Ladegerät speziell für Lipos

Entladen

Entladen

Hallo,

das ist schon interessant, dass niemand auf die Idee kommt LiPos eventuell auf Lagerspannung zu entladen.

Eine Anwendung könnte zum Beispiel ein voller Akku sein, den man mit auf den Platz nimmt und bspw. aufgrund von schlechtem Wetter nicht mehr fliegen kann. Auch die Akkus in Motorseglern (Hang) sind nach dem Landen oft noch fast voll. Von Empfängerakkus ganz zu schweigen.

Wenn man LiPos für Wochen (oder gar Monate) voll in die Kiste legt, ist die Lebensdauer unabhängig von Zyklen sehr kurz. Das Entladen macht diesbezüglich absolut Sinn.

auch hier nachzulesen
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

In einem anderen Thread wurde auch vor kurzem diskutiert, dass LiPos bei 3,7xV sicher sein sollen und keine aufwändige Verwahrung erforderlich machen. Das wäre auch ein sehr starkes Argument für das Entladen.

Viele Grüße
Stefan

PS: Ups, Ich merke gerade, dass das ein uralter Thread ist. Sorry
 
Auch wenn das Verfahren vielfach anzutreffen ist, sollte es doch möglich sein dass ein Lader die Kapazität eines Akkus selbst erkennt, neben der Möglichkeit diese manuell nachzu justieren.

Hallo,

ich halte es für schwierig bis unmöglich adhoc die Kapazität eines Akkus zu messen (ohne das Fahren eines Zyklus). Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Ladegerät einen maximal zulässigen Strom anhand der Akkueigenschaften ermitteln kann (bspw. anhand des Innenwiderstands).

Insgesamt finde ich diese Funktion aber wenig nützlich, da das Einstellen des Ladestroms nicht wirklich stressig ist. Gut, man könnte Fehlbedienung besser ausschließen.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten