An die Elektroniker:
In bestimmten Situationen möchte ich die serienmäßige Wasserstandheizung mehrere Stunden am Stück laufen lassen. Aufgrund der Stromaufnahme von Heizung und Gebläse (ca. 6 A) benötigt die Bordbatterie (AGM 70 AH, BMS an Minus-Pol) Stützung.
Ich verfüge über ein CTEK MXS 10. Dieses könnte ich im Supply-Modus (13,7 V) betreiben. Da die Batterie aber nie vollständig geladen ist und die Standheizung 6 A zieht, liefert das CTEK dann die maximal möglichen 10 A.
Ich möchte nun aber das CTEK nicht direkt an die Batterie anschließen, weil es garantiert stürmt und stark regnet, wenn ich die Standheizung längere Zeit benötige.
Daher wäre es eine Möglichkeit, die Stromquelle (CTEK oder Alternative) an die Zigarettenanzünder-Buchse anzuschließen, diese hängt direkt an Kl. 30 und hat Dauerplus.
Die Zigarettenanzünder-Buchse (Absicherung 20 A) ist m.E. mit 10 A Dauerstrom überfordert und dafür ja auch nicht konstruiert. Ich habe da schon meine negativen Erfahrungen mit einem Absorber-Kühlschrank gemacht, der ca. 8 A gezogen hat.
Nun zu meiner Frage:
Eine Batteriestützung mit ca. 5 A über die Zigarettenanzünder-Buchse wäre ideal. Mein HOTA H6 könnte ich so einstellen.
Funktioniert das oder sind irgendwelche Probleme oder Schäden zu erwarten?
In bestimmten Situationen möchte ich die serienmäßige Wasserstandheizung mehrere Stunden am Stück laufen lassen. Aufgrund der Stromaufnahme von Heizung und Gebläse (ca. 6 A) benötigt die Bordbatterie (AGM 70 AH, BMS an Minus-Pol) Stützung.
Ich verfüge über ein CTEK MXS 10. Dieses könnte ich im Supply-Modus (13,7 V) betreiben. Da die Batterie aber nie vollständig geladen ist und die Standheizung 6 A zieht, liefert das CTEK dann die maximal möglichen 10 A.
Ich möchte nun aber das CTEK nicht direkt an die Batterie anschließen, weil es garantiert stürmt und stark regnet, wenn ich die Standheizung längere Zeit benötige.
Daher wäre es eine Möglichkeit, die Stromquelle (CTEK oder Alternative) an die Zigarettenanzünder-Buchse anzuschließen, diese hängt direkt an Kl. 30 und hat Dauerplus.
Die Zigarettenanzünder-Buchse (Absicherung 20 A) ist m.E. mit 10 A Dauerstrom überfordert und dafür ja auch nicht konstruiert. Ich habe da schon meine negativen Erfahrungen mit einem Absorber-Kühlschrank gemacht, der ca. 8 A gezogen hat.
Nun zu meiner Frage:
Eine Batteriestützung mit ca. 5 A über die Zigarettenanzünder-Buchse wäre ideal. Mein HOTA H6 könnte ich so einstellen.
Funktioniert das oder sind irgendwelche Probleme oder Schäden zu erwarten?