Warum der Motor sterben musste
Warum der Motor sterben musste
Hallo,
ich bin jetzt mehrere Tage vor den Scherben meines Motors gesessen und hab rumspekuliert.
Den Engländer hab ich angemailt, aber noch keine Antwort bekommen, und so habe ich Zeit die Gedanken zu wälzen.
Nebenbei habe ich versucht etwas Ordnung in meine Bastelbude zu bringen und plötzlich stehen noch zwei Magnum vor mir. Leider keine 20ccm Motore sondern 15ccm.
Einer davon entlüftet das Kurbelgehäuse über einen Nippel zwischen den Kugellagern, so macht das OS auch bei einigen Motoren, der andere so wie mein Zwanzig ccm Motor über den Nockenantrib in den Ansaugkrümmer.
Um eines Klar zu stellen, die beiden 15ccm Motore soll ich für einen Freund einlaufen lassen, den kaputten 20ccm habe ich geschenkt bekommen , von einem Modellflieger, der ganz auf elektro umgestellt hat.
Im ersten Augenblick erscheint mir diese Art der Enlüftung gar nicht so schlecht !
Doch dann überlege ich: Das Öl, das ja schon einmal benutzt ist wird wieder, in den Brennraum eingeführt, und zwar nach dem Vergaser. Das bedeutet , ich habe eigentlich immer einen unterschiedlichen Ölanteil in meinem Gemisch. Ich kann an der Düsennadel drehen wie ich will, der Motor wird nicht gleichmässig laufen. Sollte der Schlauch mal undicht werden hat man auch ein Problem, der Ansaugkrümmer zieht nach dem Vergaser Luft.
Verstopft sich der Schlauch nun durch einen fest gewordenen Ölklumpen, hat der Motor keine Entlüftung mehr.
Das Öl das am Kolbenring vorbeiflutscht, sammelt sich im Kurbelgehäuse und füllt es schön langsam auf.
Irgendwann ist so viel Öl im Gehäuse, dass irgend ein Bauteil auf gibt.
Ist mir mal bei einem 13ccm Saito passiert. Ich hatte den Ölabführschlauch zu lang gemacht. Die im Schlauch stehenden Tropfen haben dann dicht gemacht. Sah irgendwie komisch aus als das Pleuel seitlich rausstand.
Die Entlüftung über den Nockenantrieb sollte man am besten im Auge behalten, ich denke auch wenn sie komplett offen ist, ist es zu wenig.
Sollte ich doch noch eine Kurbelwelle auftreiben so muss ich mir überlegen wo ich das Gehäuse sicher entlüfte.
Gruß Christian