Ladekoffer Pulsar 3 welcher Kaltgerätestecker ?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Ladekoffer bauen in dem mein Pulsar 3+ und ein MeanWell 1600-48 (48V 33,5A) Netzteil verbaut werden soll. Gerne würde ich Wanddurchbrüche mit Kaltgeräte Steckern realisieren.

Ich bin mir allerdings nicht im Klaren welche Leistungsklasse der Kaltgerätestecker ich benötige. Reicht eine 10A Version oder muss ich auf 16 bzw. 20A gehen ?

Das Angebot in diesem Bereich ist zumindest für mich unüberschaubar und über einen Tip welche Klasse bzw. welcher Typ für mich empfehlenswert ist würde ich mich freuen...

VG Heiko
 

s.nase

User
Selbst die 10A Wechselstrom würden für die Dauerlast deines 1600W NT ausreichen. Probleme macht aber eher der Einschaltimpuls deines NTs. Daher mache ich bei größeren NTs auch lieber ein fest montiertes Netzkabel dran. Im Betrieb ist ja der LadeKofferdeckel ja sowieso offen, und somit eine Netzkabeldurchführung gar nicht nötig.
 
Danke für die Info. Das war mir nicht klar.

Macht da evtl. ein Einschaltstrombegrenzer Sinn ? Gibt’s wohl beim Conrad...

Außerdem gibt’s die Kaltgerätestecker mit Entstörung. Wäre so eine Entstörung sinnvoll im Netzgerät Betrieb ?

Ich wäre dankbar wenn einer der Wissenden darauf nochmal kurz eingehen könnte.

Danke

Heiko
 

justme

User
Ich würde mir keine Sorgen um den Einschaltimpuls machen. Der Stecker kann das ab. Einschaltimpulse sind in erster Linie für elektronische Bauteile eine Gefahr. Aber mechanische Komponenten sind da unempfindlich. Wohl kaum ein Gerät hat einen solch starken Einschaltimpuls wie eine Glühlampe.

Ich teile auch nicht die Motivation für fest montierte Netzleitungen. Schau' Dich bei Küchengeräten um. Du findest Kaltgerätestecker bei allen möglichen Geräten. Die Frage ob mit oder ohne Stecker wird in aller Regel durch den vorhandenen Platz und die Kosten bestimmt.

Auch eine Entstörung halte ich für unnötig. Du betreibst ja keine HiFi-Anlage, sondern ein Ladegerät. Das dieses wiederrum Störungen in Dein Haushaltsnetz einbringt, habe ich bisher noch nicht gehört.
 

onki

User
Hallo,

ich nutze zwar keinen Ladekoffer, habe aber schon das ein oder andere Netzteil für unsere Hütte oder daheim im Gehäuse oder Rahmen gebaut.

Dabei nutze ich immer komplette Anschlusseinheiten, die Kaltgerätebuchse, Netzfilter Sicherung und Schalter beihnalten.
Sowas hier in etwa:
https://www.voelkner.de/products/47...50-V-AC-4A-1-mH-1St..html?frm=ffs__netzfilter
dazu nehme ich immer das dazu passende Verhüterli, dann habe ich auch den perfekten Berührungsschutz.

Dies natürlich in der benötigten Leistungsklasse, also bei 1,6KW wären 10A zielführend, weil dies rund 2,3kW bei 230W bedeutet. Damit bist du auf der sicheren Seite. Moderne Ladegeräte und Netzteile mögen einfach keine leitungsgebundenen Störeinflüsse, daher ist ein Netzfilter immer eine gute Idee.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Die NTs haben ja schon eine eingebaute Einschaltstrombegtenzung. Damit löst zumindest die 16A Haussicherung nicht aus, wenn du das Netzkabel dran steckst. Schau mal in das Datenblatt vom NT. Da steht drin wie hoch der Einschaltimpuls maximal sein kann.

Das Netzfilter aus dem Link ist für dein 1600W NT nicht stark genug(nur 4A). So ein Netzfilter ist auch nötig, da auch das schon im NT verbaut ist. Auch ein Schalter würde ich mir am Netzkabel sparen. Einfach erst den Kaltgerätestecker an das NT, und dann den Schukostecker in die Steckdose.

Manche fertig konfektionierte KaltgeräteNetzkabel aus China haben schlechte KaltgeräteStecker, oder Kabel mit geringem Kupferanteil, selbst wenn auf den Steckern 16A steht. Ist das Kabel nur etwas magnetisch, gehört es sofort in den Mülleimer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten