Leistungsabfall OS FS 91 S2 P

Mar9

User
Hallo zusammen
Folgendes Problem
Ich habe einen os fs 91 II P
Motor in Flieger eingebaut
Laufzeit: bisher ca. 3 l methanol mit 18%Öl, 10% Nitro (rapicon).
Prop 12x 8.5,
Leerlauf, Teillast, Gasannahme alles Ok.
Vollgas Ok. Drehzahl fällt aber nach ca. 1 Min Vollgas etwas ab, geschätzte 500 bis 1000 U/min. So bleibt sie dann stabil. Gemisch verstellen bringt keine Verbesserung.
Wenn ich dann auf Leerlauf gehe, 1 Min warte, dann wieder Vollgas, erreicht der Motor wieder die volle Drehzahl. Nach ca. 1 Min wieder der oben beschriebene Drehzahlabfall.
Woran könnte das liegen?
 

pazzopilota

User gesperrt
Vergaser abmontieren, Düsennadel komplett raus & durch alle Öffnungen pusten - oftmals setzen sich kleinste Verunreinigungen ab - wenn du Glück hast, pulst du diese sogar mit einer Stecknadel heraus - mit einem Kompressor gehtz auch!

holm & rippe

Andy

heuer wolltense bei uns endlich mal KEIN Feuerwerk abbrennen - Umwelt/Trockenheit/Kosten/Tiere blablabla - hab´ mich echt gefreut, hätte ich mal durchschlafen können, aber NEIN, die Hotelfuzzies mit deren lobby sind wohl auf die Barrikaden - armer neuer grüner Bürgermaista...:(
 

Auftrieb

User
Dieselben von Dir beschriebenen Symptome hatte ich auch mal, beim gleichen Motor. Der Übeltäter war die Pumpe, eine erschlaffte Membran sorgte für dieses Verhalten. Hilft nur austauschen oder Pumpe ganz stillegen/überbrücken.
 

akzo

User
hallo ?

ich vermute das der prop zu klein ist und der Motor überhitzt. 12x8,5" als 3blatt wäre ok.

ich fliege mit 14x7" und liege ca.150 Umdrehungen unter max. angabe auf der fetten seite.

lg hotte
 
Hallo

Ja, Pumpenmembran wäre schon möglich, diese machten früher öfters Probleme ....aber dann müßte man permanent die Leistungsprobleme haben und nicht so stark temperaturabhängig...außerdem hat er erst 3 Liter...wenn er schon 20 oder 30 hätte. Wie gesagt ausschließen kann man´s nicht.

Ich denke aber auch eher das es durch Überhitzung ( Überdrehen mit niedriger Last) wegen deutlich zu kleiner Luftschraube kommt. Ich habe ja schon eine 12 Zoll auf einem kleinen 56er Saito montiert (9,5cm³ ) und der zieht die auf nahezu volle Drehzahl die er kann durch. Da ist natürlich eine 12x8,5 für 15cm³ schon sehr klein obwohl hohe Steigung.
Dazu kommt das das Ventilspiel bei heißen Motor evtl. auf Null oder weiter runter geht, dann ein Ventil minimal nicht mehr sauber schließt und man dann den Leistungsverlust hat. Erklärt auch das Erholen nach Leerlaufphasen zum Abkühlen.

1. Maßnahme : das Ventilspiel nochmals prüfen und lieber minimal mehr geben wie angegeben ( 5 Hundertstel ist zu wenig ...lieber auf satt 1/10 bis 15/100) Das schadet dem Motor nicht, gleicht aber evtl. überhitzen aus und beugt Motorschaden durch Ventildefekt vor.

2. Maßnahme : eine größere Luftschraube drauf, mind 13x9 2 Blatt oder 12x8 3 Blatt , wenn Platz besser eine 14x7 oder 15x6 2 Blatt.



3. Letzte Möglichkeit ist wie schon beschrieben auf Saugen umzubauen und die Pumpe zu überbrücken. Würde ich aber erst machen wenn die ersten 2 Maßnahmen nicht fruchten sollten. Dann auf kurze Ansaugwege und Tankniveau auf Vergaserhöhe achten ( Und Sinterpendel in den Tank )

Dann klappt´s sicher mit dem Motor. ;)

Gruß
Andi
 

akzo

User
hallo nochmal,

gib uns doch mal ein paar Daten: Modell, Spannweite, Gewicht, dann wird es nicht ein monatelanges Ratespiel und wir im Forum können besser helfen.

lg hotte

( schön ist auch wenn man einem Namen ansprechen kann )
 

Mar9

User
Hallo zusammen
danke für die guten Tips!
ein Fehler hat sich bei mir eingeschlichen:
Prop ist 12x10
mit 13.5x8 auch getestet, gleiches Phänomen.

Tankentlüftung ist ok.
Die Pumpe prüfe ich.
Die Ventilspielgeschichte werde ich so schnell wie möglich testen.

Könnte es auch sein, dass der Mot noch zu wenig (ein) gelaufen ist und deshalb zu Überhitzung neigt?

Wie schätzt ihr die Spritwahl ein (18% Öl, 10% nitro von rapicon)?

Markus
 

akzo

User
hallo Markus,

Respekt, Leistung kann man nur durch mehr Leistung ersetzen :) :)

Der Flieger wird schon mit 46ger Motoren extrem gut geflogen.

Zum Sprit kann ich anmerken, ich hatte mal eine Sorte, 4t von :confused: die hatte einen hohen Wasseranteil, da konnte man auch Leistungseinbrüche bemerken. Und viel schlimmer, nach der Winterpause waren die Kugellager angerostet :cry:

Ich habe jetzt auf allen 4t Motoren 10% Nitro und 15% Oel.....iss son spezielles von " Sprit Online " und nicht so viel Sauerei auf den Fliegern.

lg hotte
 
;);) Ja...satt motorisiert ist der kleine Vogel ja :D
Beim Sprit sind die 4 Takter allgemein eigentlich nicht so wählerisch, sollte aber gute Qualität und mind. 15% Öl haben. Nitro je nach bedarf......Manche brauchen gar kein Nitro und sind auch so gebaut ( Z Bsp. Laser ) und manche laufen mit 10-20 % am Besten ( OS) und wiederum andere vertragen problemlos 30% und haben dann Leistung wie ein 2 Takter ( z:Bsp. Saito)
Also mit deiner Mischung bist du auf der sicheren Seite, da darf nichts zu heiß werden, so lang nachvollziehbar die Qualität paßt. Gleichbleibend bestes Nitro / Methanol/ Öl wird meiner Meinung nach bei den Simprop Spritsorten wie Pro Power / Supaglo / Tech- Power / Dynaglo etc verwendet. http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/1300XXXTreibstoffMethanolSICAL.htm Benutze ich seit über 25 Jahren und hatt nie einen defekten oder gar einen Problem-Motor mit meinen bislang mind. 200 Methanolmodellen.....:cool: Die haben mittlerweile speziellen Sprit mit intergriertem Korrossionsschutz...da braucht man auch bei viel Nitro keine Motorpflege mit After-Run Öl oder so was zu machen und hat extrem langlebige Motoren mir super Leistung. Tech-Power 10 oder 16 sind bei 4 Takt perfekt. Bei mehr Leistungsbedarf den Pro Power 25% für 4 -Takter ! Wenn man immer bei der am Besten funktionierenden Sorte bleibt, hat man auch absolut problemlos laufende Motoren...fast wie Elektro ;).
Würde aber trotzdem nochmal größere Schraube verwenden...wenigsten von der Steigung her.
Wenn der Motor ab 75% Gas bis Vollgas keine Drehgzahl mehr zulegt ( Nur etwas tiefer brummt) , dann ist er mit der Luftschraube überfordert. Also die Größe / Steigung suchen, mit der er gerade noch kontinuierlich Drehzahl bis hin zu Vollgas zulegt.
Wenn Pumpe O.K und du die Ventile so eingestellt hast wie von mir vorgeschlagen, dann funktioniert das auch super !

Gruß
Andi
 

Mar9

User
Hallo zusammen
Ursache war hier offenbar eine Undichtheit bei der Membrane des Vergasers.
Nach De- und wieder Montage der Membrane war das Problem nun behoben.
Die Erhöhung des Ventilspiels und auch das Weglassen der Pumpe hat keine Änderung bewirkt.
Das System scheint recht heikel zu sein.
Danke nochmals für die guten Tips.
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten