Laser V-Motoren: Sammelthread Fragen & Antworten

matt

User
Hallo,

Laser 160V oder 200V?
Ich würde erstmal die Glühkerze wechseln, die sind manchmal undicht. Danach Dichtheit der Ventile testen. Wenn das ok ist, Zylinder abnehmen und Freigängigkeit der Kolbenringe prüfen. Außerdem sollte ordentlich Konservierungsöl in die Maschine.

Gruß Andreas
 

Malmedy

User
Wie prüft man die Ventil dichtheit? Eine feder ist gebrochen... Rest alles I. O. Auch keine Anzeichen für nen kolben fresser o. ä.

Kopf demontieren und umdrehen, Spritus oder Benzin (Flüsigkeit mit geringer Oberflächenspannung) in den Verbrennungsraum gießen und schauen, ob die Flüssigkeit am Ansaug-/Abgaskanal wieder austritt. Wenn ja => betreffendes Ventil undicht.

Grüße
Michael
 
.... letzter Jahr ohne probl. Gelaufen .....
Mit gebrochener Ventilfeder?

Eine Feder kann jederzeit brechen, z.B. beim ersten Durchdrehen des Motors nach der Winterpause. Auch ein Brechen während des Lagerns ist ja nicht ausgeschlossen da die Federn unter Druck stehen wenn das Ventil durch die Stößelstange nicht gerade geöffnet ist.

Wie prüft man die Ventil dichtheit? Eine feder ist gebrochen... Rest alles I. O. Auch keine Anzeichen für nen kolben fresser o. ä.

Ich denke eine Überprüfung der Ventildichtigkeit kannst du dir sparen wenn eine Feder gebrochen ist. Das Ventil kann doch gar nicht dichten wenn es nicht unter (Feder)Druck steht.
 
Das weiß ich nicht... Hatte ihn letztes Jahr zuletzt geflogen da lief er ganz normal!.. Dann nur abgestellt und beim Check gemerkt das ein zylinder halt keine Kompression hat....
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wenn du den Kopf runter hast einfach den Handballen oben auf die Buchse und den Motor drehen.
Es sollte spürbar Druck Unterdruck erzeugt werden.
Ich denke wenn er nach dem überwintern keine Kompression mehr hat der Kolbenring festsitzt.
Habe ich auch schon öfters gehabt. Verklebt von eingetrocknetem Öl z.B

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie lagert Ihr eure Motoren über den Winter (längere Flugpause). Einfach so wie er abgestellt wurde. Oder dreht Ihr den Motor soweit durch dass die Ventilfedern "entspannt" sind. Mir geht es bei der Frage um die Stellung der Ventile bzw. Ventilfedern und nicht um das ölen vor und nach dem Flug.

Grüße
Hartmut
 

bulksi

User
Hallo,

da mache ich mir keine Gedanken drüber. Die Ventilfedern sind sowieso nur im Bereich des Arbeitstaktes geschlossen. Hängt natürlich auch von der Ventilüberschneidung ab.

Wenn es dich beruhigt Dreh ihn gegen die Kompression und lass ihn dann kurz davor stehen.

vielleicht haben wir ja hier ein paar Materialprofis, die den Federverschleiss unter Last kennen.

Bei Autos ist es doch genauso. Bei 4 Zylindern steht immer ein Ventil unter Spannung. Und wen störts? Niemanden.

Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger ihn „Head up“ zu lagern oder vor dem Start etwas Öl in die KGE zu spritzen. Die Pleuel- und Kurbelwellenlager wird‘s freuen.

Gruß Simon
 

jabo

User
Hallo zusammen,

nach Jahren der Elektrofliegerei will ich endlich in den Verbrennerflug einsteigen. Konkret möchte ich eine Blackhorse Ryan STA (die Große) mit einem Laser 155 betreiben - ich bin von dem, was ich von den Motoren bisher gesehen habe, absolut begeistert.

Mit dem 155er sollte sie standesgemäß motorisiert sein. Woher bekommt man denn aktuell Laser Motoren, außer vom Hersteller? Klappt der Import (Zoll) gut? Ein gebrauchter Motor wäre natürlich auch was, falls jemand einen über hätte... ;)

Grüße,
Andreas
 

matt

User
Hallo Andreas,

in Deutschland immer noch über Helge Sangk, der hat derzeit aber nur 70er, 80er und 360er Laser vorrätig. Import habe ich noch nicht probiert, die Erfahrungen interessieren mich auch.

Gruß Andreas
 
Ich habe die Vermutung, dass Helge Sangk dabei ist den Vertrieb aufzugeben und nur noch seine Restbestände verkauft. Seine Homepage existiert seit ein paar Monaten nicht mehr, die Domain steht zum Verkauf. Früher oder später wird nur noch der Direktkauf übrigbleiben.

Ich habe vor etwa 3 Jahren meinen 180er direkt in England gekauft. Damals war das völlig unproblematisch, bezahlt über PayPal und nach ein paar Tagen war der Motor da. Wie's jetzt, nach dem Brexit, aussieht weiß ich auch nicht. Ich glaube es weiß ja nicht mal jemand sicher ob überhaupt noch Motore, und wenn ja welche, produziert werden.
 

jabo

User
Hallo,

Danke für die Infos!
Dann müsste ich mal bei Laser in UK anfragen, ob es noch weitere Importeure in der EU gibt.
Von euch hat keiner einen Arbeitslosen Laser 155 bzw 180 übrig? ;)

Grüße,
Andreas
 
Hallo Manni,
lt. der Internetseite von Laser Engines

Welcome To Laser Engines

wird weiter produziert und auch nach Deutschland verschickt. Welcher Motor gerade "in stock" ist, steht dabei. Man kann auch bei Interesse Kontakt aufnehmen und so eine Art "Vorreservierung" für die nächste Charge anmelden. Die verschiedenen Motoren werden wohl jeweils chargenweise hergestellt. Ich hatte im letzten Jahr zwei 155 bestellt; die wurden sogar speziell zueinander passend für ein 2mot-Modell herausgesucht. Versand hatte vor dem Brexit perfekt geklappt und die englische MwSt war schon drauf. Jetzt ist der Preis für Export um die MwSt. gekürzt. Den muss man dann in D beim Zoll nachentrichten. Ob evtl. weiters dazu kommt, beim dt. Zoll erfragen.

Hallo Andreas,
dann brauchst Du nicht unbedingt einen Importeur in EU suchen. Am besten ist der direkte Kontakt mit Laser Engines. Die sind sehr kommunikativ und emails werden gleich beantwortet.

Viele Grüße
Horst
 

jabo

User
Hallo zusammen,

Ich habe einen Laser 180 (neu) angeboten bekommen und zugeschlagen - Danke an den Verkäufer! :)
Bin schon sehr gespannt...
Laser rät ja von Holprops ab - sollte man die wirklich nicht nutzen, auch wenn man regelmäßig kontrolliert, dass die Mutter angezogen ist?
Denke ich starte mal mit einem 18x10 oder 18x8 Prop...

Grüße,
Andreas
 

matt

User
Hallo Andreas,

der Jon von Laserengines empfiehlt für den Laser 180 in einem Doppeldecker ala Tiger Moth explizit einen 20x6 Holzprop, z. B. von Xoar.
In dieser Größe sind die scheinbar schwer genug.

Grüße Andreas
 
Hallo Horst,
irgendwie habe ich dann da wohl etwas falsch interprediert ...

... Welcher Motor gerade "in stock" ist, steht dabei.

Nach meinen Beobachtungen wird die Homepage seit 21. Januar nicht mehr aktualisiert. Seitdem fehlt bei den Einzylindern der Vermerk "in stock". Es gibt natürlich noch die Seite "Engine Availability Notice", die aber, wie man dort lesen kann, seit 21. Januar nicht mehr aktualisiert wird.

Man kann auch bei Interesse Kontakt aufnehmen und so eine Art "Vorreservierung" für die nächste Charge anmelden.

Woher weißt du das? Wenn ich die FAQ lese (letzter Abschnitt "Ordering") hört sich das für mich so an das eine Vorbestellung nicht erwünscht ist.

... Am besten ist der direkte Kontakt mit Laser Engines. Die sind sehr kommunikativ und emails werden gleich beantwortet.

Das halte ich auch für das Beste.
Ich schreibe die heute mal an wegen ein paar Ersatzteile und werde auch nach einem neuen 155er anfragen. Ich werde dann hier berichten.
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt habe ich gestern per e-Mail nach Ersatzteilen und einem neuen 155er angefragt (ich habe wirklich die Absicht einen zu kaufen). Die Antwort kam schnell. Wie mir Jon aber zurückschrieb versendet er derzeit keine Motore nach Deutschland. Er verwies mich an Herrn Sangk.
Hier ist ein Auszug aus der e-Mail von Jon:
...
I regret that i am unable to ship engines to Germany at the moment as
there are still major problems with customs. Delays are in excess of 10
weeks and fees can be more than half the price of the engine.

Sending the spare parts is ok, but engines are a problem due to their
greater value. I recommend you contact Mr Sangk for assistance buying
the 155.
....
On your spare parts, i can send them but we no longer accept paypal.
...

Des Weiteren habe ich auch angefragt einen defekten Motor (durch Absturz) zum Überprüfen und reparieren einzuschicken. Das ist für ihn kein Problem man muss auf dem Paket nur den Vermerk "'faulty item returned to original manufacturer for repair" angeben um keine Zollgebühren zu zahlen. Günstig ist der Versand aber nicht.
 

jabo

User
Hallo zusammen,

welchen Prop würdet ihr für den Laser 180 (Einzylinder) empfehlen? Meine 1/4 Ryan STA sollte dynamischen/klassischen Kunstflug beherrschen. Ich denke da an eine 19x6 Luftschraube. Wäre zum einen scale (77" im Original) und zum anderen ein Kompromiss aus der empfohlenen 20x4 (Für Tiger Moth und WW1 Flugzeuge) und der empfohlenen 18x8 (Für WW2 Flugzeuge). Irgendwo dazwischen sehe ich die Ryan... was meint ihr?
Welcher Holzprop-Hersteller ist empfehlenswert? (Leistung, Auswuchten, etc) 19" ist hald auch nicht so gängig...
Original: https://spiritinthesky.co.uk/classic-aircraft-sales/ryan-st-a-for-sale/

Grüße,
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten