Kunstflugseminar des DMFV am 25.-26.06.2022 beim Ikarus Harsewinkel e.V.

Kunstflugseminar des DMFV am 25.-26.06.2022 beim Ikarus Harsewinkel e.V.

Liebe Kunstflugfreunde,

im Corona-Frühjahr 2021 hat Michael Lübbers als DMFV-Referent der Sparte Motorkunstflug erstmalig ein Online-Seminar Motorkunstflug durchgeführt.
Hier der LINK zur Aufzeichnung

Schnell wurde weiterer Bedarf erkannt und die Planung zu einem DMFV-Motorkunstflugseminar in 2022 aufgenommen.
Aufbauend auf mindestens 12 frühere Seminare der Sparte wird Michael Lübbers, unterstützt durch Peter Claus und Uwe Müller, das DMFV-Motorkunstflugseminar im Jahr 2022 wieder aufleben lassen.

In enger Abstimmung mit Michael und Peter können heute die Eckdaten rund um das Seminar genannt werden:

Mit Blick auf die Programme der Hobby-, Sport- und Expertenklasse des Referates Motorkunstflug im DMFV soll allen interessierten Piloten die notwendige Theorie sowie sehr viel praktische Hilfe geboten werden. Das aktive Fliegen und das Training unter Anleitung mit eigenem Modell wird deutlich im Vordergrund stehen.

Dabei werden wir uns auf den jeweiligen Teilnehmer einstellen und für jeden ganz individuelle Fortschritte finden.

Jeder der sich zumindest zutraut Figuren des Hobby-Programmes zu fliegen, ist ein möglicher Kandidat für das Seminar. Für fortgeschrittene Piloten die die Programme der Sport- oder Expertenklasse fliegen können werden wir mit Sicherheit auch Verbesserungsvorschläge erarbeiten können.

Unterschiedlicher Trainingsstand der Teilnehmer von Kunstflug-Beginner bis hin zum erfahrenen Piloten der Expertenklasse soll gerade Einsteiger ermuntern und animieren.
Vermutlich wird das Können der Teilnehmer deutlich variieren -- hiervon werden insbesondere Neulinge allein beim Zusehen sehr profitieren können.

Niemand braucht sich darüber Gedanken zu machen, ob das eigene Können gut genug und das eigene Modell hübsch genug sei.
Wir werden uns auf jeden Teilnehmer persönlich einstellen und praktische Vorschläge erstellen.

Aus unserer Sicht sind Modelle größer 140 cm Spannweite mit kleinen Rudern geeignet -- da es nicht um 3D-Fliegerei gehen wird, sind 3D-Modelle mit üblichen Ruderausschlägen eher ungeeignet.

Erfahrungen aus früheren Seminaren zeigen, dass jeder Teilnehmer bitte ausreichend Werkzeug und Klebeblei mitbringen sollte um Änderungen des Schwerpunktes oder von Ruderausschlägen, -gestänge auf dem Flugplatz kurzfristig vornehmen zu können.

Das Seminar geht voraussichtlich von Samstag ca. 10:00 Uhr bis Sonntag ca. 14:30 Uhr.

Weitere Einzelheiten zum Seminar, wie

- Anmeldeverfahren (voraussichtlich über Internet)
- Teilnahmegebühr zugunsten des Vereines
- Hotels

werden wir im Frühjahr 2022 bekanntgeben.

Wir sind zuversichtlich, dass wir auch aktive Unterstützung durch ansässige Experten im Motorkunstflug (der Dt. Meister des DMFV nebst Coach sowie der „Bundestrainer“) haben werden -- lasst Euch überraschen.

Viele Grüße

Uwe
 
Liebe Kunstflugfreunde,


die Vorbereitungen für das Kunstflugseminar des DMFV am 25.-26.06.2022 in Harsewinkel sind angelaufen.

Voraussichtlich wird innerhalb der nächsten 10 Tage auf einer neu geschaffenen Internet-Plattform die Anmeldung für diese Veranstaltung eröffnet -- die letzten Probeläufe hierzu laufen derzeit.
Deshalb seht bitte immer wieder einmal auf der DMFV-Seite der Sparte Motorkunstflug nach.

Anmeldungen zum Seminar und die Begleichung der Seminargebühr in Höhe von 25 Euro je Teilnehmer (zugunsten des Vereines) werden ausschliesslich über die neue Internet-Plattform möglich sein. Dadurch wird eine bessere Planbarkeit für den Referenten Michael Lübbers und für den Verein ermöglicht.

Alle angemeldeten Teilnehmer haben selbstverständlich die Möglichkeit persönliche (Fach-) Fragen zu Theorie, Abstimmung, Training auch vorab per Mail an den Referenten Michael Lübbers zu richten.
Wir werden dann gemeinsam dafür sorgen, dass alle Fragen sortiert und gebündelt an diesem Wochenende beantwortet werden.

Diejenigen die für dieses Wochenende ein Hotelzimmer suchen, empfehlen wir das Haus Bergmann in Harsewinkel
https://hotelbergmann.de/

Bitte bringt auf jeden Fall eure Modelle mit -- es soll viel geflogen werden.


Viele Grüße
Uwe
 
Liebe Kunstflugfreunde,

gemäß heutiger Rückfrage beim Fachreferenten Michael Lübbers haben sich aktuell bislang 13 Teilnehmer angemeldet.

Um besser planen zu können, bitten wir auch die Kurzentschlossenen möglichst nicht bis wenige Tage vor Beginn des Seminars mit der Anmeldung abzuwarten.

Die Vorbereitungen laufen und die Seminarleitung hofft auf rege Beteiligung.
Ganz besonders wollen wir diejenigen die (noch) keinen Wettbewerb mitgeflogen haben zur Teilnahme animieren.

Bringt auf jeden Fall eure Modelle mit damit wir gezielt auf jeden Teilnehmer praktische Verbesserungen erzielen können.

Viele Grüße
Uwe
 
Liebe Kunstflugfreunde,

die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen und wir haben uns über den (wetterabhängigen) Ablauf des Wochenendes abgestimmt.
Alle gemeldeten Teilnehmer werden rechtzeitig per Mail bzgl. Beginn des Seminars (Uhrzeit) informiert.

Viele Grüße
Uwe
 

catmax

User
Gerade wieder zuhause: Das Seminar war hervorragend, überall!
Vom gastgebenden Verein, dem Ikarus Harsewinkel, über die Instruktoren vom DMFV, Michael Lübbers, Uwe Müller und Peter Claus bis hin zum Wetter. Auf die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer sind die Instruktoren hervorragend eingegangen, bei der Beurteilung und Einstellung der Modelle genauso wie bei den Flugfiguren. Jeder konnte seine Wunschfiguren bzw. sein Wunschprogramm üben, immer eins zu eins von einem Instruktor begleitet. Die Nachbesprechung jedes einzelnen Fluges führte häufig zu weiteren Feineinstellungen am Modell. Besonders aber zu einer immer besseren Justierung in den Köpfen der teilnehmenden Piloten.
Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten! Hoffentlich gibt es eine Wiederholung, vielleicht im nächsten Jahr?
Aus diesem Weg noch einmal Grüße an alle Gastgeber, Organisatoren und Helfer, sowie alle Piloten
Rainer aus Bonn
 
Liebe Kunstflug-Interessierte,
auch ich habe am Kunstflugseminar in Harsewinkel teilgenommen. Da ich etwas weiter zu fahren hatte, bin ich bereits am Freitag angereist und habe zweimal im Hotel übernachtet. Am Samstag morgen bin ich deshalb ausgeschlafen und mit einem ordentlichen Frühstück im Magen zum Platz des Ikarus Harsewinkel gekommen. Ehrlich gesagt, konnte ich schlecht einschätzen, was auf mich die nächsten zwei Tage zukommt. Aber schon kurz nach der Ankunft am Platz konnte ich die ersten angenehmen Gespräche mit Teilnehmern führen.
Um es kurz zu machen: Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an den DMFV (In Person Michael, Uwe und Peter) und den Verein Ikarus Harsewinkel für diese äußerst gelungene Veranstaltung!
Neben dem Fliegen, wie es Rainer oben beschreibt, war auch die richtige Mischung "Theorie" dabei. Mit geballter Kompetenz sehr kurzweilig und lebendig vorgetragen. So, daß es eben auch "hängen bleibt".
Beim Fliegen ist man durch die gestellten Aufgaben immer wieder an seine persönlichen Grenzen gekommen und konnte deshalb immer wieder Fortschritte machen.
Ich habe an diesem Wochenende sehr viel gelernt und noch mehr Lust bekommen, mich nun ernsthaft mit präzisem Kunstflug zu beschäftigen.
Dafür nochmals herzliches Dankeschön!

Gruß
Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten