Ladegerät für Li-Ion

g00dy

User
Hallo zusammen,

könnt ihr einem (Wieder-)Einsteiger, der versucht zusammen mit seinem Sohn Fuß ins Hobby zu fassen, bestimmte Ladegerätehersteller oder vielleicht gleich ein paar bestimmte Modelle empfehlen? Sollte kein Profi-Modell sein, auch nicht der günstigste Schrott, der mir nach kurzer Zeit schon kaputtgeht oder die Akkus schrottet. Ich dachte so bis 70 €, am liebsten gebraucht damit ich mir ein "besseres" Modell für dieses Budget leisten kann. Ich möchte damit übliche Lithium-Ionen Akkus laden, ich würde sagen 2s, 3s aber falls das Ladegerät auch 4s und mehr unterstützt wäre natürlich super. Aktuell wollen wir Fläche fliegen, später vielleicht auch mal mit Heli beginnen. Falls es Ladegeräte gibt, die sowohl zuhause mit 230V als auch mobil am KFZ mit 12V genutzt werden könnten, wäre super. Andernfalls würde ich eins für zu Hause nehmen, damit wir bequem zu Hause aufladen und vorbereiten könnten und dann die Akkus mit zum Flugplatz nehmen. Natürlich mit Balancer,BMS oder was auch immer ein must-have für diesen Zweck wäre :)

Falls jemand was gebraucht anbieten möchte (vielleicht sogar inkl. Lipo-Feuerschutztasche oder Zubehör wie Adaptern & Co.) gerne per PN. Freue mich über jeden hilfreichen Tip und danke im Voraus.
Sven
 

g00dy

User
Oh entschuldige! Und danke für die Korrektur. Natürlich war LiPo gemeint :)
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr abändern :(
 

BNoXTC1

User
Gut.. 😁😁😁

meine Empfehlung wäre ISDT.. in dem Fall ein K1 oder K2. Die können AC und DC…

oder auch das 608AC als Singlelader, dass passt Neu schon in dein Budget..
 

g00dy

User
Habe versucht preislich sortiert eine Auflistung zu machen, vorzugsweise Hersteller iSDT und alternativ noch ein SkyRC Ladegerät. Die Preise sind die günstigsten, die ich ermitteln konnte für Neuanschaffung. Bedient habe ich mich dieser Beliebtheitsliste.

iSDT 608AC (kann nur 1 Akku laden, Ladeleistung max. 8A, Entladeleistung max. 1A) --> 58 €
SkyRC Dual T100 (Ladeleistung 50W, max. Ladestrom 5A) --> 59 €
iSDT Dual K1 (Ladeleistung 250W, max. Ladestrom 10A) --> 98 €
iSDT Dual D2 Mk2 (Ladeleistung 200W, max. Ladeleistung 24A, max. Entladeleistung: 3A) --> 109 €
iSDT AC-DC K2 AIR (Nachfolger vom K2-Duo unterstützt wireless BattAir System, 1s-6s, max Ladestrom 20A, max. Entladestrom 1.5A) --> 139 €
iSDT Dual K4 (1s-8s, Ladeleistung 2x 600W, max. Ladestrom 20A, max. Entladestrom 3A) --> 199 €

Was meint ihr, welches bietet ein gutes P/L Verhältnis ?
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Die Frage ist, wieviel Leistung du benötigst.. 🙂

ICH würde bei deinen (bis jetzt bekannten) Anforderungen das K2 nehmen..
 

g00dy

User
Was nutzt denn so ein normaler Hobby-RC-Pilot ? :D Ich kann es nicht einschätzen. Als Flächenmodelle kämen erstmal bis max. 150cm Spannweite in Frage. Ich denke das wird im Bereich 2s bis 3s sein, so 3Ah würde ich mal schätzen? Anfangs eher Richtung Acromaster oder Parkmaster, vielleicht Extra330 usw. später falls wir bei dem Hobby Einstieg finden sollten, ggf. auch Heli. Aber keine Scale-Modelle oder wuchtigen Riesenoschis :p Aber zu meinem Verständnis: wenn ich einen 3s Lipo laden sollte der 3Ah hat und ich diesen mit 1C (also 3A) lade dann benötigt das doch 1h Ladezeit, oder nicht? Wenn ich das kleine iSDT 608AC nutzen würde und sagen wir mit 6A laden würde, dann wäre der Akku in 'ner halben Stunde voll. Wieso also mehr Power ? Ich hatte damals als ich noch Modellflug betrieb meist mit 1C geladen, so hab ich es zumindest in Erinnerung. Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liegen sollte.
 

BNoXTC1

User
Aber zu meinem Verständnis: wenn ich einen 3s Lipo laden sollte der 3Ah hat und ich diesen mit 1C (also 3A) lade dann benötigt das doch 1h Ladezeit, oder nicht? Wenn ich das kleine iSDT 608AC nutzen würde und sagen wir mit 6A laden würde, dann wäre der Akku in 'ner halben Stunde voll. Wieso also mehr Power ?
Damit du den 3S 3Ah mit 6A laden kannst, benötigst du ~80W…

klar, so lange du bei so kleinen Akkus bleibst, brauchst du nicht mehr Power.. aber wenns mal in Richtung >6S 5Ah mit min 3C Ladung, dann brauchst halt schon ein bisschen mehr..
 

g00dy

User
Verstehe. Ladet ihr die Lipos meist mit 1C oder mehr? Wenn ich mich für den iSDT K2 Air entscheiden sollte, ist ein passendes Kabel mit im Lieferumfang, welches mir erlaubt das Ladegerät per Krokodilklemmen an eine 12V KFZ-Batterie anzuschließen und zu betreiben? Sollte der Motor am Besten laufen, wenn man die normale Starterbatterie des Autos für solch einen Ladevorgangn nutzen sollte ?
 

BNoXTC1

User
zuhause mit mindestens 2C.. am Platz dann mit Maximum..

Motor sollte nicht laufen. Habt ihr keinen Strom am Platz? Kabel ist keines dabei. Höchstens die XT60 Anschlüsse..
 
Moin,
ich hab ein Junsi DX8, und bin durch Zufall auf die "toolkitRC M6D" gestoßen.
Einfach genial dieses kleine 2-Kanal Ding, sogar updatefähig (sehr easy mit USB).

Als Anfänger Ladegerät einfach perfekt. Preis/Leistung ist einfach genial.

Gruß Chris

Achso, man braucht ein 12V Netzteil. Aber das ist jetzt eh Standard geworden, dass man 12-24V Neztteile braucht.
Alternativ erstmal an der Autobatterie laden ;)
 
Laden:
Alles über 1C lässt deinen Akku schnell(er) altern bzw. verschleißen.
Mit 1C dauert eine Ladung doch nur 40-45 Minuten, ausgehend von Lagerspannung.
 

g00dy

User
mich würde interessieren, falls man mit einem der hier bereits erwähnten iSDT Ladegeräte oder auch dieses Junsi DX8 oder sonstigen Ladegeräten an einer 12V KFZ-Batterie laden würde, gehe ich Gefahr dass das Auto nicht mehr anspringt? Nehmen wir an, ich lade insgesamt 5x einen 3s Lipo mit 4Ah Kapazität mithilfe der im Auto eingebauten 12V-Starterbatterie auf (ohne laufenden Motor, d.h. die Autobatterie wird nicht via Lichtmaschine aufgeladen). Wie würde das die Autobatterie belasten ?
 
Ich hab die Dinger nach dem Kauf getestet, mit einem geeigneten Multimeter die Zellenspannugen nachgemessen.
ALLE Geräte die ich habe haben perfekte Spannungen angezeigt.

Der Clou:
Das ISDT das ich vor dem M6D hatte konnte das nicht !!!
Das ISDT hat Zellen überladen und ungenaue Lagerspannungen vabriziert.
Ergo die ISDT sind nicht oder nur arg schlecht kalibriert !!!
Hab das ISDT austauschen lassen....das zweite Ding war genauso Mist.

Die M6D sind WESENTLICH genauer als der ISDT Mist.

Ich hab das in den ISDT Fred geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren, falls man mit einem der hier bereits erwähnten iSDT Ladegeräte oder auch dieses Junsi DX8 oder sonstigen Ladegeräten an einer 12V KFZ-Batterie laden würde, gehe ich Gefahr dass das Auto nicht mehr anspringt? Nehmen wir an, ich lade insgesamt 5x einen 3s Lipo mit 4Ah Kapazität mithilfe der im Auto eingebauten 12V-Starterbatterie auf (ohne laufenden Motor, d.h. die Autobatterie wird nicht via Lichtmaschine aufgeladen). Wie würde das die Autobatterie belasten ?
Kann man pauschal nicht sagen. Die neuen Autos habe eine eingelernte Autobatterie die sie immer weniger laden je älter sie wird.
Wenn es kein Kleinwagen ist, und die Batterie nicht alt ist geht das schon ein paar kleine Akkus zu laden.
Kuck halt mal auf die Spannung der Autobatterie, also beobachten.
Wenn der Motor schon spürbar langsamer orgelt.....weisst du wo man aufhören sollte.
Kannst du ja zu Hause ausprobieren. Draußen liegen bleiben macht nix Spaß.

Gruß Chris
 
Kannst ja mal in deiner KfZ Werkstatt nach einer alten Batterie fragen die noch gut ist.
Die haben Container voll davon.
Wenn die noch halb am Leben ist reicht das evtl. für eure ersten Gehversuche.
Ist halt nicht gerade leicht so nen Brocken.
 
ja das DX8 ist sau teuer, muss nicht sein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten