Lembeck Ultimate 2,54M Schwerpunkt ich bekomm nen Anfall!!!!!

gri

User
Hallo,

ich bin gerade am Bau meiner Lembeck Ultimate mit 2,54 Meter Spannweite.

Nach dem festlegen der Komponenten habe ich den Schwerpunkt mal gemessen und:
der Vogel ist extrem Schwanzlastig!!!!!!!

Verbaut habe ich einen 3W 157 welcher schwerer ist als der empfolene DA 150.
Seitenruderservos habe ich nur 2 verbaut, empfohlen sind 4! ->leichter
Ansonsten habe ich alles nach Vorgabe verbaut.
Im Bauplan ist der Schwepunkt bei 23 cm angegeben, wenn ich diesen einstellen möchte muss ich am Motordom ca. 1Kg Blei anbringen!!!!!!

Also bei Lembeck angerufen, Aussage: kann nicht sein.
Also die Ultimate eingeladen und hingefahren.

Ich habe mit dem Lembeck zusammen den Schwerpunkt gemessen und: 1Kg genau wie ich es ermittelt hatte.
Unerklärlich laut Lembeck.

So jetzt meine Frage hat jemand schon einmal den SP seiner Ultimate genau bestimmt?
Wäre dankbar für jede Anregung.

MfG Gri
 
Hallo Gri,

ich nehme mal wir haben letzten Freitag telefoniert. Da das, was ich dir gesagt habe, anscheinend nicht angekommen ist oder du es mir nicht glaubst, möchte ich dir es hier jetzt nochmal schriftlich mitteilen, in der Hoffnung, dass das Thema dann erledigt ist.

Der in der Bauanleitung angegebene Schwerpunkt ist auf der sicheren Seite (ergo: kopflastig). Wenn du das Modell mit einem DA- 150 und sonst wie in der Anleitung beschrieben baust, brauchst du nicht 1g Blei!!! Ich fliege meine Ultimate so (die solltest du in der Werkstatt ja auch gesehen haben) und meine geht damit absolut neutral. Das es bei Verwendung anderer Komponenten leichte Unterschiede gibt, ist nicht zu vermeiden.

Zitat Bauanleitung:

"Der Schwerpunkt bei der Ultimate liegt bei 23 cm (von der Nasenleiste gemessen) am oberen Flügel. Wenn sie diesen Schwerpunkt zum Erstflug einstellen, sind sie auf der absolut sicheren Seite. Nach dem Erstflug kann der Schwerpunkt Schritt für Schritt nach Belieben verändert werden.
Wenn sie die Einbauten in etwa genauso vornehmen, wie bei unserem Prototyp, fliegt die Ultimate im Rückenflug absolut neutral. Da jeder Pilot seine eigenen Vorlieben hat bezüglich des Schwerpunktes weisen wir hier bereits darauf hin, um unnötiges Blei im Flieger zu vermeiden. Wer also lieber ein Modell fliegt, dass er im Rückenflug drücken muss, der sollte bei den Einbauten im Vergleich zu unserem Prototyp versuchen, alles etwas weiter nach vorne zu bauen."


Da der Bau meiner Ultimate schon eine Zeit zurückliegt, kann ich dir den gemessenen Wert nicht mehr sagen, aber mit den Schlussfolgerungen, die du ja selbst nennst (nur 2 Seitenruderservos, schwerer Motor), ist wohl schlecht möglich, dass der Flieger zu schwanzlastig ist. Abgesehen davon fliegen davon ist mir kein Fall bekannt, an dem es an der Ultimate Schwerpunktprobleme gab.

Also würde ich dir empfehlen, den Flieger erstmal zu fliegen und dann die Sache zu beurteilen und nicht von Anfang an so ein Faß aufzumachen. Darüber hinaus sollte man auch mal darauf vertrauen, was einem Leute sagen, die den Flieger in und auswendig kennen. Es sollte dir doch auch bekannt sein, dass es immer einen Bereich gibt, in dem sich der Schwerpunkt bewegt und nicht DEN SCHWERPUNKT schlechthin.


Mfg Marc
 

gri

User
Hallo,

jetzt nur mal Gas weg!

Doch das was du mir gesagt hast ist schon angekommen und zwar wenn man alles so verbaut wie du dann passt der SP!
Ich habe alles so verbaut wie du und der SP passt nicht!!!!!
Im Vergleich zu deiner gibt es im Aufbau keine Abweichungen!


Zitat:
"(nur 2 Seitenruderservos, schwerer Motor), ist wohl schlecht möglich, dass der Flieger zu schwanzlastig ist. Abgesehen davon fliegen davon ist mir kein Fall bekannt, an dem es an der Ultimate Schwerpunktprobleme gab. "

Schwanzlastig ist Fakt! Habe ich ja auch mit dem Lembeck gemessen, welcher mir das auch nicht abnehmen wollte! Und: Unerklärlich!!!!!!!

Ich möchte auch kein Fass aufmachen!!!
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Zum teil musste ich in meinen 3m-Wettbewerbsmodellen auch >800g Blei mitschleppen, damit der Schwerpunkt für's Programmfliegen passte. Klar müsste dies nicht sein und es wäre schöner, wenn man ohne Blei auskommen würde. Aber einen Anfall habe ich deshalb nicht bekommen...

Gruss
JC
 

H.F

User
Hi

ich denke auch für einen anfall ist es bisschen zu wenig tragisch ;)
nach dem post von marc ist das der schwerpunkt auf der sicheren seite für den erstflug, - daher würd ich dir mal empfehlen bisschen was provisorisch vorne rein zu stopfen, erstflug absolvieren und dann wieder anfangen rückzubauen(das gewicht).
solltest du dann nur noch wenig balast brauchen kannst sicherlich hier noch kleine tipps holen wie du bisschen balast hinten raus bringst.

- ich hab bei meiner carf yak details verbaut wie z.b alustellringe am spornrad kombiniert mit leichtrad bis ich hinten zu leicht war.. merke, - par gram im heck ist ganz schon holz in der kurzen front.

mfg

hugo
 

Sebi87

User
Hallo,
aber es ist doch schon sehr auffällig,
dass immer wieder Leute richtige Probleme mit den angegebenen Schwerpunkten
bei Lembeck-Modellen haben.

Das gleiche Problem wurde hier schon bei der 3m Extra und auch bei der 2,3m Extra diskutiert. (Letztere hatte ein guter Kollege, und ich konnte hier die Probleme nur bestätigen.

Und wenn er sagt, er habe weniger Servos hinten und einen schwereren Motor vorne, dann scheint die Angabe des Herstellers nicht zu funktionieren.

Es ist für mich unverständlich, warum ein Hersteller dann nicht reagiert, wenn sowas vermehrt auftritt.

Gruß
Sebastian
 
..ich habe die Ultimate von hangar 9,die dieser ja recht ähnlich ist.Eingebaut ist ein ZDZ 160 mit KS-Resorohren.Wir mußten auch die Empfänger- und den Zündakku ganz nach vorne packen um ohne Blei auszukommen.Wäre das bei Dir vielleicht auch möglich?
Gruß
Markus
ulti2 (3).JPG
 
@Sebi87: das es bei den Extra-Modellen von Lembeck Probleme gibt den Schwerpunkt ohne Blei zu erreichen ist korrekt. Hier kann ich aber die Ultimate ausschließen. Wenn man für den Erstflug zur eigenen Sicherheit Blei draufpackt, ists ok, aber man kommt definitiv ohne aus.

@gri: Du gibst dir die Antworten doch schon selbst. Ich kann nicht nachvollziehen, wo das Problem liegt. Mit dem in der Bauanleitung genannten Schwerpunkt ist der Flieger sehr, sehr kopflastig. Wenn du jetzt mit deinem Schwerpunkt dahinter liegst, brauchst du keinen Anfall bekommen, sondern du hast einfach ein Modell das nicht extrem kopflastig ist! Wie schon gesagt, gibt es immer einen Bereich in dem sich der Schwerpunkt bewegt. Mach doch einfach wie schon vorgeschlagen zum Erstflug Blei hin und du wirst sehen wie sich der Flieger verhält.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel Gas gegeben!

Mfg Marc
 

atze1964

User
ultimate

ultimate

Hallo Markus,

ich hatte beide Ultimates von H9 und von Lembeck. Da die Lembeck eine profiliertes, steckbares HLW hat, dass mit ca. 800 gr inkl. Steckung ca. 300 gr schwerer war, als das einteilige, nicht profilierte HLW von H9, kann man die beiden Modelle so nicht ganz vergleichen.

Ich habe aber auch bei der Lembeck Ultimate mit 3W 150 TS und KS Dämpfern noch 200 gr Blei am Heck. Dabei hatte ich die 2x200 gr Akkus schon hinten bei den 2 SL Servos liegen.
Der Flieger war dabei noch deutichst kopflastig. In Abweichung zu den anderen Ultimates haben wir unsere Ultimates alle nur mit 4 Querruderservos ausgestattet und auch keine fette Akkuweiche. Aber diese liegt doch eher nahe am SP und dürften doch nicht den Unterschied ausmachen

Dein ZDZ160 wiegt sicher auch einiges weniger als die 4 kg des 3w.

Insofern glaube ich nicht an den hier genannten SP. Ich habe Ihn damals leider nicht nachgemessen. Wahrscheinlich hätte ich mich dann erst gar nicht getraut zu fliegen.:D

schöne Grüße aus Coesfeld

Gerd Terbeck
 

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gri

User
Hallo,

danke erst mal für eure schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mal 500gr vorne drin und SP gemessen: 23 cm von der Nasenleiste laut Bauplan, bei mir sind es jetzt 25 cm. Immer noch schwanzlastig, aber ich denke das ist erst mal i.O.

ODER?
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Gri,

ich kann sehr wohl deinen Ärger mit dem Schwerpunkt verstehen nur was ich nicht nach vollziehen kann ist, dass du einen Kompromiss mit diesem eingehst. Eigentlich ist es doch ganz einfach. Unabhängig von deinem Problem mit dem Mehrgewicht würde ich, und das ist meine persönliche Meinung, den SP so wie beschrieben einstellen und fliegen. Ganz gleich was du noch vorn rein packen musst. Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass ich das Blei welches ich zum einstellen benötigt habe fast zu 100% wieder entfernen konnte. Und bei dieser Größenordnung ist es ja nicht so, dass man mal eben sich alle Komponenten einfach SO kaufen kann. Mit anderen Worten: da steckt schon ein gewisser Wert dahinter wie wir alle wissen. Also ich würde mich hier an dieser Stelle nicht auf Experimente einlassen.

Gruß Andreas
 

gri

User
Hallo,

so der Erstflug ist jetzt endlich gemacht!
Habe alle Akkus nach vorne gesetzt und ca. 600 Gramm mit drauf gepackt!!!
Ein wenig schwanzlastig ist sie immer noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ansonsten fliegt sie sehr gut.
 
Hi zusammen
@ Gri Wie schwer ist denn deine Ulti flugfertig ? Bin gerade dabei den gleichen Vogel startklar zu machen. Bei mir fehlt noch der Antrieb.

Gruß Dieter
 

H.F

User
wie flieht sie sich den nun ?
auf dem rücken geht sie nach oben? im messer auf "tiefe" (bauchwärts)?

das momentane fluggewicht nass und mit allem ballast interessiert mich auch sehr.

mfg

hugo
 

gri

User
Hallo,

Gewicht? Habe ich noch nicht gemessen.
Im Geradeausflug mit Vollgas geht sie nach oben weg.
Im Messer muss ich drücken.
Muss aber dazusagen, dass ich immer ohne jeglichen Mischer fliege!!!
Ich werden für den nächsten Flug vorne noch was reinpacken dann passt das bestimmt.

Was mir auch nicht ganz passt: die oberen Flächen vibriert es immer im Leerlauf ca. 5mm auseinander, da miss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Aber alles in allem ein genialer Vogel und nur zu empfehlen.
 

atze1964

User
Ulti SP

Ulti SP

Hallo Gri,

wenn die Ulti bei Vollgas nach oben geht (und bei Halbgas neutral getrimmt war) und Du im Messer drücken mußt, ist dass aber eher ein Zeichen für kopflastig.

Wieso meinst Du denn, das Sie schwanzlastig ist?

Gruß
Gerd
 

atze1964

User
Vibration obere Fläche

Vibration obere Fläche

Hallo Gri,

bzgl. obere Fläche haben wir bei unseren Ultimates die Flügel mit einer M3 Schraube vorne quer
verschraubt und damit auch gleichzeitig gesichert bzw. miteinander verspannt.
Wir haben die Schraube zwischen Steckungsvorderkante und vorderen Dübel eingebracht.
Von der Tiefe (ab Oberseite der Beplankung) waren es so 10-15 mm, damit man da noch vernünftig herankommt aber auch genügend Fleisch vorhanden ist, damit es später nicht ausreißt.
Auf der einen Flächenunterseite ist dann ein kleines Langloch in der Beplankung, um die Scharube einzuführen und mittels Imbusschlüssel zu befestigen. Auf der anderen Seite ist eine Einschlagmutter installiert. In der Alurippe ist ein 3,5 mm Loch.
Zur besseren Krafteinleitung haben wir noch auf beiden Flächenseiten ein paar Rowings vom Loch zur oberen und unteren Beplankung eingeklebt.
Einer von meinen Kollegen hat das Langloch auch oben in die Beplankung gemacht, damit man es bequemer montieren kann.

Zusätzlich haben wir noch das Filz von MTM dazwischen gefügt.

Gewackelt hat dann nur das SL und HLW im tiefen Standgas (nicht verspannt).

Leider kann ich keine Fotos machen, da die Ultimate bereits verkauft ist.

Gruss Gerd
 

gri

User
Hallo,

Schwanzlastig daher: beim Austrimmen habe ich deutlich auf tief getrimmt.

Ja ein Bild wäre nicht schlecht gewesen! Leider zu spät!!!!
 
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