Lazy Bee XL (Dane RC) - Baubericht

sukzess

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Kennt ihr das, wenn ihr den Plan eures laufenden Projektes auf die Werkbank packt und feststellt, dass da was nicht passt? 😳🤪

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Die Flächentiefe fordert ihren Tribut. 🙈
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Also erst mal zerlegen das Teil…
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… und dann die Puzzleteile zuordnen.
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Meine beiden Erkenntnisse aus dem Schritt:
Nutzt beide Planhälften im Vergleich zueinander und fangt, wenn ihr mit Querruder und Flaps baut, mit der linken Fläche an.
Da kommt einiges an Einzelteilen zusammen, was erst mal trocken gesteckt werden sollte, um sich eine Idee des Aufbaus zu verschaffen, bevor es ans Kleben geht.
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Und das sind noch nicht alle…
 
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sukzess

User
Nach dem ersten Sortieren im Großen, ging es mit den „kleinen Baustellen“ weiter. Einige Teile müssen vorab zu Modulen zusammengefügt werden, bevor es dann an den eigentlichen Aufbau der Fläche gehen kann.

So werden die Rippen am Knick mit Balsa aufgedoppelt, um später mehr Material zum Verkleben zu haben.
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Dabei aufpassen, dass ihr eine rechte und eine linke Rippe aufbaut…
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…und natürlich die Sperrholzteile in der Mitte nicht verkleben, da muss ja später noch der Holm dazwischen. 😉
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Im Nachhinein hat ich herausgestellt, dass das vordere obere Balsateil der Rippe hier besser noch nicht aufgeklebt werden sollte. 😭🤬

In dem Zuge wurden dann auch gleich die Servohalter mit aufgebaut (1x rechts, 1x links)…
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… und der Steckungskasten verklebt.
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Aufpassen, dass ihr den vorher zusammengeklebten Verbinder dabei nicht einklebt. 😉
 

sukzess

User
Als die erste Charge Bauteile fertig war, ging es ans Zusammensetzen und Ausrichten.
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Sauber fixiert folgten dann auch gleich die ersten Rippen und der erste Teil der Hilfsnasenleiste.
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Während das trocknete, habe ich schon mal die Führungsteile für die Flaps zusammengeklebt. Hier unbedingt auf die richtige Ausrichtung achten und den Plan benutzen. 😉🤓
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Beim Versuch die aufgedoppelte Rippe am Knick zusammen mit dem Verbindungsstück der Nasenleisten einzubauen, hab ich dann festgestellt, dass das nicht mehr geht, wenn die Rippe schon aufgedoppelt ist. Also musste das vordere obere Teil wieder runter. 🙈
Aber ist ja nur Balsa, also kein Problem. 😅
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Und dann klappt’s auch mit dem Nachbarn. 😁
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Jetzt noch die hinteren Rippenteile und die Führungen für die Flaps ausrichten und verkleben.
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Bevor es weiterging wurden alle Zwischenteile in Position gelegt, um den weiteren Aufbau verstehen zu können. Da sah es schon ein bissle nach Flügel aus…
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sukzess

User
Puh, ganz schön wenig Zeit gehabt die letzten Tage und dann lieber gebastelt als geschrieben. 🙈
Aber hier soll es ja auch weitergehen…

Erst die Passprobe für das Servo. Der obere Steg der Verschraubungslasche muss leicht weggenommen werden und die Tüllen eingesetzt werden, dann passt das wie A… auf Eimer.
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Darauf wird dann später die Anlenkung der Klappe geschraubt (unten fehlt noch der Durchbruch, alles zu seiner Zeit).
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Auch der Steg seitlich vom Servo wird nach dem Verkleben noch aufgetrennt, dass das Servo sauber eingeschoben werden kann.
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Nachdem alles verstanden war und die Folgeschritte klar, wurde geklebt und geklammert.
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Der Abschlusssteg hält alles schön ausgerichtet.
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Die Rahmen für die Servoschachtdeckel nicht vergessen. 😉
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An den Rippen am Rand sind die Durchbrüche für die Anlenkungen der Flaps schon gelasert und alles passt sauber aufeinander.
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Wenn dann alles an seinem Platz ist, kann der Steg fürs Servo raus, die Lastaufnahme übernimmt der Sperrholzblock, in dem das Servo sitzt.
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Dann alles fixieren und trocknen lassen.
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch die Rippenaufdopplung am Knick wieder angeklebt.
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sukzess

User
Wo rennt gerade nur die Zeit hin? Schon wieder über eine Woche rum…🙈

Im nächsten Schritt wurde der Außenflügel aufgebaut. Erst mal alle Teile zurechtlegen (was wirklich überschaubar ist),…
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… den Abschlussbogen an die Rippe im Knick anpassen…
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… und dann mehr oder weniger einfach von innen nach außen vorarbeiten.
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Ist alles verklebt und geklammert 🙈, können auch schon die ersten Gurte auf der Oberseite eingezogen werden.
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Nach dem Trocknen die Nase nach vorne über die Tischkante ziehen und die obere und untere Nasenleiste ankleben und… klammern. 🙈🙈
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Ist das dann auch trocken (ich arbeite mit Weißleim Express 😇), geht es mit den Gurten und Abschlüssen auf der Unterseite weiter.
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Und während das trocknet schon mal eben die Beplankung für die D-Box zusammengeleimt.
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sukzess

User
Da ich an der Stelle extrem neugierig darauf war, wie die Fläche wohl komplett wirkt, hab ich das Abtrennen der Querruder mal ausgesetzt und mich den Flaps gewidmet.

Erst mal wieder alles richten…
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… und dann die Endleiste an die Version mit den Flaps anpassen. Hier muss gegenüber dem Flügel ohne Klappen auf beiden Seiten leicht modifiziert werden, was aber auf den Teilen markiert ist.
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Dann erst mal trocken zusammenstecken.
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Das passte alles auf Anhieb und gab ein beeindruckendes Teil.
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Und weil das so einfach von der Hand ging und später ja auch eine rechte und eine linke Klappe gebraucht werden, wurde die zweite gleich spiegelverkehrt daneben aufgebaut.
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Dann alles verkleben (bei mir wieder mit Weißleim), klammern und gegen Verzug sichern.
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Nach dem Trocknen kommen dann auf der Rückseite ein paar Verstärkungen rein (liegen passend bei).
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Zum guten Schluss wird dann die Rückseite mit 0,4er Sperrholz als Hohlkehle geschlossen. Die richtige Form geben die eingesetzten Verstärkungen und die Rippenenden vor, so dass also nach dem Auftrag des Klebers und dem Einlegen der passend gelaserten Sperrholzteile nur mit etwas Druck nachgeholfen und gesichert werden muss.
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Dann in Ruhe trocknen lassen.
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Das Arbeiten mit Weißleim hat schon was entschleunigendes. 😇😁

Am Ende hat man dann ohne viel Aufwand ein schönes Ergebnis.
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Das musste dann auch gleich in die Fläche geschoben werden… 🙄😁
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Die Mechanik ist simpel und funktioniert einwandfrei. 👍
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Damit sollten Landungen auch auf kleinstem Raum kein Problem werden. 😮
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sukzess

User
Danke für das Feedback 🙏

Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich immer mehr baue als schreibe, aber es macht einfach Spaß…

Inzwischen bin ich bei absolut gemütlichem Bautempo an der Stelle angekommen, an der die große Schleiforgie ansteht. Da gilt es das Wetter zu nutzen und das im Freien zu machen, sonst gibt’s ne Staublunge. 🙈

Ich will hier nicht spoilern, aber so vielleicht dem ein oder anderen die Angst vor dem Bauaufwand nehmen. Der hält sich echt in Grenzen, ich bin nur grad unsagbar langsam. 😁

Andere waren da schneller:
 

sukzess

User
Nachdem ich den Anblick des ganzen Flügels dann etwas genossen hatte, ging es mit dem Fertigstellen des Querruders weiter.

Zuerst wurde die spätere äußere Rippe sauber ausgerichtet (nicht am Innenteil des Flügels, sonst schlägt sie später an!) und dann mit einem Keil und einer Klammer fixiert.
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Jetzt konnte sie an der Abschlussleiste (und nur dort!) verklebt werden. Danach den Anschlag entfernen und die zweite Rippe ausrichten und einsetzen.
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Nach dem Abtrennen vom Flügel wird am QR die Flucht der späteren Scharnierleiste an der Unterseite (sonst passt es später nicht!) markiert und der Randbogen schräg gekürzt, dass die Oberseite tiefer bleibt (sie geht nachher in die Kehle zur Scharnierlinie).
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Jetzt noch die vorderen Abschlussleisten passend abschrägen…
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und wenn alles passt (die gerade Seite muss nach unten)…
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zum Verkleben vorbereiten.
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Das Verkleben unbedingt am Querruder machen, also mit eingesetzten Rippen, sonst geht die Verzapfung nicht mehr durch. 😉
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Und dann wieder trocknen lassen.
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Maiden flight today with the first one, from the first batch of 12 from Dane-RC to Sæby RC club :)

Cheers
Soren
 

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sukzess

User
In den letzten Wochen war mal wieder viel los und es blieb wenig Zeit für die Bee, aber Stück für Stück entstand die zweite Fläche. Da der Aufbau analog zur ersten von statten ging, erspare ich euch die Texte und liefere nur ein paar Bilder, die dem ein oder anderen vielleicht beim Bau alternative Perspektiven zur Anleitung geben.

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sukzess

User
Hallo Manfred, aufgrund einer etwas längeren „Zwangspause“ ist nicht wirklich was passiert.

Es hat mir davor eben noch gereicht die erste Schleiforgie hinter mich zu bringen. Angefangen hatte ich damit noch im Keller, bin dann aber doch lieber ins Freie gezogen.
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Während ich draußen reichlich Balsastaub produziert hab, trockneten innen die oberen Beplankungen.
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Ich hab es dann noch geschafft diese aufzukleben…
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… und dann gab es leider eine viel zu lange Zeit zum Trocknen. 🤷‍♂️

Ich hoffe ab nächste Woche geht es mit den letzten Holzarbeiten weiter, dann werde ich hier auch wieder regelmäßig berichten.
 
Hallo Markus
Hatte schon ein wenig Entzug von deinem tollen Bericht ;)
Freue mich schon auf die Fortsetzung 🙏 Schleifen..... ja eine 😩 Sache. Wenn´s geht geh ich in den Garten!
LG Manfred
 

sukzess

User
Langsam geht es weiter, aber es geht weiter…

Nachdem die D-Box (wenn man das hier so nennen kann) am trocknen war, ging es mit den Verstärkungen der Scharnierlinien weiter.
Zur Positionsbestimmung hab ich Stecknadeln vom QR durch die Endleiste gesteckt und die Positionen markiert (analog der Anleitung bei Dane-RC) und dann die Leisten angepasst und eingeklebt.
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Danach wurden dann noch die Querverstrebungen in den Flaps eingepasst und ebenfalls verklebt.
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Als Nächstes kommen dann die Aufleimer an die Reihe…
 

sukzess

User
Ja, die Aufleimer… da kommen ein paar zusammen, zumal ich mich wie schon beim Leprechaun dazu entschieden habe, die nicht nur in Längsrichtung aufzubringen, sondern auch quer. Das vereinfacht später das Bügeln und gibt der Folie einfach mehr Halt.

Los ging es mit den Oberseiten…
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… gefolgt von den Unterseiten mit den Servoschächten und Öffnungen für die Flaps.
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Nicht zu vergessen, die Ruder.
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Und bevor es dann an die nächste Schleiforgie geht, ein kleiner Motivationsschub:
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Jetzt heißt es schleifen, schleifen, schleifen, bis alles für das Folieren vorbereitet ist.
 

sukzess

User
Nachdem dann endlich der Grundschliff erledigt war, wollte ich an den Einbau der Elektronik, um vor dem Bespannen alles funktionsfähig zu haben. Beim Vorbereiten der Höhenruderanlenkung habe ich mir dann überlegt, dass ein teilbares Leitwerk doch besser wäre und kurz mal die Säge ausgepackt.

Na ja, nicht ganz…

Michael bietet ja inzwischen das teilbare Leitwerk als Option an, danach hab ich mich gerichtet.
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Also erst mal die Schnittlinien einzeichnen…
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…und dann das Mittelteil und die hintere Verstärkung wieder raustrennen.
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Als Nächstes kamen vorne und hinten zwei passend abgelängte Kohlerohre rein. Ich hatte zufällig noch was passendes im Bestand.
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Dann wurde das Mittelteil vorne und hinten mit der Rundfeile bearbeitet, dass die Rohre sauber darin liegen können…
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…und zwei Stützteile für die äußeren Enden angefertigt.
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Passt.
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Damit war erst mal alles zum Einkleben bereit. Verklebt wurde nach dem Anschleifen der Kohlerohre mit 20min Epoxy und dann das Ganze zum Aushärten Plan auf dem Baubrett beschwert.
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Nachdem auch innen noch zwei Stützrippen eingepasst waren, kam dann die Säge zum Einsatz und es wurden vier Abschlussrippen vorbereitet.
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Außerdem wurden Streifen aus 0,5er Sperrholz geschnitten, um den Aufnahmebereich zu versteifen.
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Diese wurden dann verklebt und zwei passende Kohlestäbe zurechtgeschnitten.
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Nach dem Trocknen dann noch alles verschleifen und fertig ist das teilbare Höhenleitwerk.
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Jetzt wird das Mittelstück eingeklebt…
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…und bei Bedarf der Rest einfach aufgesteckt.
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