Kunstflugmodell für extremes 3D in der Größe um 75'' (1,9m - 2,0m)

D.Peters

User
Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf:
Das X in der Mitte trug leider nicht zu einer Versteifung/Verstärkung bei. Ist im Prinzip wie bei der Rückwand in einem Schrank. Das X stellt darauf bezogen lediglich ein Fach in der Mitte eines rückwandlosen Schranks dar.

aber natürlich sorgt das X für Versteifung

immer dann wenn das Bündel Rohre um die Längsachse des Rumpfes verdreht werden soll, Motordrehmoment etc. , ergeben sich Längenänderungen in der Diagonale zwischen den Rohren, dem wirkt das x entgegen

fraglich ist ob es bei den gegebenen Abmessungen und auftrtenden Lasten kritisch auffällt und eine derartige Versteifung überhaupt notwendig wird

mir fehlen die Mittel um die o.g. Fragestellung sicher zu beantworten, deshalb habe ich das x einfach reingeknallt

um ganz sicher zu gehen kannst du auch das Rohrbündel rundum verkleiden bzw. Stege zwischen die Rohre setzen, dann bewegt sich garantiert nix mehr



Wo kauft ihr denn eure Standoffs?

1m Alurohr mit 2mm Wandstärke von Ebay (im Baumarkt leider nur 1mm Wandstärke verfügbar), M6x120 10.9 Schrauben + Scheiben + Muttern vom örtlichen Metallwarenhändler = die gesamte Motorhalterung meiner 2,3m Extra kostet unter 10,- EUR
...das Selbe aus Secraft-Komponenten kommt auf etwa 50 EUR (?)
 
Laser fertig

Laser fertig

Hallo zusammen,

meine EF Laser 74 hatte heute ihre ersten Flüge! :)

Der erste Eindruck ist positiv, eine Aussage über den Vergleich zur 3DHS Extra 75 will ich jedoch noch nicht machen, da erst noch optimiert wird. ;) Das hatte die Extra damals auch nötig.

Was ich jedoch schon sagen kann ist, dass die Laser ca. 300-400g schwerer ist als die Extra. Hat jedoch auch ca. 8% mehr Flächeninhalt.
Mit 12s 3700 mAh XCube und einem 700g-Motor ist sie kopflastig. Mit 12s 2500 mAh direkt am Steckungsrohr passt der SP perfekt. Also entweder ein leichterer Motor oder das Seitenruderservo ins Heck. Wie gesagt, erst mal wird optimiert.
 

Flyrian

User
Hört sich doch gut an!

Wieviel wiegt die Laser denn leer und flugfertig?

Letztens kam diese Frage im Extra 78" Thread auf?
 
Vergleich 3DHS Extra 75 und EF Laser 74

Vergleich 3DHS Extra 75 und EF Laser 74

Ich muss euch mit dem Vergleich der 3DHS Extra 75 und der EF Laser 74 noch etwas vertrösten, da ich noch mit der Grundabstimmung der Laser kämpfe. :(

Sie hat leider bei relativ geringen Höhenruderausschlägen, z. B. bei mittelgroßen Loopings, Ab- und Aufschwüngen oder einfach beim weichen Abfangen, die Tendenz, über eine Fläche abzukippen. Bei negativen Figuren das selbe Phänomen, immer ist es eine Rollbewegung nach rechts. Ein harmloses Abfangen in Bodennähe endete bereits beinahe mit einem Crash. :mad:

Erste einfache Vermessungen mit einem digitalen Winkelmesser zeigten Differenzen in den Anstellwinkeln der Flächen zueinander. Genauere Messungen mit entsprechendem Equipment sind angedacht.
 
üble Fertigungstoleranz

üble Fertigungstoleranz

Hallo zusammen,

die genaue Vermessung der Flächen-Anstellwinkel hat nun ergeben, dass die rechte Tragfläche ziemlich genau einen 0,5° höheren Anstellwinkel hat als die Linke! :mad:
Ich bin mir sehr sicher, dass das die Ursache dafür ist, dass die höher angestellte Fläche (im Normalflug die Rechte, im Rückenflug die Linke) deutlich vor der anderen in den Strömungsabriss kommt.

Die dafür nötige Korrektur ist so groß, dass die Hinterkante der rechten Tragfläche um genau 3 mm nach oben verdreht werden muss. Das ist insofern unschön, da die Flächen im jetzigen Zustand sehr sauber in die dafür vorgesehenen Rumpfausschnitte passen (siehe Foto).

9 - Passung Flaeche unten.JPG

Hat von euch auch schon mal jemand solche Baufehler bei Extreme Flight vorgefunden? Es ist mittlerweile meine vierte Maschine von EF, so eine heftige Ungenauigkeit konnte ich aber bisher nicht annähernd feststellen.

Wie würdet Ihr Euch da gegenüber dem Händler oder EF verhalten? Reklamieren?
 

Flyrian

User
Generell bei ARFs ab der 60" Größe hatte ich bis jetzt immer Probleme mit dem Höhenruder.

Der Schlitz für das Höhenruder ist nie optimal gefertigt. Auch bei der 3DHS Edge 74" sitzt bei mir das Höhenruder nicht optimal.

Das Problem ist, wenn du schon Teile bearbeitet bzw. verklebt hast, musst du auf Kulanz des Händlers hoffen.

Wenn die Flugeigenschaften bei deinem Modell allerdings klar beeinträchtigt sind, würde ich dies auf jeden Fall versuchen.
 
bei meiner 3dhs edge74 ist alles perfekt. Das verbundene Höhenruder ist die perfekte Lösung für identische Ausschläge. Das Einkleben muss man aber sehr aufmerksam machen. Aber eigentlich Routine, das ist ja allen klar.

Unterschiedliche Ausschläge beim Höhenruder sind eine der Ursachen für Flächenwackeln im Harrier. Und diese edge ist darin so ziemlich genial.
 

Flyrian

User
Verbundene Höhenruder sind aber auch seit etlichen Jahren Standard.

Great Planes und Precision Aerobatics haben ein "Schienensystem" für das Höchenruder, so dass man dies gar nicht falsch ausrichten kann. Daran sollte man sich auch bei EF ein Beispiel nehmen.

Aber bei Uli geht es ja explizit um die Flächen und nicht um das Höhenruder.
 
Stimmt. Schienensysteme sind cool. Auch bei Skywing Fliegern.

zur EF Laser. Ich habe sowas von EF noch nie gehört. Krasser Fehler. Aber fast sicher eine Ausnahme.
 
Die rechte Fläche der Laser 74 habe ich jetzt um 0,5 Grad korrigiert (die Hinterkante sitzt jetzt 3 mm höher im Rumpf). Jetzt stimmen die Messwerte. Bin gespannt, ob das Problem damit behoben ist. Ich vermute es jedenfalls stark. :D
 
E - Elektro Version und V - Verbrenner Version, wenn ich mich nicht irre.
Die Verbrenner Version besitzt einen etwas anderen Aufbau bzw. Dimensionierung der Spannten im Rumpf.


Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

urs k.

User
anderer aufbau ist schwer vorstellbar, ebenso fettere spannten.

motordom ist bei v meistens etwas solider respektive weniger aussparungen.
und der zusätzliche resotunnel.......der verstärkt die spaanten in notwendigem masse

soviel ich gesehen habe, ist die e-version in europa sowieso noch nicht erhältlich.
ist aber kein problem die v-version zu kaufen und den tunnel rausmachen und nach belieben den dom mehr auszusparen
 
Hi,

ich möchte ja mit V fliegen.

Wen ich das richtig verstehe haben die verfügbaren Versionen (Volmaster,Schweighofer, Hacker etc.) sowieso einen Dämpfertunnel ?

Gruß Florian
 
Als Antriebsempfehlung werden bei den genannten Händlern Brushlessmotoren vorgeschlagen. Urs.K meinte aber das die E - Version derzeitig in Europa noch nicht auf dem Markt ist. Am besten gehst du auf Nummer sicher und informierst dich mithilfe des Kundendienstes oder der Hotline über die dort angebotene Version.

Gruß Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten