Kunstflugtrainer "Corona"

PeterKa

User
Für den Namen kann ich nix, das erstmal vorneweg. Aber der Reihe nach.

Unser Skunk, ein riesiger Stick, den ich inzwischen mit einem 45 Benziner ausgerüstet habe hat sich als außerordentlich robust herausgestellt. Er hat aber ein paar Mankos, die dafür sorgen daß er öfter im Keller liegt, als auf dem Platz.

Wer will schon immer an schlecht gelaunten Verbrennern rumhauen, weil der Herr Motor mal wieder Schnupfen hat..

Eben drum meinte Heinz, wir bräuchten etwas kleineres, in Elektro, für 6 Zellen, Nimm doch die Frästeile und mach sie 20% kleiner, dann passt das...

Und so namen die Dinge Ihren Lauf. Arbeitstitel "SkunkE". Spannweite 1750 mm, Gewicht um 3500 Gramm. Ein Allerweltsflieger halt.

So ein Rumpf für einen Stick ist ja blitzartig gezeichnet.

Corona1.JPG

Bisschen fade sieht das schon irgendwie aus. Hmmm Seitenleitwerk vom Stick ist irgendwie blöd. Was hübsches kunstflugtaugliches würde vielleicht viel besser aussehen.
Corona2.JPG


ja so etwa... Aber was Kunstflug können soll muss ja ein Mitteldecker sein, und trapezförmig sein.

Corona3.JPG


Ach nöö, das sieht doch doof aus... Der Rumpf muss rund.....

Corona4.JPG


Weisst Du was ich am Stick immer doof fand, meinte ich zu Heinz... Da muß ne Motorhaube drauf...

Corona5.JPG


geht doch. Aber irgendwas fehlt da noch...
Corona6.JPG


Ja so sieht das schon recht passabel aus.

Draufsicht

Corona7.JPG


Seitenansicht

Corona8.JPG


Ok so wird er gemacht :)

PeterKa
 

PeterKa

User
Nach Abschluss der Planungen ging es an die Realisierung. Erster Akt war das Rumpfgerippe.

Corona9.JPG


3mm Pappel kam zum Einsatz. Die Formteile haben wir aus Styro geschnitten und mit 1 mm Balsholz beplankt.

Corona10.JPG


Flächen und Leitwerke ebenfalls Styro Balsa. Wir verkleben die Beplankung mit PU Kleber.

Mehr Aufwand sind die Formen für die GFK Teile.

Corona11.JPG


Die Motorhaubenform habe ich aus MDF gefräst. Nach der Abformung von 3 Hauben ist sie immer noch tadellos.

Weil aber der Frässtaub des MDF so irre eklig ist, habe ich die Flächenanformungen aus Hartschaum gefräst. Das geht total super. Ist zwar etwas teurer, aber viel besser zu handlen alles.

Das Tolle ist: Man setzt den Klotz aus sovielen Einzerlteilen zusammen, bis der Fräskörper passt. Verklebung wieder mit PU Klpeber und ordentlichem Pressdruck. Die Naht ist nach dem Fräsen nicht mehr zu sehen.

Corona12.JPG


Fortsetzung folgt.

PeterKa

PS: Das Ding fliegt bereits, Konstrukteuer und Mit-Erbauer sind voll zufrieden.
 
Coole Sache, ich bleibe hier mal dran :)
 

PeterKa

User
Ich kann hier keinen Baubericht einstellen, da das Modell ja inzwischen fertiggestellt ist. Aber ich kann einige der kleinen "Highlights" hier mal vorstellen.

So sieht die Form für die Flächenanformungen aus, nachdem 8 Formteile daraus laminiert wurden (1 Lage 80er und eine Lage 160er Glasgewebe).

DSC_0332.jpg


Sie ist noch kein bisschen abgenuddelt, obwohl der Schaum recht weich ist.

DSC_0333.jpg


Die Nuten an den Seiten schneide ich mit der Kreissäge ein. Sie dienen dazu den Formklotz auf die Grundplatte der Fräse zu spannen. Geht fix und hält super.

Nach dem Fräsen wird die Form mit dünnem Harze eingepinselt, dann kann grundiert werden. Zuletzt kommt eine Schicht 2 K Lack drauf. das wars dann schon. Wirklich minimaler Aufwand.

Und so sieht die fertige Anformung von der Schokoladenseite aus.

DSC_0334.jpg


Und so von der Schmodderseite....

DSC_0335.jpg


Wirkt nicht ganz so professionell, dafür passen die Flächend nun saugend an den Rumpf.

Ein kurzer Blick in den Motordom:

DSC_0336.jpg


Nix auffälliges zu sehen.

Und die Servos..

DSC_0338.jpg


2 Servos auf Höhe (!!!!!) Klein aber mit Metallgetriebe. Die Anlenkung des Seitenruders mache ich hier mit 2 0,5mm Stahldrähten. Die Messingfittings sind selbst gedreht und haben ein schräges Querloch um den Draht in eingefädeltem Zustand umbiegen zu können. Am Ruderhorn ist nur noch eine gebogene Schlaufe, die nur mit einem Schrumpfschlauch gesichert ist.
DSC_0339.jpg


Der Schrumpfschlauch wurde am Schluss noch auf dem Draht mit CA Kleber gegen Verschieben gesichert. Die Ruderhörner sind selbstredend aus eigener "Produktion" (und könnten nochmal ein wenig gereinigt werden).

Ein bisschen was folgt noch in den nächsten Tagen.

PeterKa
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterKa

User
Hatte noch Langeweile, also noch ein paar Photos.
DSC_0343.jpg


Wir bauen seit einiger Zeit hartgelötete Fahrwerke aus Federstahl. Dieses hat vorne 5mm und hinten 4mm Druchmesser. Im Rumpf lagert das Ganze in zwei Hartholzblöcken. Es kostet ein wenig Erfahrung die Hartlötungen so hinzubekommen daß sie halten und ordentlich aussehen, aber ein Hexenwerk ist es nicht.

Das angelenkte Heckfahrwerk:

DSC_0344.jpg


Auch hier weichen wir von den Standardversionen etwas ab. Die Anlenkung wird nur lose mit dem Seitenruder verbunden und mit einem O-Ring gesichert. Die Sicherungskappen sind Druckteile, die "Stellringe" sind aus Messing gedreht und mit Loctite 648 festgeklebt. Die Chose ist sehr belastbar und aich sicher. Ja klar, machen andere auch so, erfunden haben wirs nicht, aber gut kopiert ;)

Die Motorhaube mit 2 K Lack gespritzt (was ein Aufwand mit 3 Farben!) hier von der Schokoladenseite.

DSC_0347.jpg


und hier die Schmodderseite..

DSC_0348.jpg


3 Lagen 80er Glasmatte überlappend. Leicht und stabil.

Und jetzt das schwierigste Bauteil, das uns zeitweilig endgenervt hat.

DSC_0340.jpg


Mit dem Tiefziehen waren wir nicht glücklich, geworden, zwar hat es eine Haube geschafft, aber dann verloren wir die Lust, und für meinen Flieger habe dann mal versucht das Teil zu drucken. Klar der Versuch wiurde gebührend belächelt, aber ich finde das sieht besser aus, als eine klare Haube mit Blasen, Pickeln und Schleier... Ja ich weiss, kann man kaufen, aner das mache ich nicht, wenn ichs irgendwie selber kann.

DSC_0341.jpg


Der vordere Rumpfdecken wurde lackiert. Das gerht viel besser als man so gemeinhin meint, 2K-Lack vorausgesetzt.

Bammel hatte ich vor der Spritzkante rot-farblos. Aber das geht außergewöhnlich gut, wenn man mit Frogtape aus dem Baumarkt abklebt. Das wird sogar nach Spachteln und mehrfacher Grundierung noch messerscharf. Das schwarze Band ist nur deshalb draufgekommen, weil das Cockpit nicht ganz bündig abschloss und den Gesamteindruck etwas vermasselt hat.

Verriegelung:
DSC_0342.jpg


Mir sind die gekauften Verriegelungen zu spickerig, also selbst ist der Mann. 5mm Alu, Querbohrung für den Hebel, Feder wickeln aus 0,5mm Stahldraht (Ist etwas tricky) und ein Gehäuse drucken... fertig..

Und nein, ich will nicht wissen wo es Super Truper Federn zu kaufen gibt ;) Stahldraht liegt im Keller, Schrauben als Wickekörper auch und meine Drehbank freut sich über jeden einzelnen Auftrag.

Von unten sieht das dann so aus:
DSC_0345.jpg


Die Haube wurde in zwei Teilen gedruckt die verklebt wurden. Man kann auf dem Photo sehen wo. Man kann auch den schweren Pfusch sehen. Hier hat der Spiraldruck versagt und es war ein Loch in der Kaninenhaube. Mit einer PLA Druckpistole kann man das aber leicht flicken. Sieht schlimm aus aber hält.

DSC_0346.jpg


Noch ein Blick auf die Verriegelung von unten... und das wars dann für den Moment.

PeterKa
 
Super Sache- und inspirierend- ich murkse auch gerade wieder mal an nem "Reste-verwert-Flieger" :cool:
 

PeterKa

User
Ja der Hinweis ist berechtigt. Ich wollte, daß das Teil nicht zu schnell wird, und auch nicht so leicht abreisst, Trainer eben. HLW: NACA0009. Abfluggewicht unter 3,5 Kilo halten, dann passt alles

PeterKa
 
Hallo und Moin :cool:
Wie habt Ihr es mit dem Motorsturz gehalten?
Eure Motorachse scheint ja etwas über der Flächensehne zu liegen.
Ich habe alles auf einer Linie und bin mir nun nicht sicher, ob 1,5 Grad Sturz vlt zu viel sind, oder der SP noch weiter hinter sollte. Der gestrige Erstflug war schon erfolgreich aber mußte auch heftig gezogen werden. SP Verlagerung brachte Besserung- bin mit aber nicht sicher, ob das "Nase runternehmen" sich bei Veränderung der Gasstellung änderte, da meine Leistung nicht gerade als übermotorisiert zu bezeichnen war.

Schönen Sonntag zusammen

Falk
 
Okay, Danke👍
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier schon einfach mit reingehängt habe ( ;)) hole ich den Fred hier nochmal hoch, um nach nun doch erfolgreichem (2.:cool:) Erstflug mit meinem Reste-verwert-Eigenbau anzugeben...20201031_145257[1].jpg
🤣🤣🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten