L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

bie

Vereinsmitglied
Und die Maße der WK sind...

Und die Maße der WK sind...

Hallo,

war eben im Keller und habe gemessen:

Klappentiefe: ca. 44 mm durchgängig

Klappenlänge: ca. 490 mm - von der Wurzelrippe bis zum QR (hier gibt es einen deutlichen Tiefensprung, weil das QR wesentlich tiefer an dieser Stelle ist)
 

Regloh

User
Wölbklappen

Wölbklappen

Super, Danke.
Hab mir schon gedacht, dass dort ein Tiefensprung sein muss. Sonst hätte das schlimm für die Störklappen geendet.

Gruss HOlger
 

oracle69

User
Einbau Störklappenservos...

Einbau Störklappenservos...

Hi Leute,

endlich konnte ich mir mal ein bisschen Zeit nehmen, um mit dem 'Umbau' und dem Einbau der Störklappenservos zu beginnen. Hierfür verwende ich die HS-82 MG von HiTec welche in gefrästen Servorahmen verschraubt werden. Die 'Führungsschiene' an der Klappe mache ich aus 2mm GFK-Platine; erst mal heften und dann kucken ob's auch gut läuft. ;)

An die Flächen und Leitwerke habe ich bereits etwas weisse Farbe angebracht; später folgen dann noch rote Kunstflugstreifen. In Kombination mit dem gelb kommt der Kontrast dann bestimmt richtig gut.

DSC03222.JPG

DSC03223.JPG

DSC03225.JPG

DSC03226.JPG


@Andi
Hallo Elmer,

bin schon ganz hippelig, weil ich in vier Wochen noch mal für vier Tage zum Saisonabschluss auf die Wasserkuppe fahre - mit beiden L-213A im Gepäck.

Hi Andi, hast' die Akkus schon geladen? ;)
Machst Du für uns (die hier zu Hause bleiben müssen :cry:) ein paar Fotos auf der Wasserkuppe? :cool:

Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

werde versuchen, einige Bilder zu schießen... ;)

Übrigens: Schönes Design - kann man mal den ganzen Vogel sehen?
 

HorstA

User
Da kommnt Freude auf

Da kommnt Freude auf

Hallo,

Da könnt man richtig neidisch werden. Aber Gott sei Dank ist für Sonntag schönes Wetter angesagt :).

Hier auch noch ein schönes Video von der "Großen".

Gruß Horst
 

oracle69

User
...kommt gut ;-)

...kommt gut ;-)

Hi Chrima

mensch, Dein Video ist ja suuper goil :cool: :) ;)

Da möchten wir alle (ich hoffe, ich spreche hier für die meisten Interessenten ;-) dabei sein - lechz's...

@HorstA
Ich glaube, wir müssten uns mal ernsthaft Gedanken über ein offizielles L-213 Treffen in Schongau machen.... meinst Du nicht? Bedingung ist aber; dass das Steakhouse hat an diesem Weekend geöffnet hat!!

Gruss - Elmer
 

oracle69

User
...weiter geht's

...weiter geht's

Wer kennt das nicht; das Rappeln der Servokabel in der Tragfläche während des Fliegens :rolleyes:

Ich beseitige dieses störende Geräusch folgendermassen:
wie auf dem Bild zu erkennnen, ziehe ich in die Fläche einen Plastikhalm, in dem die beiden Servokabel eingezogen werden. Anschliessend schneide ich zwei Schaumstoffklötze auf entsprechende Grösse und versehe sie mit einem Schlitz. Diese werden auf den Halm gezogen und mit einem Klebestreifen gegen ev. herausfallen gesichert. Das Ganze ist super leicht ;) und rel. einfach zu realisieren; zur Anschauung ausserhalb der Fläche aufgebaut.
DSC03231.JPG

Der Einbau; die Schaumstoffklötze werden mit einem dünnen Stab an die gewünschte Position in der Fläche geschoben und fixieren sich durch die Übergrösse selbst:
DSC03238.JPG
DSC03239.JPG
DSC03240.JPG
DSC03235.JPG

Vor dem Einbau der Klappenservos werden die Schrauben des Servohebels und die Muttern des Anlenkdorns mittels einem Tupfer 2K-Farbe gesichert. (mache ich bei allen Modellen so)
DSC03236.JPG

Bald geht's weiter...

@Andi
Werde bald mal Fotos vom Ganzen machen; sobald etwas mehr von der Farbenpracht aufgebracht ist.

Gruss - Elmer
 

f3bpit

User
L-213 Treffen

L-213 Treffen

Ich glaube, wir müssten uns mal ernsthaft Gedanken über ein offizielles L-213 Treffen in Schongau machen.... meinst Du nicht? Bedingung ist aber; dass das Steakhouse hat an diesem Weekend geöffnet hat!!

Gruss - Elmer

Hi Elmer,

super Idee. Dann fang doch schon mal mit der Planung für nächstes Jahr an.

Gruß
Pit
 

HorstA

User
Schaut nicht so gut aus

Schaut nicht so gut aus

Hmmm,

so ein treffen wär natürlich schon schön. Leider sind die Möglichkeiten für ein Treffen bei uns Momentan ziemlich bescheiden :cry:. Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln.

@Elmer: Es scheint Du warst schon öfters bei uns, stimmts?


Gruß Horst
 

oracle69

User
L-213 Treffen

L-213 Treffen

Hallo Horst

ja, das stimmt; ich(wir) war(en) schon einige Male bei Euch als Gast und habe(n) es immer sehr genossen!
Das erste Mal war, glaube ich mich zu erinnern, an Eurem Jub.-Flugtag 30Jahre...
Wir waren damals mit unseren zwei blauen Suchoy Su31 - Synchronflug da.

MVC-292X.JPG

Später waren wir noch öfters bei Euch zum Training vor EAC-Wettbewerben oder auch einfach so zum Geniessen :cool:

Parkplatz1.JPG

War immer soo gemütlich und Ihr seid eine super Truppe :)

Läuft bei Euch momentan demnach nicht ganz rund... :confused:
so ein treffen wär natürlich schon schön. Leider sind die Möglichkeiten für ein Treffen bei uns Momentan ziemlich bescheiden . Mal sehen wie sich die Dinge entwickeln

Aber wenn es bei Euch zurzeit nicht so gut geht; vielleicht können wir bei uns mal was organisieren (2011), wer weiss?! Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin. ;)

Grüsse an die anderen
Elmer
 

oracle69

User
...nun aber zurück

...nun aber zurück

...zum Thema L-213 mit 2.77m ;)

Bin mit dem Ausbau wieder etwas weiter gekommen; die Klappen und deren Servos sind fertig eingebaut und angelenkt - funktioniert alles tadellos.

L-213 Klappen1.JPG
L-213 Klappen2.JPG

...ja ich weiss, die Geschmäcker sind verschieden :rolleyes:
Bin halt ein wenig Individualist und mag es gerne, mit div. Aufklebern rumzumachen; desweiteren ist mein Bruder ein echter Amerikaner, und 'by the way' - ich mag dieses Land auch sehr...

Die beiden Servos (QR, LK) in den Flächen habe ich in einem MPX-Stecker zusammengefasst; dieser ist in der Wurzelrippe mit Epoxy verleimt. Gesichert sollen die Flächen mit zwei Ringgummis an den Haken, und Klebeband um die Nasenleiste.
Endlich ist auch etwas Farbe in die Geschichte geraten; den Kontrast von gelb-weiss-rot finde ich genial :cool: >>dezent, aber oho ;)

L-213 Flächenanschluss.JPG
L-213 Fläche, Leitwerk.JPG

Die Gesamtansicht sieht dann (vorerst..) in etwa so aus:

L-213 Ansicht1.JPG
L-213 Ansicht2.JPG

Was jetzt noch fehlt sind die beiden Höhenruderservos (bestellt sind: DES 428BB) für den Einbau in den HLW's und eine Finisherweiterung für den Rumpf; da muss ich mir noch ein wenig Gedanken machen.

Grüsse aus dem verregneten CHer Muri
Elmer
 

Gast_8039

User gesperrt
Sorry O.T.
Das erste Mal war, glaube ich mich zu erinnern, an Eurem Jub.-Flugtag 30Jahre...
Wir waren damals mit unseren zwei blauen Suchoy Su31 - Synchronflug da.
Oh ja, ich erinnere mich auch, Delro, KDR 80 etc... muss so `98 gewesen sein, aber ich meine das war das 35 Jährige vom MFC gewesen? Auf jeden Fall haben eure SU`s damals bei mir schweren "Schaden" angerichtet (der bis heute anhält), es war überhaupt riesig geil damals in Ro... und super nett mit euch und dem MFC. Leider hat mich`s dann wieder fortgetrieben, Student sein hält nicht ewig.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

sehr schönes Design!!! Habe meine kleine L-213A vergangene Woche an der Wasserkuppe geflogen.

Du baust in die HR-Hälfte je ein eigenes Servo ein?
 

oracle69

User
@Achim

es war überhaupt riesig geil damals in Ro... und super nett mit euch und dem MFC

Ja, das ist wohl wahr :cool:
Das war ne richtige Fete an diesem Wochenende in Rosenheim! Wurde an diesem Woende eingefleischter Su31-Fan und dies gipfelte schliesslich in der 3m Version von Delro. Pflege übrigens bis heute den Kontakt zu den Rosenheimern ;)


@Andy

Danke für die Blumen :cool:
Kommt wirklich gut, der Vogel...

Wie wars denn an der Wasserkuppe; konntet Ihr noch ausgiebig Fliegen?

Du baust in die HR-Hälfte je ein eigenes Servo ein?
Genau das hab ich vor... Allerdings werde ich tunlichst auf geringes Gewicht achten. Ich habe bemerkt, dass die kleine L-213 (so schon) ziemlich Gewicht in die Nase braucht. So werde ich die Servos mit wenig eingedicktem Harz direkt ins HLW kleben; möglichst ohne Servorahmen (oder höchstens mit etwas Balsa abstützen).
Die ausgeschnittenen Deckel dann nur mit Klebeband wieder verschliessen. Mal sehen was mir dazu noch einfällt.

Ich bin mir auch am überlegen, ob ich das Seitenruder auch gleich auf eine reine Zuganlenkung umbauen soll. Der 'normalen' Anlenkung traue ich irgendwie nicht so ganz...?! Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht; wie habt Ihr das gelöst?

Gruss - Elmer
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,

@Andy

Wie wars denn an der Wasserkuppe; konntet Ihr noch ausgiebig Fliegen?

jau, ging prima: Donnerstag (mit viel Sonne) und Freitag Südhang. Am Samstag war Basteltag in der Pension bei Dauerregen (und ein 3,5-Minuten-Flug abends um ca. 18.00 an der Abtsroda-Kuppe bei Wolkenfetzen) und am Sonntag gings auf den Arnsberg.

Ich bin mir auch am überlegen, ob ich das Seitenruder auch gleich auf eine reine Zuganlenkung umbauen soll. Der 'normalen' Anlenkung traue ich irgendwie nicht so ganz...?! Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht; wie habt Ihr das gelöst?

Also, ich fliege die "normale" SR-Anlenkung (seitlich angeschlagen, angelenkt mit Bowdenzug) seit sechs oder sieben Jahren ohne Probleme. Wenn du ein befürchtete Flatterneigung des SR verhindern willst (bei mir hat das SR noch nie geflattert), dann kannst du das das SR gewichtsmäßig statisch ausgleichen. Dazu nimmst du die Anlenkachse des SR als Waage-Achse und platzierst im Horn, das über die Dämpfungsfläche des SLW ragt, soviel Blei, bis das SR (natürlich liegenderweise ;) ) in der Waage ist. (War mal ein Tipp aus der AUFWIND vom Konstrukteur des Shark).

Aber ich schätze, das ist nicht nötig.
 
Anlenkung Seitenruder

Anlenkung Seitenruder

Hallo Elmer

Ich habe das Seitenruder statt mit Bowdenzug mit einem 6mm starken Kohlerohr als Schubstange angelenkt. Das Seitenruderservo sitzt unter der Steckung und ist von der Haubenöffnung gut zugänglich. Die Lagerung und Anlengung am Seitenruder ist original.

Da flattert nichts.

Gruß

Ulf
 

oracle69

User
danke für die Tip's

danke für die Tip's

Hallo Andy und Ulf

danke für Eure Tip's; ich werde mir während des Bauens hierüber noch Gedanken machen. ;)

Ihr hattet früher mal das hier angesprochen:
Es gibt ein gewisses Problem mit den Loopings, das Ulf und ich uns nicht erklären können: Unsere beiden Exemplare drehen immer aus der gedachten Achse heraus, um die der Looping geflogen wird.

Ich hab vorhin mal meine Einzelteile auf die Waage gelegt und festgestellt, dass die linke Tragfläche 56g schwerer ist als die Rechte (Fläche links= 741g, rechts= 685g) Hier könnte dieser 'Hund' begraben sein! Denn genau dann wenn man unterschiedliche Gewichte bei den Flächen hat, ziehen Kunstflugmodelle im Loop aus der Bahn.... :rolleyes:
Kontrolliert das doch mal bei Euren 'kleinen'.

Zum Gewicht:
meine wird flugfertig so gegen 3'730g wiegen (davon ca. 335g Blei in der Nase) Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich zwei grosse 5Zeller in der Nase plazieren soll...? Ist aber auch ein wenig 'over-built' für so ein Fliegerchen. :confused:
Aber dennoch, lieber Strom als Blei durch die Gegend fliegen; oder was meint Ihr?

Gruss - Elmer
 
Gewichte

Gewichte

Hallo Elmer

Hier mal meine Gewichte (Vollkohle Version Special Edition):

Rumpf komplett mit Haube, Akku, Blei, Servos etc. 2475 g
Höhenleitwerk mit 2 Servos für die Ruder 180 g
linke Fläche (Störkläppe, Wölbklappe) 905 g
rechte Fläche (Störklappe, Wölbklappe) 912 g
Verbinder 125 g

Gesamtgewicht 4597 g

und fliegt super !

Ich habe noch eine in der Glasversion ohne Wölbklappen und leichter (4 kg). Die Schwere mit Wölklappen fliegt um einiges besser.

Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Flächen ist so gering (7 g), dass das nicht die Ursache des Rausdrehens sein kann. Ich vermute, dass beim Looping die Strömung abreist.

Bevor Du Blei mitschleppts, lieber einen zweiten Akku rein.

Gruß

Ulf
 

oracle69

User
..die Gewichte...

..die Gewichte...

Hallo Ulf

Die Schwere mit Wölklappen fliegt um einiges besser

Wie wirkt sich das denn konkret aus? Ich kann mir gut vorstellen, dass die 'schwere' sich bei guten Bedingungen besser schlägt (Durchzug, Geschwindigkeit) als eine leichtere.
Wie aber sieht's aus, wenn der Wind/Thermik gerade so den Flieger an der Kante lässt; ist da die schwerere Version immer noch im Vorteil? Hast Du da mal einen direkten Vergleich 'erflogen'?
Hast Du die 'schwere' auch mal bewusst ohne die Wölbklappen (im Vergleich zur leichten) geflogen um einen Unterschied fest zu stellen?

Dass die Strömung in einem normalen(!) Looping einfach abreisst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!! So ein Loop müsste ja suuuper eng(!) geflogen werden; und den Unterschied von 'Strömungsabriss' (>unkontrolliert) und 'aus der Achse heraus drehen' (>kontrolliert) ist dann doch sehr Gross...!!! :confused:

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten