Lager für Motor Hyperion ZS 4026-16

Hallo Zusammen,

zum Thema hab ich leider nichts finden können, drum frage ich hier einmal nach:
hat bei dem obigen Motor schon jemand die Lager getauscht? Mir würde es vor allem um die beiden
kleinen "Wellen - Lager" gehen, da bei mir das vordere Lager durch eine leicht krumme Welle beschädigt
wurde. Das große Ringlager ist dagenen ok.
Welche Ersatzlager könnten verbaut werden und gibt es beim Tauschen besondere Dinge, auf die man
achten müsste?

Im Voraus schon besten Dank!

Gruß
Thomas
 
Garnicht so schwer ;)

Aaalso, als erstes ziehst du die Glocke ab. Dann nimmst du dir eine Welle, die dünner ist als die Welle des Motors, sodass du von unten in den Motor rein kannst, und die Welle schräg stellen kannst, sie hinter den Lagern ansetzen, und raus klopfen kannst.
Die Lager sind eh hin, da macht es nix wenn sie noch mehr kaputt gehen ^^
Verstehst du wie ich meine ? Die Lager eben von innen ausklopfen ^^

Dann musst du die Lager vermessen. Die gemessenen Werte gibst du hier : http://www.agrolager.de/ in die Suche ein, und schaust nach Rillenkugellager. ( Die lager dort sind meiner meinung nach sehr gut von der Qualität)
Beim einbau einfach etwas schraubensicherungslack auf die außenseite geben, aber darauf achten dass nix ins Lager läuft.

Und das wars auch schon ;)

Grüße

Andrej
 
Hallo Andrej,

vielen Dank!
Stimmt - beim heraus schlagen dürfte es egal sein, wie weit das Lager 'unbraubar' wird - ist ja eh hin :-)
Im vorderen Lager sitzt noch ein Sicherungsstift, der das Lager offensichtlich gegen verdrehen sichert.
Muss mal sehen, ob der beim 'Klopfen' mit kommt.
Erst einmal vielen Dank - ich geh' mal etwas hämmern ;-)

Gruß
Thomas
 
Der Sicherungsstift ist als Verdrehsicherung für den Stator, nicht für das Lager ;)
Normalerweise ist der stift aber erst hinterm Lager, und das Lager sitzt dann direkt im Stator.
Kannst du mal bitte ein Bild hochladen? Würde mich mal interessieren ;)
Hab schon viele Motoren zerlegt, aber sowas hab ich noch nie gesehen dass der stift auch noch das lager sichert ^^

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten