Landen mit EDF Schaum Jets , lernen ?

landet sich total einfach.

Ja, nach 4 Wochen üben ;) Die VJ war mein erster Jet mit Bugfahrwerk. Ich hatte bis dahin über 15 Jahre lang nur Flieger ohne Fahrwerk oder hächstens mal mit Spornrad. Ich habe mich anfangs so blöde angestellt, dass ich nur noch geübt habe, wenn keiner zugeguckt hat. Die Landeeinteilung, Geschwindigkeit und Anflughöhe sind auch bei der Viper nicht unwichtig. Na ja, irgendwann ist der Knoten von jetzt auf gleich geplatz und ab da "landet sie sich total einfach" :)
 

Racerbuk

User
Weiter vorne wurde mal der Tip gegeben , sich an den Anfang der Bahn zu stellen. Das ist goldrichtig. Man fliegt auf sich zu und landet ziemlich da wo man steht, das nennt man Blickführung. Stell Dich an den Anfang der Bahn und Du wirst sehen wie schön lang die Ausrollstrecke plötzlich ist.
Grüsse Günter
 
Super Tipp, den habe ich schon oft bekommen und genau so habe ich es gemacht und mache es noch immer so. Stehe ich mehr als 20 Meter vom Anfang der Lanbdebahn entfernt, kann ich nicht mehr einschätzen, wo sie beginnt und es passiert, dass ich schon davor auf der Wiese "lande"
 
Ich Stelle mich auch immer an den Anfang oder ans erste Drittel der Startbahn. Im Endanflug sinke ich mit wenig Gas so im 10 Grad Winkel, ziehe dann ein bisschen Höhe, Versuche ihn im Gleitflug gerade zu halten. Irgendwann ist genug Geschwindigkeit abgebaut zum Landen. Wenn der Anflug nicht gut ist, lieber eine Platzrunde mehr wie eine zu wenig fliegen. Beim Landen nur sanfte Bewegungen mit den rudern machen, ansonsten reißt die Strömung ab.

Wenn du mit dem vorderen Rad zuerst aufsetzt springt er, wenn du beim aufsetzen noch zu schnell bist dann auch, das ist aber weniger kritisch.

Mir hat geholfen den Schwerpunkt nach hinten zu setzen. Mit dem Schwerpunkt weiter vorne ist der Gleitflug ewig lang weil man den Flieger nicht gut anstellen kann, mit dem Schwerpunkt weiter hinten klappt das ganz gut.

Üben kannst du das in genug Höhe (80-100 Meter),da einfach mal klappen auf halb, viertel Gas und Höhe immer ein bisschen mehr ziehen. Wenn der Jet langsam genug ist, beginnt er zu Sinken, wenn du mehr Gas reinschiebst bleibt der Anstellwinkel ähnlich aber das Sinken wird weniger.

Ich bin Selbst nicht der Landeprofi, aber für mich funktioniert das so.
 
Landen heißt üben - und Jets sind nochmal ne Sache für sich, weil sie halt nicht so einen tollen "Gleitwinkel" haben. :D
Sie müssen also relativ flott gelandet werden. Ich habe dafür eine richtige Asphaltpiste der Manntragenden zur Verfügung.
Doof ist, darauf sind ein paar Dellen, die gilt es nicht zu treffen, hat leider schon zu Modellumkipperei ( Rücken ) geführt.
Fliege den VJ 70, die Super Scorpion 90 und ne VJ 90 von Taft - Hobby. Letztere lässt sich am einfachsten landen, ist ja ein Jet-Trainer.
Zu Beginn immer in großer Höhe testen, was der Jet so treibt, wenn Fahrt fehlt....
Ideal ist stärkerer Gegenwind !
Die Scorpion 90 braucht etwas mehr Fahrt, aber mit Landeklappen nach Vorgabe alles easy.
Nur mit dem VJ 70 werde ich bei den Landungen nicht grün. Hier starte ich auf Asphalt, gehe dann 50 m weiter zur
Graspiste und setze a la Bauchlandung ohne FW auf.
Die Kiste rollt mir sonst immer in das Gras oder springt herum, was zu verbogenem FW führt....... hier wären
Radbremsen echt cool !
 
Die Viper 90 hat Schubumkehr, die aktiviere ich nach Aufsetzen. Der Schalter zum Ändern der Motordrehrichtung muss schnell und griffgünstig erreichbar sein, da man sofort wieder Gas reinhauen muss.

Wer wie ich Originalsetup Spektrum fliegt, kann auch mal mit aktiviertem SAFE die Landung machen, der EDF bleibt so stabil, aber auch da etwas Nase hoch, das Bugfahrwerk lebt so länger. Diese Landekonfiguation setze ich oft bei Querwind ein.

Hatte vorher die Freewing Avanti V2, die ist mir etwas zu schnell reingekommen und da unser Platz nicht so lang ist, wurde es oft eng, vor Allem wenn wir das im finalen Anflug weidende Vieh überfliegen müssen und dann erst im ersten Drittel der Piste aufsetzen können. Da war nur ein 6-Kanal AR630, somit die Reverse nicht nutzbar.

Die Avanti V2 hätte auch Schubumkehr, es braucht dafür einen 7-Kanaalempfänger, ich fliege solche Jets bevorzugt mit AS3X und da wäre ich auf denselben Preis wie die Viper 90 in BNF gekommen, verkaufte die Avanti V2 zugunsten der etwas grösseren und ansonsten gutmütigen E-Flite Viper 90 BNF.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten