Ladegerät für Li-Ion

Hmm.. meine 20 ISDT Geräte sind alle perfekt.. nur die 2 ToolkitRC waren bis jetzt Müll..
komisch 🤷🏼‍♂️ was soll ISDT überladen? Einfach Kalibrieren und fertig..

aber kann ja jeder machen was er will.. 🤷🏼‍♂️ ich hab meine Erfahrungen gesammelt..
Wenn du das richtig machen willst brauchst du ein Messgerät dass jeden finanziellen Rahmen sprengt.
Ich nehme dann halt Marken, die das mit dem Kalibrieren im Werk anständig machen und....ich lade und fliege lieber....
 

g00dy

User
und wies haben ab iSDT K2 (der K1 hat das glaube ich nicht) eigentlich eine Entladefunktion? Damit man vollgeladene Akkus gezielt und gewollt entladet, um sie langfristig zu lagern ? Oder welche andere Gründe gibt es fürs Entladen, gebt mir paar Beispiele damit ich mir was drunter vorstellen kann :p
 

Erich S.

User
Moin Sven,

kuck Dir doch mal diese Seite an, die bietet Antworten, auf fast alle Deiner Fragen.


Gruß Oesti
 
Wenn das Wetter auf einmal umschlägt und du hast volle Akkus in der Hand....
Lagerspannung ist ca. 3,75V, immer so lagern.
Wenn du Akkus lange behalten willst lade sie nur auf 4,19V und mach bei 3,5V bei laufendem Motor Feierabend.
So behalten sie sehr lange ihre Leistung.
 
Nimm ein Ladegerät, mit dem du einen 6S 5000mAh Akku mit mindestens 2C laden kannst. Diese Akkugröße erreichts du recht bald (FunCub XL, EDF Jets wie die Avanti, etc.) Das bedeutet Ladeleistung von um die 300W. Ich würde dann noch darauf Wert legen, dass ein möglichst großer Eingangsspannungsbereich unterstützt wird. 12V und 24VDC müssen schon gehen. Ob man ein eingebautes Netzteil will, oder sich eines in die Werkstatt stellt ist Geschmackssache und hängt auch von Preis und Leistung ab.

Die Entladefunktion des Ladegeräts ist meistens zu vergessen. Die haben einfach zu wenig Leistung. Grundsätzlich möchte man den Akku auf Lagerspannung bringen, um eine möglichst hohe Lebensdauer zu erreichen. Das geht aber auch mit noch einem Flug (mit Telemetrie) oder einem dezidierten Entladegerät. Auch hier wirst du möglicherweise ein Gerät finden, dass alles kann (oder zumindest will).

Wichtig finde ich dann noch einen Lipo-Koffer zum geschützten Transport und Lagerung sowie eine (integrierte) Heizbox.
 
Auf der Seite von SLS gibt es auch eine fünf Seiten PDF mit den LiPo Grundlagen.
 
Gute, gebrauchte 12V Batterien gibt's auch im Sanitätshaus, dass sind Gel Akkus, die werden oft bei 70% Leistung getauscht.
Ich habe eine immer dabei, tuts auch gut zum Auto starten.
 
Also anstatt mit mehr als 1C zu laden, würde ich lieber einen Akku mehr kaufen.
Dass man zwei Akkus pro Modell hat ist glaube ich Standard.
Bei 3S Akkus (nichts teures) kannste auch drei kaufen und alle mit 1C laden.
Bei Elektroseglern reichen zwei Akkus um pausenlos zu fliegen.
Bei Motormodellen kommts auf den Durst des Modells und des Piloten an, drei Akkus vermutlich kein Fehler.
Ja und wenn man halt mal 10 Minuten warten muss....mich stört das nicht.

Besser als die Akkus beim Laden zu quälen und künstlich zu altern.
Dann kommen sehr schnell Sätze wie "Papa mein Flieger ist so lahm geworden..."
Dann braucht´s neue Akkus.....

Aber: Jeder wie er mag
 

g00dy

User
Denkt ihr, dass ich auch damit glücklich werden könnte?


Da sehe ich auch allerlei Kabelpeitschen und Adapter oder was ich sonst noch so benötigen könnte.
 
In der Börse hier habe ich jetzt zwei passende, preiswerte Geräte drin.
 

g00dy

User
welche denn ? ich kann dein Profil leider nicht anklicken und sehen was du z.Zt. anbietest. Da steht, dass dein Profil eingeschränkt sei, damit es andere nicht einfach so aufrufen dürfen.
EDIT: Ah ok, das Orbit und Jamara... mit max. 6A Ladestrom bei beiden, nee danke. Da würde ich mir lieber das günstige iSDT 608AC für 58€ als Neugerät kaufen.
 
Dazu gibts hier im RCN einen Thread, den kannst du dir ja mal durchlesen.
Das Teil kann man sicherlich kaufen.
 

BNoXTC1

User
Dazu gibts hier im RCN einen Thread, den kannst du dir ja mal durchlesen.
Das Teil kann man sicherlich kaufen.
Das ist ein ganz anderes..
 
Hab mir ein Fluke ausgeborgt, damit meinen Junsi Akkutester kontrolliert und den BG-8S von Isdt kalibriert.. dann hält sich die finanzielle Belastung im Rahmen 😁😁
Klar, ich vergaß dass ja jeder Zugang zu einem >1000 Euro Fluke hat. Und das kann sich ja auch jeder mal eben so einfach ausleihen.
Die liegen überall rum, machen alle so....
 

BNoXTC1

User
Ich hab die Dinger nach dem Kauf getestet, mit einem geeigneten Multimeter die Zellenspannugen nachgemessen.
ALLE Geräte die ich habe haben perfekte Spannungen angezeigt.
Wer weiß, was dieses Multimeter angezeigt hat.. 🙈🙈🙈 und du glaubst jetzt halt, dass dein ToolkitRc so genau ist..

behauptet ja keiner, dass man bei ISDT Kalibrieren muss, habe ich auch noch nie was großartig verändern müssen. Gerade mal im 1/100 Bereich.. aber ich kontrolliere es halt lieber, bevor mal ein Ausreißer dabei ist.

damit bin ich hier auch raus.. genug Experten hier ✌🏼
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten