L Spatz 55 (Mario Raab): Bauerfahrungen? - Flugerfahrungen?

hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wie beim Original mit GFK -Rumpfbug das Rumpfgerüst aufgebaut ist?

Hat man einfach die Endpunkte der Geraden (Kontur)als Ausgangspunkte für die Rundungen verwendet oder sind die Rümpfe umgeschweißt worden?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Grüße aus dem Siegerland

Henning


Soweit ich mich erinnere wurden der alte eckige Haubenrahmen sowie die 2 Rohre vor der Haube weggeflext und die GFK-Schale mit den seitlichen oberen Rumpfgurten verharzt.
Um den Haubenausschnitt verlief zus. ein gebogenes Rohr, das mit diesen Gurten verschweisst wurde. Das Rohr war ellipsenförmig nur in einer Ebene gebogen und wurde ebenfalls mit der Schale verklebt. Dieses Rohr war nochmals zu den Gurten hin Abgestützt.
In der Mitte war eine Blechlasche angeschweisst, in die der Stift der Haubenverriegelung eingriff.

Weiter vorn muss aber noch ein Rohrverband gewesen sein, um die Mittlere der drei Instrumentenbrett-Befestigungsschrauben aufnehmen zu können.
Is aber beim Modell praktisch nicht zu sehen.


PS. da ham wers ja-ganz weit vorne in diesem Fred.....
Also so ungefähr

attachment.php
 
L-spatz

L-spatz

@ Klaus ,


danke für die Info.
Dank Jens habe ich Kontakt zu einem Eigner zweier Spatzen(L-spatz 55/spatz 55, LSV Eiserhardt) bekommen .Dort kann ich mir den L-spatz fotografieren u.s.w

Ich überlege ,ob ich mir einen Rohrrumpf "antun" soll.



Gruß henning
 
.. weiter geht's ...

.. weiter geht's ...

@ Olli: Dein Wunsch nach Fotos (PN) ist mir Befehl. Allerdings habe ich noch nichts Spektakuläres vorzuweisen; musste erst das Baubrett richten etc.
Jedenfalls startet jetzt der Flächenbau!
Das Baubrett ist eine zugesägte Verlegeplatte aus'm Baumarkt. Ich zeichne nur die Flächengeometrie plus Rippen plus Holmposition ein und los geht's ...
Von Pläne zerschneiden halte ich nicht viel. Ich baue ja auch gerne mal einen Flieger zwei- oder dreimal :D
DSC_0183.JPG DSC_0184.JPG
DSC_0185.JPG DSC_0186.JPG
Gruß
Peter
 
kleine Fortschritte

kleine Fortschritte

... also ganz untätig bin ich nicht! Die Drehklappe hat mich ein bisschen aufgehalten; auf'm Papier sieht die Konstruktion so einfach aus. Aber manchmal gibt er sich dann doch wieder "die Ehre": der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
DSC_0185.JPG DSC_0186.JPG
Gruß
Peter
 
L Spatz 55

L Spatz 55

Hallo Mumpenmatz,

ich habe die Baustufen eines Spatzen aufmerksam verfolgt. Die Ausführung der Höhenruderanlenkung hat mir gut gefallen. Ich habe sie für meinen Spatzen übernommen, denn ich gehe davon aus, dass das Höhenruder bei deinem Spatzen abnehmbar ist, was ich als Vorteil für den Transport sehe. Nachdem ich alle Bauteile geklemmt hatte (siehe Bilder) und eine Funktionsprüfung vornehmen wollte, musste ich feststellen das der vertikale Hebel mit dem Kugelkopf nach hinten ausweicht. Ich könnte den Weg durch einen aufgeschobenen Stellring begrenzen, aber dann ist das Höhenruder nicht mehr abnehmbar.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Spatz HLW1.JPG
    Spatz HLW1.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 244
  • Spatz HLW2.JPG
    Spatz HLW2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 283
  • Spatz HLW3.JPG
    Spatz HLW3.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 282
hlw anlenkung

hlw anlenkung

hallo berni
der trick ist das du dem Kugelkopf einen "konterhebel" spendierst quasi eine führung die das auswandern nach vorne oder hinten verhindert! ich schau mal nach fotos ich hoffe du hast in etwa verstanden wie ich das meine?:)
 
.habe davon keine bilder...:rolleyes: wenn es dir noch reicht stöpsel ich mit ein paar teilen ein "model" der hlw-anlenkung zusammen und mache ein foto von dem "versuchsaufbau"
 
HLW-Anlenkung

HLW-Anlenkung

Hallo Mumpenmatz,

ja, das wär' gut, wenn du ein Bild vom "Versuchsaufbau" ins Netz stellen könntest.
Dieser Vogel ist mein erstes Bauprojekt auf diese Art und Weise. Es ist zwar etwas mühsam, gerade wenn man noch nicht die Erfahrung im Bauen hat, aber das stimmt schon:
"Kein Flugzeug gibt einem so viel, wie ein selbst Gebautes!".

Gruß
Bernhard :)
 
Bild

Bild

ist ne einfache darstellung dessen was ich so in den Spatzen reingefriemelt habe... wie gesagt nur eine darstellung wie ich es eingebaut habe ich komme leider nicht mehr ins Modell zum fotografieren:rolleyes:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 186
L Spatz 55

L Spatz 55

Hallo Mumpenmatz,

sieht prima aus, dein Spatz im Erstflug. Bei mir dauert es noch ein wenig ....
Vielen Dank für den Tip mit dem Konterhebel. Funktioniert sehr gut.

Gruß
Berni

IMG_1789.JPG


IMG_1796.JPG
 
...bin wieder dran

...bin wieder dran

... nach einer längeren Baupause habe ich mich wieder an die Arbeit gemacht. Ergebnis hier:

DSC_0269 - Kopie.JPG

DSC_0265 - Kopie.JPG

@ Olli: kriegst eine PN ...
Gruß
Peter
 
alte IVer-Bergfalken ausgegraben

alte IVer-Bergfalken ausgegraben

Hallo Klaus,

Aber viele haben ihre Wurzeln auch noch im Modellbau und freuen sich, wenn ein Modellbauer mal Details vermessen will...
[..]

Anders dagegen beim letzten Bergfalken.. der Bf IV war praktisch bis aufs HLW ne Neukonstruktion,--- und einer der hübschesten Scheibe-Flieger noch dazu.

Auch von diesen beiden Scheibe-Fliegern gibt es ( bisher noch) kein Modell .......?!

In Wildberg steht einer 'rum, habbich letzte Tage erst beim Verräumen geholfen.

servus,
Patrick
 

MTT

User
HR-Anlenkung

HR-Anlenkung

Ich habe auch vor einiger Zeit diesen Spatz gebaut, und wollte das HR abnehmbar gestalten, und habe die Anlenkung aehnlich geloest, aber unkomplizierter, wie ich meine :
elevdrive1.JPG

elevdrive2.JPG


2 Stueck Vierkantmessingrohr, wobei eines in dem anderen laueft. Das auessere wird an der Struktur befestigt, und dient als Fuehrung, das innere ist ueber Bowedenzug an das HR-servo angeschlossen, am hinteren Ende ragt es heraus, und hat ein kleines Loch, in welches der Hebelarm des HR eingreift.
Beim Aufruesten muss man dann nur den Hebelarm in das kleine Loch stecken, und fertig ist die Anlenkung.

Ist uebrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe es von Chris Williams, scale-designer und bauer in England, "geklaut"....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten