Dieses Spielchen hatte Cox mit einem direkt am Zylinder anliegenden Ring ernsthafter gestaltet, damit konnte man das schon eher als drosseln bezeichnen. Der RC-Bee ist mW. der einzige Cox mit diesem Silikonring. Wegen des Alters sind die wohl gern kaputt. Drum meine Frage eingangs.

Die einzige mir bekannte Stelle im Graupner-Coxiversum ist diese Piper Arrow, aus dem '83er-Katalog rausgeknipst:
Piper_Arrow_Kat83_kk.jpg


Nochmal genauer aus demselben Katalogblatt hergeputzt:
Piper_Arrow_Motor.jpg


Mit dem Trigger "Cox Piper Arrow" findet sich bei YT ein wenig. Es scheint auch außerhalb von Graupner nicht weiter seitens Cox verfolgt worden zu sein.

servus,
Patrick
 

pefi

User
Habe beide Flieger im Keller. Bei den meisten RC Bee fehlt dieser Silikonring. Bei meiner Arrow war der Kunststoffkopfspannt kaputt. Ein Kollege hat ihn abgezeichnet und im 3D Druck mir einen neuen erstellt. Geflogen bin ich beide noch nicht.
 
Dumme Frage was macht der Silikonring um den Auslass? Kann man damit was regeln?
Der Silikonring liegt einfach über dem drehenden Drosselring und fungiert als Schalldämpfer. Die Abgase müssen sich also zwischen dem Silikonteil und dem eigentlichen Drosselring, der vom Gasservo verstellt wird, ins Freie durchquetschen.
 
Ja, der ist wohl der Drosselring, der durch seine Elastizität den harten Auslassschlag "verweichlichen" (= besänftigen) konnte. Den klassischen Schalliring kann man auch mehr oder weniger öffnen, was die Motorleistung reduziert. Dieses Spielchen hatte Cox mit einem direkt am Zylinder anliegenden Ring ernsthafter gestaltet, damit konnte man das schon eher als drosseln bezeichnen. Der RC-Bee ist mW. der einzige Cox mit diesem Silikonring. Wegen des Alters sind die wohl gern kaputt. Drum meine Frage eingangs.

Die einzige mir bekannte Stelle im Graupner-Coxiversum ist diese Piper Arrow, aus dem '83er-Katalog rausgeknipst:
Anhang anzeigen 12076245

Nochmal genauer aus demselben Katalogblatt hergeputzt:
Anhang anzeigen 12076246

Mit dem Trigger "Cox Piper Arrow" findet sich bei YT ein wenig. Es scheint auch außerhalb von Graupner nicht weiter seitens Cox verfolgt worden zu sein.

servus,
Patrick
Das ist jetzt lustig, genau dieses Modell, die Tiefdecker Piper, hatte ich mal. Damals als 15 jähriger vom Dachboden meines Großvaters "gerettet", mit Motor und besagtem Silikonring. Dachte das sei so ne Art "Staubschutz", ich hatte ja keine Ahnung. Nun ja das Modell ist inzwischen in hoffentlich guten Händen da, man mir bei Verkauf sagte es wäre wohl ein Sammlerstück. Aber jetzt kenne ich den Ursprung, gut das ich nie halbgar versucht hab irgendwie einen Elektromotor reinzupfuschen
 

Peter2

User
Klasse !
Ich gratuliere zu den Erstflügen !
Ich habe auch noch einen Originalen von 1971. In den 70ern bin ich ihn viele geflogen.
Seitdem wartet er auf RC und Antrieb.
Ich sollte ihn den Winter über ausrüsten. Ist eigentlich ja nicht viel Arbeit.

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude und Spaß mit den Oldies.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Hallo Peter,

ein sehr schöner Film zum Cumulus, gefällt mir sehr.
Fliegt das Piperle im Hintergrund auch?

Zum Cumulus 2800 habe ich hier eine kleine Storry, die ich vor kurzem auch mal in Facbook gepostet habe.
Es war ca. im jahr 1976/77, da hatte ein Freund von mir einen gebrauchten Cumulus 2800 geschenkt bekommen.
In der Schule wurde in der großen Pause beschlossen, dass Cumulus am Nachmittag fliegen sollte, es müssen ja "nur noch kurz" die anderen Servos eingebaut, die Gestänge angepasst und der Motoraufsatz mit dem 1,76ccm OS-Max fertig gemacht werden.
Das "nur noch kurz" dauerte dann bis in den Abend, wo wir dann mit dem Cumulus erst in der Dämerung auf unserer abschüßigen Flugwiese angekommen sind. Wie so oft, lief der Motor auch nicht gleich an und so war es, als der Motor dann endlich lief, beim Start schon grenzwertig dunkel. Aber egal, gesagt ist gesagt, das Modell musste noch in die Luft.
Kurz nach dem Start verschwand das Modell dann auch gleich in der Dunkelheit! Fliegen konnten wir damals auch noch nicht so gut, aber mein Freund steuerte das Modell irgendwie nach Gefühl und Gehör.
Es hörte sich teilweise sehr seltsam an wenn der Motor mal mehr mal weniger aufheulte. Den Cumulus eigentlich schon als Schrott gesehen und nur auf den Einschlag wartend, tauchte er aber nach ca. 2 bis 3 Minuten auf einmal wieder aus der Dunkelheit auf und lag, mit noch laufendem Motor ca. 20 Meter vor unseren Füßen. Er ist quasi zufällig genau in der richtigen Höhe auf uns zugeflogen und gegen die abschüßige Wiese hangaufwärts und ohne Schaden einfach wieder gelandet! Puh, wirklich Glück gehabt!
Immer wenn ich einen Cumulus 2800 sehe, erinnere ich mich an diese Geschichte. Das war damals eine wirklich wunderschöne Zeit.
 

foxfun

User
Moin Bernd .... schöne Geschichte. Tja, in dem Alter hat man so verrückte Sachen gemacht... gegen jede Vernunft. Aber das ist das Privileg der Jugend....

.... schön, wenn man wie ich Jahrzehnte später das Modell immer noch fliegt .... wie hier die Tage...

Schönen Gruß Martin

Cumulus.jpg
 
Hallo, bin einer der Cumulus Piloten und der Schlepper, hat viel Spaß gemacht und die Segel Leistungen des Cumulus sind eigentlich beachtlich, darum wer einen hat... ab in die Luft damit!
Zur Piper.... Wir haben versucht sie in die Luft zu bekommen aber leider ohne Erfolg, werden den Schwerpunkt weiter nach vorne verschieben dann auf ein neues.... die Piper ist ja an sich ein einfacher Flieger aber es braucht anscheinend etwas mehr Feineinstellung als erwartet.
Werde berichten....
Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten