Hallo Leute,
da die Lärmpassgeschichte und immer strenger werdenden Auflagen vielen von uns einen Strich durch die Rechnung machen, suche ich nach einer Lösung unsere Motoren auf eine gesunde Art und Weise leiser zu bekommen.
Selbst wenn alle Mittel wie das Ansauggeräusch, die Schalldämpfer und der Körperschall des Modells ausgeschöpft sind, um das Modell leiser zu bekommen, bleibt am Ende immer noch der Prop und dessen Drehzahl. Nun kann man den Motor durch einen großen Prop in die Knie zwingen und thermisch an und über die Grenzen bringen... ebenso leidet die Beschleunigung darunter.
Ich selber fliege Kunstflieger und benötige überwiegend eine zackige Gasannahme und einen sauberen Durchzug. Vollgas im hohen Drehzahlbereich fliege ich eigentlich gar nicht.Da würde es mir reichen, wenn der Motor bis zu einem Punkt ohne Beschränkung beschleunigt und dann ab einer der Lautstärke entsprechenden Drehzahl diese nicht weiter überschreitet.Durch diese Variante bekommt der Motor bei voll geöffneter Drosselklappe den ganzen Saft und zieht ungehemmt los. Das müsste doch eigentlich über die Zündung realisierbar sein. Damals und das ist schon lange her, hatte ich bereits so eine elektronische Drossel in einem Roller.
Was meint ihr dazu?
Würde das funktionieren und hätte jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre?
Gibt es so einen Drehzahlbegrenzer bereits im Modellbaubereich?
Gruß Patrick
da die Lärmpassgeschichte und immer strenger werdenden Auflagen vielen von uns einen Strich durch die Rechnung machen, suche ich nach einer Lösung unsere Motoren auf eine gesunde Art und Weise leiser zu bekommen.
Selbst wenn alle Mittel wie das Ansauggeräusch, die Schalldämpfer und der Körperschall des Modells ausgeschöpft sind, um das Modell leiser zu bekommen, bleibt am Ende immer noch der Prop und dessen Drehzahl. Nun kann man den Motor durch einen großen Prop in die Knie zwingen und thermisch an und über die Grenzen bringen... ebenso leidet die Beschleunigung darunter.
Ich selber fliege Kunstflieger und benötige überwiegend eine zackige Gasannahme und einen sauberen Durchzug. Vollgas im hohen Drehzahlbereich fliege ich eigentlich gar nicht.Da würde es mir reichen, wenn der Motor bis zu einem Punkt ohne Beschränkung beschleunigt und dann ab einer der Lautstärke entsprechenden Drehzahl diese nicht weiter überschreitet.Durch diese Variante bekommt der Motor bei voll geöffneter Drosselklappe den ganzen Saft und zieht ungehemmt los. Das müsste doch eigentlich über die Zündung realisierbar sein. Damals und das ist schon lange her, hatte ich bereits so eine elektronische Drossel in einem Roller.
Was meint ihr dazu?
Würde das funktionieren und hätte jemand eine Idee wie das zu realisieren wäre?
Gibt es so einen Drehzahlbegrenzer bereits im Modellbaubereich?
Gruß Patrick