Langsam wird's ernst mit der künstlichen Intelligenz!

Meine Erklärung, warum es kaum möglich ist, eben nur mit irrsinnigem Aufwand EINE einzige KI-Entscheidung zu EINEM konkreten Zeitpunkt zu erklären, kann ich derzeit nicht verbessern.
Der Aufwand ist zigtausend Mal so hoch wie der immense Aufwand für das "Training" von KI, worüber schon viel gestöhnt wird.

Das Problem wird relevant, wenn sich eine KI-gesteuerte Maschine, ein Auto sich bspw, tödlich verhält.
Zwar kann man viel mit Haftpflichtversicherungen abdecken, nicht aber das moralische bzw. ethisch-strafrechtliche Dilemma.
Explainable AI ist ein Vorhaben, ein Wunsch, kein fertiges Produkt.

Aber soeben las ich u.a. bei ZDF-Nachrichten, dass bereits jeder Dritte ChatGPT ausprobiert hat. Das ist eine wahnsinnig hohe Zahl bzw. Quote und straft alle die Lügen, die schwadronieren, die Menschen wären gegen Digitalisierung oder technikfeindlich.
Die Menschen sind es nur leid kriminell per "Digitaliserung" totalüberwacht zu werden, ahnen oder wissen, dass das mit Demokratie und Menschenwürde nicht zusammenpasst.
 

Meier111

User
Explainable AI ist ein Vorhaben, ein Wunsch, kein fertiges Produkt.
Halleluja.
Das denke ich auch.

Habe im Berufsleben leider sehr oft Informatiker auch an Kleinigkeiten scheitern gesehen. Gruselig.
Natürlich gibt es auch besonders gute Informatiker, kenne privat mehrere. Einer von denen ist Dr. Ing. in digitale Filter. Aber die in der Firma waren besonders schlecht...
 
Allein schon dein Smartphone. Das Instrument schlechthin um zu überwachen (>China). Einzige Chance: Abschalten. Was übrigens auch die KI betrifft. (Die = Matrix ~ Terminator).

Ein Ding, sie zu knechten und alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Im Lande Mordor, wo die Schatten droh'n.

Tolkien hat das Smartphone vorausgesehen. ;-)
 

BZFrank

User
Dann wart mal auf die Gehirnimplantate / Computer-Brain-Interfaces - Rekrutierungen für klinische Tests laufen aktuell bereits. Anfänglich natürlich nur zu medizinischen Zwecken, kann man meiner Ansicht nach sicher sein, dass das - insb. gekoppelt mit KI - der grosse "Renner" bei den Jugendlichen in ein paar Jahren sein wird. Die welche dann noch ein Smartphone verwenden sind dann sowas von gestern... von militärischen Applikationen gar nicht zu reden.
 
Hi,
langsam wird es Ernst ! KI im Kinderzimmer. Man braucht sich nicht wundern wenn solche Unterhaltungstierchen nicht auch bei Erwachsenen einziehen , vor allem wenn Kinder die Omas und Opas mit so etwas beschenken damit die einen neuen Ansprechpartner haben.
https://www.heise.de/news/KI-Spielz...conrad-nl.2023-12-18.link.link&experience=b2c . Vorerst noch nicht in der EU aber in irgendeiner Form gehe ich davon aus ist das auch im Erwachsenen Spielzeug Auto aus USA eingebaut.

Happy Amps Christian
 

Gast_10135

User gesperrt
Hi,
langsam wird es Ernst ! KI im Kinderzimmer. Man braucht sich nicht wundern wenn solche Unterhaltungstierchen nicht auch bei Erwachsenen einziehen , vor allem wenn Kinder die Omas und Opas mit so etwas beschenken damit die einen neuen Ansprechpartner haben.
https://www.heise.de/news/KI-Spielz...conrad-nl.2023-12-18.link.link&experience=b2c . Vorerst noch nicht in der EU aber in irgendeiner Form gehe ich davon aus ist das auch im Erwachsenen Spielzeug Auto aus USA eingebaut.

Happy Amps Christian
Ich frage mich auch immer wieder wie naiv viele sind, ...... und meistens entdecke ich dabei das viele in ihrer Naivität noch Luft nach oben aufweisen ..... ;)

mfG
 
Cool ist das mit der KI schon. Auf jeden Fall ist es ganz nett, um mit Bildern rumzuspielen und so habe ich meine Odyssey mal eben in die Wüste geschickt...
IMG_1794.JPG change-the-sky-to-dramatic-thunderstorm-clouds-and-the-landscape-to-a-desert.png
LG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten