Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flo

User
Hi,
die Zollgebühren sind die Mwst also noch 16 % des preises.
Hatte ich auch schon, das ist nicht der Punkt.
Schlimmer fand ich folgendes:
Bezahlt wird der Versand bis zur Haustür und die faulen säcke schmeißen das aufs Zollamt und ich durfte 50 km einfach fahren. 1h hat es gedauert bis er eimal das Formular händisch ausgefüllt, unterschrieben und dann auf den Pc getippt hatte!?. An der Kasse nochmal 15 min obwohl niemand vor mir war und dann mit mitlerweile 4 Zetteln ausgerüstet zurück und wieder 30 min angestanden ( 2 vor mir - kotz)
Ob man das nicht einfach von der Post einkassieren könne?
Antwort: Klar aber entweder Antrag (dauert bis zu 14 Tage!!! man stelle sich das in der freien Wirtschaft vor!!!)
Oder sie hätten den Lieferschein einsehen müssen. Dazu hätten sie den Postbeamten als Zeugen beihaben müssen ?! Der "war aber schon weg" -??? Warum lassen die den denn laufen? Der bringt nur ausländische Ware und eigentlich kann man dann gleich alle Pakete öffnen und den Kunden die bezahlte Leistung zukommen lassen.
In meinem nächsten Leben werd ich auch Beamter und lass mich jeden tag um 16:30 zum Feierabend wecken

flo
 
Hallo,

ja das ist normal beim Zoll. Sie dürfen das Paket nicht öffnen ohne einen Postbeamten und wollen auch eine Rechnung haben in der steht was da geliefert wurde. Die Gebühren liegen bei einfach nur Mwst oder halt je nach Ursprungsland eben noch extra Einfuhrsteuer.

Gruß

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
endlich bin ich wieder dabei ... :p
 

Anhänge

  • LiIoFePo4-10-kl.jpg
    LiIoFePo4-10-kl.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 75

Daneel

User
Hallöchen!

Ich hab mal (für mich selber) eine Milchmädchenrechnung aufgestellt um zu sehen was mir die FePo4s für meine Applikationen bringen. Vielleicht hilft sie ja auch euch:

FePo4 Zelle, 2300mAh Kapazität, 3 Volt Nennspannung, 71g:
--> 69,0 Watt --> 1,03g / Watt

3 Zellen LIPO, 2200mAh Kapazität, 11,1 Volt Nennspannung, 174g
--> 244,2 Watt --> 0,71g / Watt

GP3300 NIMH, 3300mAh Kapazität, 1,2 Volt Nennspannung, 64g
--> 39,6 Watt --> 1,62g / Watt

Also ich werde weiterhin auf LIPOs setzen, da ich derzeit kleine bis mittelgroße Flieger fliege und ich mit den LIPOs scheinbar doch mehr als 25% Gewicht spare (bei gleicher Leistung).

Ich habe hier wirklich nur g/Watt berücksichtigt. Den Vorteil dass man die FePo4s mit mehr C laden kann, habe ich letztens damit ausgeglichen dass ich mir ein zweites LIPO Ladegerät (Graupner LIPO Charger um 18,90 Euro) gekauft habe (jetzt kann ich die LIPOs auch mit "2C" laden (zwei auf einmal halt) ;-)). Naja und wegen der Robustheit hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit LIPOs...

Was denkt ihr?

lg
Michael
 
gegie schrieb:
Moin,
endlich bin ich wieder dabei ... :p
Moin Gerd!
Auf dem Bild kann sehr schön die "Ventile" sehen. Was wirst Du mit den Zellen machen?

@Michael: Bei kleineren Modellen, wo es auf jedes Gramm ankommt, machen Tüten-LiPos natürlich Sinn. Ist halt auch eine Kostenfrage, wie Du selbst erkannt hast. Du wirst einen zweiten Lader und ein zweites Pack brauchen ;)

Gruß
Heiko
 

Daneel

User
Hallo Heiko!

Heiko schrieb:
@Michael: Bei kleineren Modellen, wo es auf jedes Gramm ankommt, machen Tüten-LiPos natürlich Sinn. Ist halt auch eine Kostenfrage, wie Du selbst erkannt hast. Du wirst einen zweiten Lader und ein zweites Pack brauchen ;)

Naja, bei den derzeitigen Preisen der FePo4 bekomme ich für 4 FePo4 Zellen eh schon zwei gleichwertige LIPO Packs ... ;-)

lg
Michael
 
Ich denke, dass es auch noch andere Faktoren im Elektroflug gibt als nur das Gewicht.
Wenn ich nur schon an das Balancier-Theater denke... Sorry ;)
Natürlich haben wir das mittlerweile im Griff (auch ich), aber mit welchem (technischen und finanziellen) Aufwand... Und immer der Gedanke einer möglichen Fehlmanipulation im Hinterkopf..
Dann kommt dazu, dass es Modelle gibt, die sich einfach nicht auf Lipos umrüsten lassen.
Beispiel mein Milan (Multiplex Flächen mit ??Rumpf aus Kevlar)
10 Zellen 2'200mAh 4/5C + E Akku 1'850mAh wegen Schwerpunkt, nicht aus Angst.
Liebend gerne würde ich auf Lipo umrüsten. Aber dann müsste ich 200Gramm Blei (oder gar noch mehr) spazierenfliegen!
Konion sind leider gestorben (in der Schweiz). Also warte ich sehnsüchtig auf einen Ersatz. Eben z.B. auf die FePo4 Zelle.
Aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben....
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Wenn ich nur schon an das Balancier-Theater denke...... aber mit welchem (technischen und finanziellen) Aufwand...
Ja, deshalb fliege ich immer noch keine Tüten-LiPos. Ich halte sie einfach nicht für den Modellflug geeignet. Sie haben ihre Daseinsberechtigung gerade in kleinen Modellen, aber was für einen Aufwand betreiben wir, um diese Zellen fliegen zu können?! :confused:
Da werden Kühlschränke oder Blumentöpfe zum Laden zweckentfremdet :rolleyes: Also irgendwo hört's auf :D

Jürgen N. schrieb:
Dann kommt dazu, dass es Modelle gibt, die sich einfach nicht auf Lipos umrüsten lassen.
Ich habe sogar welche, die sich nicht einmal auf Becherzellen (LiPos) umrüsten lassen wegen des Schwerpunkts. Auch in meinem Hotliner fliege ich neben den FePO4-Zellen gute 160g Blei durch die Gegend.

Jürgen N. schrieb:
Konion sind leider gestorben (in der Schweiz). Also warte ich sehnsüchtig auf einen Ersatz. Eben z.B. auf die FePo4 Zelle.
Aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben....
Gruss Jürgen
Gibt es die Konies nicht (mehr) in der Schweiz?
Wieso wird die FePO4 ein Traum bleiben? Noch zu teuer?
Ich habe die FePO4 bis zum "Wegdriften" der einen Zelle für wirklich großartig gehalten, da ich den "Aufwand" des Balancierens nicht haben möchte. Bislang bleiben also weiterhin nur die Konies oder NiMH.

Gruß
Heiko
 
Wieso wird die FePO4 ein Traum bleiben? Noch zu teuer?
Bis die ihren Weg zu Otto Normalverbraucher finden, dazu noch in die Schweiz...
Wenn ich sehe was ihr für Klimmzüge macht um dranzukommen braucht es viel Optimismus.
Vielleicht tut sich ja noch etwas bis Friedrichshafen (die Einkaufsmesse für die Schweiz ;) )
Gruss Jürgen
 
Heiko schrieb:
Hallo zusammen!

Nach der 16. und 17. Ladung habe ich die Einzelzellen vermessen und festgestellt, dass eine der vier Zellen in ihrer Spannungslage nach oben von den anderen dreien abweicht:

Ladung Nr. 16:
Zelle 1: 3.51V
Zelle 2: 3.53V
Zelle 3: 3.51V
Zelle 4: 3.75V

Ladung Nr. 17:
Zelle 1: 3.56V
Zelle 2: 3.57V
Zelle 3: 3.56V
Zelle 4: 3.69V

Die Zellen haben ich nun einmalig per Einzelzellenladung auf 3.60V balanciert. Die 18. Entladung am CBA und das anschließende Laden mit 10A zeigte, dass alle vier Zellen wieder 3.60V am Ladeende haben.

Gruß
Heiko

Es sieht so aus, als ob sich die Zellen selbst angleichen, da in der 17. ladung die Differenz kleiner war als in der 16. Es wäre echt mal interessant gewesen, was bei weiteren Ladezyklen passiert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Heiko schrieb:
Moin Gerd!
Auf dem Bild kann sehr schön die "Ventile" sehen. Was wirst Du mit den Zellen machen? Gruß Heiko
Hallo Heiko,
habe 10Z und die sollte der LastDown-Competition mit 5s1p abbekommen - anstelle der 4s1p-3200Kokam (dieser dann in die YAK 54). Die haben viel zu viel Kapazität. Leergelutscht habe ich die noch nie, meist nur um die 2000mAh, da die Steigflüge nie länger dauern als 15s (fast senkrecht) bis an die Sichtgrenze - und dann ist laaaaanges Segeln mit Kapriolen angesagt.
Überlege aber auch den in die YAK 54 zu nehmen als 5s1p - aber Spitzenströme um die 60A verunsichern mich doch etwas - aber warum eigentlich nicht!:cool:
 
gegie schrieb:
Hallo Heiko,
Überlege aber auch den in die YAK 54 zu nehmen als 5s1p - aber Spitzenströme um die 60A verunsichern mich doch etwas - aber warum eigentlich nicht!:cool:
Ja, warum nicht :D
Ich werde meinem Hotliner demnächst auch noch eine andere Luftschraube verpassen. Mal schauen, wie hoch der Strom dann wird. ;)
Ich denke, die Zellen vertragen kurzzeitig schon etwas mehr als die 50A.

Gruß
Heiko
 
Womit ladet ihr?

Womit ladet ihr?

Offenbar testet ihr fleissig die neuen Zellen. Bravo und danke!
Aber nirgends wird erwähnt, wie oder womit ihr sie ladet!? Oder habe ich etwas übersehen?
Eine Ladeschlusspannung von 3.6V kann ich doch nicht so einfach kaufen, oder doch?
Bitte lüftet das Geheimnis!
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 

flymaik

User
Hi Jürgen
Das Thema welche Ladegeräte wurde hier schon mal durchgekaut.;)
m.W. Orbit Pocketlader SW 2.17
Schulze ISL 6 SW 8.41

Über andere Lader wurde hier auch schon geschrieben (PC,Pulsar,etc)
Da ich die aber nicht kenne bzw habe, halt ich mich da raus.


Guts Nächtle
 
Hallo Jürgen!
Ich lade mit dem Powercube. Bei dem kann man Spannung und Strom frei einstellen. Ladestrom für die FePos: 10A :)
Ladezeit je nach Entnahme ca. 15min.

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich lade immer mit 2C am PowerCube (teilw. auch 10A) oder jetzt auch mit dem Pulsar2 mit (teilw. auch 9,9A) im Fastmodus! Damit sind die in 13Min geladen!:eek:

@ Jürgen:
Ladegeräte mit Li-IonFePo4 Programm:
- PowerCube
- Pulsar2
- Orbit Pocketlader
- Spectra2
- Akkumatik (V1.17 gerade in der Testphase)
- Opencharge (ein reines Selbstbauprojekt)
 
Spannung nach Liegezeit

Spannung nach Liegezeit

N'Abend!
Bedingt durch 3 Wochen Urlaub und andere Dinge habe ich den Akku jetzt 4 Wochen liegen gelassen. Die Einzelspannungen haben nach dieser Liegezeit Werte von 3.47V-3.49V.
Vielleicht entlade ich den Pack noch am CBA, dann kann man etwas über die Selbstentladung sagen.

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten