Detlef Ketter
User
Hallo im Network,
seit 3 Wochen gehöre ich zu den glücklichen, die schon eine L-39 Albatros von Black Horse erhalten haben. Durch Zufall habe ich diesen Flieger im Internet entdeckt. Eigentlich war ich bis dahin recht zufrieden mit meiner Graupner BAE Hawk V.2 und der A-4 Skyhawk. Beide Modelle sind mit einem Schübeler Ds-31 Dia ausgestattet und gehen wie der Teufel. Sie sind jedoch brutal schnell und man muss schon wirklich dran bleiben, sonst hat man sie aus den Augen verloren.
Darüber hinaus habe ich sie minimalst ausgestattet, ohne Klappenservos, ohne Fahrwerk. Gestartet per Handstart, das ist nicht so lecker für jeden Tag. Also habe ich mal gesucht, nach einer Lösung mit Fahrwerk. Und dabei bin ich über die L-39 gestolpert. Sie war niergends zu bekommen, das hat mich schon nervös gemacht :-( ... dann habe ich durch Zufall eine bei Bay-Tec entdeckt. Die Anzeige im Shop war "grün", ich konnte es nicht glauben. Angemailt und zur Antwort bekommen: Es ist noch eine vorrätig. Und da wurde ich ganz schnell:-)
Nach einer Woche kam eine gigantisch große Kiste mit einer Spedition. Der Karton ist fast 2 Meter lang. Aber da ist auch etwas feines drin, das warten hat sich gelohnt. Das Modell ist wirklich toll vorbereitet, selbst Querruder und Klappen sind schon montiert (natürlich geht es immer besser, ist ja nur meine M einung). Die Arbeiten beschränken sich darauf, dass man nur noch Impellereinheit, Servos und Fahrwerk einbauen muss. Das Einziehfahrwerk ist mechanisch, auf dem Firmenvideo hängt ein Bein heraus ( wie peinlich ) und bei den heutigen günstigenelektrischen Fahrwerken braucht man das ja nicht wirklich. Also habe ich das E-Flite 60-120 geordert und den elektrischen Teil eingebaut. Passt alles wunderbar, die Fahrwerksbeine von Black Horse sehen auch noch gut aus, die 5mm Aufnahme ist identisch. Nacharbeiten am Modell sind nicht nötig.
Als Antrieb habe ich einen Schübeler DS 51 HST eingesetzt. Habe die stärkste Variante mit 12S, die soll auch noch meinen F-104 Starfighter antreiben. Damit geht das Teil super, man benötigt im Flug eigentlich nur Halbgas, aber wenn man Vollgas gibt, geht es mächtig aufwärts.
Das Modell fliegt wirklich wunderbar, es ist ein echter Alltags-Jet. Schön groß, gutmütig und man sieht ihn immer :-) ! In mein Auto passt das Teil mit einer montierten Fläche rein, auf dem Flugplatz stecke ich nur noch die 2. ran und schon geht es los. Ich fliege bei uns auf einem Segelfluggelände, die Start- und Landebahn geht auch recht gut für Modelle. Da startet die L-39 ganz locker weg, die Landung ist noch viel einfacher. Die Klappen habe ich auf 30mm angesteuert, so wie in der Anleitung vorgegeben. Damit schleicht der Flieger nahezu zur Landung. Die Querruder habe ich im Ausschlag von den vorgegebenen 10mm mal gleich auf 15mm erhöht, sah mir etwas wenig aus. Und das war auch gut so. Mit diesem Ausschlag fliegt sie schöne Rollen, bleibt aber komplett unkritisch. Das ist sie überhaupt. Sie liegt satt und stabil in der Luft.
Wer also noch einen 90er Antreib nutzlos umher liegen hat, hier gibt es ein beachtlich großes, ansehliches Modell mit 145cm Spannweite, Rumpflänge 186cm und einem Fluggewicht von 4,7 Kg ! Habe es mit der digitalen Kofferwaage gewogen. Derzeit habe ich zwei 6s 3000mA von meinem Hubi ausprobiert, die Tage kommen aber meine 6S 3700 er Akkus, mit denen ich dann dauerhaft flliegen werde. Selbst damit liege ich bei max 5Kg. Im Rumpf ist Platz für nahezu alle Akkuvarianten. Gibt auch kein Problem mit dem Schwerpunkt. Ist alles gut in den Griff zu bekommen.
Und der Preis von dem wunderbaren Teil ist bei Bay-Tec mit € 386,- durchaus bezahlbar. Anbei noch ein Link zu einem Video vom Erstflug. Der Kollege hat ein neues Handy, leider ist dort die Videofunktion nicht die beste. Aber man kann alles sehen um einen Eindruck zu erhalten.
Wer Lust, bitteschön. Hier ist der Link der L-39 ..... http://www.youtube.com/watch?v=YW_IqRC8hzI
und zum Vergleich der von der BAE Hawk :-) http://www.youtube.com/watch?v=aGcgnpmi19s
Viel Spaß
Detlef
seit 3 Wochen gehöre ich zu den glücklichen, die schon eine L-39 Albatros von Black Horse erhalten haben. Durch Zufall habe ich diesen Flieger im Internet entdeckt. Eigentlich war ich bis dahin recht zufrieden mit meiner Graupner BAE Hawk V.2 und der A-4 Skyhawk. Beide Modelle sind mit einem Schübeler Ds-31 Dia ausgestattet und gehen wie der Teufel. Sie sind jedoch brutal schnell und man muss schon wirklich dran bleiben, sonst hat man sie aus den Augen verloren.
Darüber hinaus habe ich sie minimalst ausgestattet, ohne Klappenservos, ohne Fahrwerk. Gestartet per Handstart, das ist nicht so lecker für jeden Tag. Also habe ich mal gesucht, nach einer Lösung mit Fahrwerk. Und dabei bin ich über die L-39 gestolpert. Sie war niergends zu bekommen, das hat mich schon nervös gemacht :-( ... dann habe ich durch Zufall eine bei Bay-Tec entdeckt. Die Anzeige im Shop war "grün", ich konnte es nicht glauben. Angemailt und zur Antwort bekommen: Es ist noch eine vorrätig. Und da wurde ich ganz schnell:-)
Nach einer Woche kam eine gigantisch große Kiste mit einer Spedition. Der Karton ist fast 2 Meter lang. Aber da ist auch etwas feines drin, das warten hat sich gelohnt. Das Modell ist wirklich toll vorbereitet, selbst Querruder und Klappen sind schon montiert (natürlich geht es immer besser, ist ja nur meine M einung). Die Arbeiten beschränken sich darauf, dass man nur noch Impellereinheit, Servos und Fahrwerk einbauen muss. Das Einziehfahrwerk ist mechanisch, auf dem Firmenvideo hängt ein Bein heraus ( wie peinlich ) und bei den heutigen günstigenelektrischen Fahrwerken braucht man das ja nicht wirklich. Also habe ich das E-Flite 60-120 geordert und den elektrischen Teil eingebaut. Passt alles wunderbar, die Fahrwerksbeine von Black Horse sehen auch noch gut aus, die 5mm Aufnahme ist identisch. Nacharbeiten am Modell sind nicht nötig.
Als Antrieb habe ich einen Schübeler DS 51 HST eingesetzt. Habe die stärkste Variante mit 12S, die soll auch noch meinen F-104 Starfighter antreiben. Damit geht das Teil super, man benötigt im Flug eigentlich nur Halbgas, aber wenn man Vollgas gibt, geht es mächtig aufwärts.
Das Modell fliegt wirklich wunderbar, es ist ein echter Alltags-Jet. Schön groß, gutmütig und man sieht ihn immer :-) ! In mein Auto passt das Teil mit einer montierten Fläche rein, auf dem Flugplatz stecke ich nur noch die 2. ran und schon geht es los. Ich fliege bei uns auf einem Segelfluggelände, die Start- und Landebahn geht auch recht gut für Modelle. Da startet die L-39 ganz locker weg, die Landung ist noch viel einfacher. Die Klappen habe ich auf 30mm angesteuert, so wie in der Anleitung vorgegeben. Damit schleicht der Flieger nahezu zur Landung. Die Querruder habe ich im Ausschlag von den vorgegebenen 10mm mal gleich auf 15mm erhöht, sah mir etwas wenig aus. Und das war auch gut so. Mit diesem Ausschlag fliegt sie schöne Rollen, bleibt aber komplett unkritisch. Das ist sie überhaupt. Sie liegt satt und stabil in der Luft.
Wer also noch einen 90er Antreib nutzlos umher liegen hat, hier gibt es ein beachtlich großes, ansehliches Modell mit 145cm Spannweite, Rumpflänge 186cm und einem Fluggewicht von 4,7 Kg ! Habe es mit der digitalen Kofferwaage gewogen. Derzeit habe ich zwei 6s 3000mA von meinem Hubi ausprobiert, die Tage kommen aber meine 6S 3700 er Akkus, mit denen ich dann dauerhaft flliegen werde. Selbst damit liege ich bei max 5Kg. Im Rumpf ist Platz für nahezu alle Akkuvarianten. Gibt auch kein Problem mit dem Schwerpunkt. Ist alles gut in den Griff zu bekommen.
Und der Preis von dem wunderbaren Teil ist bei Bay-Tec mit € 386,- durchaus bezahlbar. Anbei noch ein Link zu einem Video vom Erstflug. Der Kollege hat ein neues Handy, leider ist dort die Videofunktion nicht die beste. Aber man kann alles sehen um einen Eindruck zu erhalten.
Wer Lust, bitteschön. Hier ist der Link der L-39 ..... http://www.youtube.com/watch?v=YW_IqRC8hzI
und zum Vergleich der von der BAE Hawk :-) http://www.youtube.com/watch?v=aGcgnpmi19s
Viel Spaß
Detlef