Kunstflugfiguren

juwe

User
PW schrieb:
Hallo Jürg;

klare Antwort : wäre bei mir eine Null-Wertung !

Er hat auch einige Nullen dafür bekommen; allerdings gilt das Mehrheitsprinzip:

Hallo PW

Danke für Deine Antwort. Welches ist dann das fehlende Merkmal, dass es zur Null-Wertung kommt (bezogen auf diese CPLR Snap’s) ?

Vorweg, ich habe von Snap’s keine Ahnung. Stelle mir diese aber so vor:

(mal ohne Ein- und Ausleiten der Figur)

1. Der Schwerpunkt bleibt immer genau auf der Mittellinie
2. Das Heck bewegt sich auf einer Kreisbahn um die Mittellinie, gleichzeitig rollt der Flieger um die Längsachse (winkelgleich)
3. Damit der Schwerpunkt genau auf der Mittellinie bleibt, ist ein Strömungs-Abriss notwendig, sonst gibt’s eine Fassrolle oder sonstwas.

Die Snaps von CPLR erfüllen die Punkte 1-3, der Versatz Heck-Mittellinie ist zwar klein und die Snap's insgesamt fast unsichtbar schnell; aber dies sind keine Wertungskriterien, da die Elemente ja alle vollständig vorhanden sind. Daher meine Frage, wieso es zum Nuller kommt bzw. ist meine Vorstellung des Snaps falsch?

Danke und Gruss
Jürg
 

mach3

User
Kennt jemand die Clips von der 3D-University? Gibt es leider nicht mehr.
Ich habe mich immer an deren "Rezept" gehalten: Höhenruder-Vollausschlag, um die Nase anzuheben, dann voll Seite und dann erst Quer. Dann Quer wieder raus, Seite wieder raus und Höhe wieder neutral.

Kommt das denn der idealen Snap nahe?
Keine Ahnung, wie es mit den Bildrechten von den Jungs aussieht, sonst würde ich den Clip mal uploaden. Man musste jedenfalls regstriertes Mitglied sein, um ihn downloaden zu können. Also besser nicht :)

Gruß
Rolf
 
Hallo!

Eines vorweg: Ahnung, wie bewertet und geflogen werden muss habe ich nicht :). Hatte aber im November die Gelegenheit neben ein paar weltbekannten Piloten bei Red Bull Rennen in Perth auch noch einen der drei besten australischen Kunstflugpiloten (full size) beim Training beobachten zu dürfen. Da war ganz deutlich zu erkennen, dass bei einer Snap die Nase erst hoch geht und dann die Rotation beginnt. Bei negativen Snaps natürlich erst nach unten. Ein paar Jungs haben beim Airrace-Training auch noch gezeigt, was sie so drauf haben und ein Kunstflug-Programm gezeigt. Und die fliegen auf Wettbewerben auch nach FAI-Regeln.

Gruß,

david Büsken
 

Steffen

User
PW schrieb:
dann schaue mal in mein Buch; da ist die Abbildung der Snap Rolle drin und diese stammt vom "FAI Obersten" im Bereich F3A Bob Skinner aus dem Punktwerterleitfaden!
Ja eben, und da ist die Bahn nach der gerissenen Rolle gleich der Bahn vor der gerissenen.


Ich vermute auch, dass Du das gleiche meinst, nur der Text etwas missverständlich ist.

Da war ganz deutlich zu erkennen, dass bei einer Snap die Nase erst hoch geht und dann die Rotation beginnt
Sicherlich, das ist ja auch ein Bewertungskriterium, dass es sich um eine gerissene Rolle handelt. Sage ich ja auch schon die ganze Zeit ;)
 
Einfach Traurig

Einfach Traurig

ICh finde es einfach traurig was ich hier über 4 Seiten Lesen muss, und der Moderator greift nicht ein.
Ein Fliegerkollege regt an das wir uns über unsere Kunstflugfiguren unterhalten. Dazu ist ein Forum schlieslich ja da.
Dann geht es hier wieder los, "Das haben wir schon tausendmal durchgesprochen" oder "kauf mein Buch" oder "Ich hab Ahnung und sonst niemend"....... Wenn es einem zuwieder ist es zum 10ten mal zu desem Thema was zu schreiben, dann soll er von mir aus kurz und dezent auf sein Buch verweisen, und oder danach die klappe halten. So kommt doch nichts aber rein gar nichts dabei raus. Kindergarten

Ich versuche mal den Anfang zu diesem Thema zu schreiben (und wie gesagt wer nichts konstruktives dazu beitragen kann, einfach Finger ruhig halten.

Looping:
Gerade Anfliegen, je nach Model Voll Gas Höhe ziehen, Am Scheitelpunkt Gas zurück nehmen und Kreisbahn beobachten, sollte dein Modell oben einknicken , am Anfang etwas nachdrücken, dan den Looping bis zum Startpunkt weiter ziehen, Am startpunkt wieder Gas rein.
 

GAST_7832

User gesperrt
Joe-Ulm schrieb:
Looping:
Gerade Anfliegen, je nach Model Voll Gas Höhe ziehen, Am Scheitelpunkt Gas zurück nehmen und Kreisbahn beobachten, sollte dein Modell oben einknicken , am Anfang etwas nachdrücken, dan den Looping bis zum Startpunkt weiter ziehen, Am startpunkt wieder Gas rein.

erstens den Loop mit konstantem Gas fliegen und dabei Konstant Höhe gezogen halten.- Helfer, welcher einige Meter hinter einem steht soll beobachten an welchen Uhr-Positionen das Modell reinfällt oder nach außen gedrückt wird.

jetzt erneut anfliegen und an diesen Positionen entsprechend mit Höhe/Tiefe ausgleichen. die Gasstellung während dem gesammten Loop varieren (auf Constant Speed achten- Geschwindigkeit muß immer gleich bleiben- dh. mit Vollgas reinbrettern is schlecht... erst wenn mann hochzieht -je nach Motorleistung muß das GAs gefühlvoll nachgeschoben werden- nach dem Scheitelpunkt auch ebenso gefühlvoll wieder zurückgenommen werden...(hätte mir auch vielleicht mal vorher die Sachen durchlesen sollen...stimmts Peter ?;) )-aber schließlich lernt mann durch Fehler...
last but not least die ständige Seitenruderkorrektur und Höhenruderkorrektur (Vorhaltewinkel) bei Wind...

@Joe: ist also doch nicht so einfach zu beschreiben... ;)

aber grade Loops usw zählen wohl zum schierigsten, erst wer hier mal Programm fliegt wird merken wie schwer das eigentlich ist -und wenn dann daraus ne Lawine wird (mit Snap)... ziemlich lustig....

heftig wirds dann beim trudeln, hier sollte mann zig Tankfüllungen verfliegen (und nach dem drücken kommt ziehen wenns Modell die Nase nicht runternehmen will;););)...hat mich etliche Zeros gekostet...- sprich mann sollte sich schon sehr mit dem Modell auseinandersetzen...

auch fliegt zuerst mit massig Sicherheitshöhe !!!
einen anderen Flieger hätte ich beinahe mal geerdet, nach dem Trudeln ausreichend Fahr aufgeholt und dann abgefangen, plötzlich Abriss am HR- einzige Rettung durch umschalten auf 3D AUsschlag und Vollgas... -eine Eigenschaft die mir beim normalen 3D geturne bis dato nicht Aufgefallen war...

@@@achso, traurig is nur das Burki hier wieder mit seinen tollen Komentaren zur 2x2 anfängt...

MFg,Chris

MFg,Chris:D
 
ok ich finds schon mal ganz gut das überhaupt wer schreibt is echt klasse,aber hat mit dem thema nicht mehr viel zu tun wollte eigentlich das ihr für uns Kunstflug und 3 d laien a paar geile Figuren beschreibt das mann überhaupt weis wie sie gesteuert werden .Ob ich sie Fliegen kann is dann ne andere sache aber das kann mann üben .
 
Na Endlich

Na Endlich

SO hab ichs mir vorgestellt, es musste wohl nur einer anfangen.
Danke Chris
Ich hab nie behauptet das es einfach währe, wir können ja darüber reden.
NUr der Kindergarten davor hat mich doch mächtig gestört.
Ich hoffe das nun weitere Figuren folgen werden.
Und wer nicht möchte Muss ja nicht gell :-) :-)
 

juwe

User
@ smallframe racer

hier zwei gute Links zu Rolling Harriers (=Powerrollen). Ist aber ein harter Weg, bis Du diese Figur sauber und kontrolliert geradeaus bzw. re oder li im Kreis, einwärts und auswärts gedreht fliegen kannst. Einfach mal voll "reinbeissen" und nicht mehr aufhören bis Du es kannst!

Theorie:
http://www.3drc.info/3drcdb/viewtopic.php?t=1285&postdays=0&postorder=asc&start=15

Video: (musst Dich erst registrieren - lohnt sich aber!)
http://www.flyinggiants.com/content/groundschool.aspx

Gruss
Jürg
 

juwe

User
hier mal die FAI F3A Snap Roll Definition:

http://www.fai.org/aeromodelling/documents/sc4


5B.4.3.5. SNAP-ROLLS
A snap-roll (or rudder roll) is a rapid autorotative roll where the model aircraft is in a stalled attitude.
Snap-rolls have the same judging criteria as axial rolls as far as start and stop of the rotation, and
constant flight path through the manoeuvre is concerned.
At the start of a snap-roll, the fuselage attitude must show a definite break and separation from the flight
path, before the rotation is started, since the model aircraft is supposed to be in a stalled condition
throughout the manoeuvre, If the stall/break does not occur and the model aircraft barrel-rolls around, the
manoeuvre must be zeroed. Similarly, axial rolls disguised as snap-rolls must be zeroed.
Snap-rolls can be flown both positive and negative, and the same criteria apply. If the model aircraft
returns to an unstalled condition during the snap-roll, the manoeuvre is severely downgraded.

@ PW: würde mich immer noch riesig freuen, wenn Du kurz darlegen könntest, weshalb die CPLR Snaps für Dich mit einem Nuller zu werten sind? Selbst nach mehrmaligem lesen obiger F3A Definition sehe ich keinen Nuller.

Gruss Jürg
 

DHK

User
So ,
Mein Loop Früher Gas Voll, Höhe voll .
Sieht lustig aus mit abriss.
Heute nur dosiert Höhe und wenn das Modell nicht senkrecht geht halt anstechen und Fahrt halten.

Die über viele Beiträge genannten Rollen gehn bei mir mit einem Paralellen versatz der Flugbahn langsammer weiter ohne QR .
aber nicht bei jedem Modell meine Piper(eigenbau) schmiert in messerlage ab.

Gruß Dirk

Es wird nichts so heis gegessen wie es gekocht wird.Ist nur ein Hobby
 

Werner

User
Hallo,
ich glaube, dass es nicht sonderlich einfach ist in der Theorie Figuren zu beschreiben, die dann auch so in der Praxis umgesetzt werden können. Wie schon am beispiel Looping zu sehen ist. Die Durchführung (sprich das Steuern der Figuren) ist halt auch stark Modell und Leistungsabhängig.
Wenn ich jetzt daran denke einen Rollenkreis mit nur einer Rolle zu beschreiben ist das nur reine Theorie. In der Praxis hilft dann halt nur üben, teilweise durch probieren. Vielleicht vorher mal die Figur, die man fliegen will in Gedanken durchgehen (wie müsste ich steuern, dass es theoretisch funktioniert)
Wo übe ich die Figur? In großer Höhe ist es am Sichersten, allerdings schlecht zu sehen und somit sind Fehler schlechter zu korrigieren.
Ich denke Kunstflugfiguren lassen sich nur in der Praxis mit einem Helfer (wenigstens am Anfang) richtig erlernen. Danach hilft eigentlich nur üben, üben und nochmals üben.
Gruß Werner
 

GAST_7832

User gesperrt
und tausende Stunden sim training nicht vergessen...

von Snap zu Snap, Überschlag in Messer übergehend , Rollenkreise in jede Drehrichtung mit wechsel usw- erst wer hier nicht mehr überlegen muß (und das ist nur durch Sim training-massives training zu erreichen) hat Chancen es in Wirklichkeit hinzubekommen.

hatte in Kleinbroich das Vergnügen bei ner unknown nen Rollenkreis mit einer integrierten Rolle in eine andere (als gewohnte/gekonnte) Richtung zu fliegen, war bis dato noch nicht mal einen in meine gewohnte Richtung mit diesem Modell geflogen,- dank SIm aber kein Thema- zwar nicht sauber, aber durchgekommen- ohne Sim wärs ne Null gewesen- weil nicht gewusst wie zu steuern...

Ihr seht also unendliche Stunden Sim gehören als A und O einfach dazu...

MFg,Chris
 

AndiB

User
Hey toll, dass ihr euren Rosenkrieg nun anscheinend gesteckt habt und konstruktiv zur Sache geht. Ich gehe mal jede Wette ein, dass die meisten derer, die sich fragen wie man die eine oder andere Figur fliegt nicht mal wussten, dass nahezu alle spektakulären Piloten auch Computer spielen... ;)

Es ist klar, dass jede Figur mit jedem Modell irgendwie anders geflogen wird, das wichtigste ist ohnehin eine super, biltz blank, saubere Einstellung des Modells, sonst kommen auch intuitiv steuernde Piloten ins Kotzen, wobei meist ein Könner viel tricksen, übersteuern kann, gebt einfach mal einem guten Gitarristen eine 50 Euro Gitarre in die Hand...

Jedoch denke ich, dass gerade wo nun mal einer den Sim ausgepackt hat keiner mehr behaupten kann es wäre alles so blöd zu erklären... gerade Sim Training hilft ungemein und ich kann mir vorstellen, dass den meisten wißbegierigen Piloten ein grober Fingerzeig in die richtige Richtung schon weiterhelfen kann, denn mal ehrlich, jeder hat mal gelernt und keiner konnte sich am Anfang die Figuren erkären, darum gibts ja so eine Meinungstauscheinrichtung hier :D Wobei sich einfach in den letzen Jahren sehr viel entwickelt hat und ständig neues dazu kommt.

Ich weiß eigentlich schon gar nicht mehr, was ich sagen wollte :confused:

Aber nun hab ich sogar mal eine Fachbezogene Frage, wo genau liegt euer Problem beim Rechtsrum Torquen? Bei mir klappts zwar nur recht wackelig aber mit mehr Praxis wird das auch noch sauber. Wenn mein neuer Flieger mal fertig wird ;) und die Sonne wieder scheint.

Grüße Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten