Hallo,
ich habe vor kurzem eine Form für einen F3K Rumpfboot erstellt und komme mit der Oberfläche nicht ganz so gut zurecht.
Als Formenharz habe ich das Formenharz P mit Härter 161 verwendet.
Nachdem ich feststellen musste das man die Oberfläche nach dem Nassschliff nichtmehr gescheit aufpoliert bekommt nun die nächsten Schwierigkeiten.
Die Form wurde von mir ca 10-12 mal mit dem Trennwachs von R-G gewachst und aufpoliert.
Zur Sicherheit habe ich bei den ersten Rümpfen (bisher 2) habe ich PVA verwendet da ich mich mit dem Trennwachs alleine nicht traue
Nachdem ich den ersten Testrumpf entformt habe, bemerkte ich das ich Kratzer in der Form habe.
Da ich aber mit nichts scharfen in der Form rumgekratzt habe war ich verwundert wo diese herkommen mögen.
Ich finde es sieht so aus als wenn beim Entformen winzige Partikel der Deckschicht gelöst wurden und es so aussieht als ist die Form zerkratzt.
Rückstände von Wachs oder PVA kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da die Kratzer weder nach dem ausspülen mit Wasser noch nach dem erneuten Aufpolieren beseitigt waren.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine andere Idee was die Ursache für die Kratzer ist, ich habe definitiv nicht in der gesamten Form rumgekratzt.
Das nächste Problem ist bei dem 2. Rumpf aufgetreten. Ich habe das Urmodell des Rumpfen ohne Absatz für die Kabinenhaube gebaut. Ich baue erst eine Haube, trenne diese dann ein und "klebe" sie dann mit PVA in die Form. Danach laminiere ich dann drüber und habe so dann auch einen Absatz für die Haube.
Nachdem ich den 2. Rumpf entformt habe ist mir aufgefallen das sich die Haube in der Form abgezeichnet hat.
Da es auch nach dem Auswaschen mit Wasser nicht wegzubekommen war habe ich mich entschieden die Form mit Schleifpolitur und Hochglanzpolitur (3M) aufzupolieren. Selbst nach dem Aufpolieren ist die Umrandung der Haube in der Form noch zu sehen. Es sieht so aus als wenn sich das PVA in die Form eingebrannt bzw abgedrückt hat.
Irgendwas läuft da doch schief, ich kann doch nicht nach jeder Entformung die Form neu aufpolieren müssen. Dann muss ich ja auch jedes mal wieder genügend Schichten Trennwachs aufbringen...
Ich hoffe man kann es auf den Bildern ausreichend gut erkennen und es kann jemand was dazu sagen.
Gibt es vielleicht eine Alternative bezüglich des Trennwachses. Wie sieht es mit dem Se-700 von Bacuplast aus. Habe schon ein paar mal gelesen das dies sehr gut sein soll.
Kann jemand was zur Handhabung sagen? In der Beschreibung (HIER) steht das man immer ein neues Poliertuch nehmen soll. Da Poliertücher aber nicht ganz billig sind (Benutze grad ein Microfasertuch von 3M für 17€ das Stück) verunsichert mich das etwas.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar,
Gruß Marc
ich habe vor kurzem eine Form für einen F3K Rumpfboot erstellt und komme mit der Oberfläche nicht ganz so gut zurecht.
Als Formenharz habe ich das Formenharz P mit Härter 161 verwendet.
Nachdem ich feststellen musste das man die Oberfläche nach dem Nassschliff nichtmehr gescheit aufpoliert bekommt nun die nächsten Schwierigkeiten.
Die Form wurde von mir ca 10-12 mal mit dem Trennwachs von R-G gewachst und aufpoliert.
Zur Sicherheit habe ich bei den ersten Rümpfen (bisher 2) habe ich PVA verwendet da ich mich mit dem Trennwachs alleine nicht traue
Nachdem ich den ersten Testrumpf entformt habe, bemerkte ich das ich Kratzer in der Form habe.
Da ich aber mit nichts scharfen in der Form rumgekratzt habe war ich verwundert wo diese herkommen mögen.
Ich finde es sieht so aus als wenn beim Entformen winzige Partikel der Deckschicht gelöst wurden und es so aussieht als ist die Form zerkratzt.
Rückstände von Wachs oder PVA kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da die Kratzer weder nach dem ausspülen mit Wasser noch nach dem erneuten Aufpolieren beseitigt waren.
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine andere Idee was die Ursache für die Kratzer ist, ich habe definitiv nicht in der gesamten Form rumgekratzt.
Das nächste Problem ist bei dem 2. Rumpf aufgetreten. Ich habe das Urmodell des Rumpfen ohne Absatz für die Kabinenhaube gebaut. Ich baue erst eine Haube, trenne diese dann ein und "klebe" sie dann mit PVA in die Form. Danach laminiere ich dann drüber und habe so dann auch einen Absatz für die Haube.
Nachdem ich den 2. Rumpf entformt habe ist mir aufgefallen das sich die Haube in der Form abgezeichnet hat.
Da es auch nach dem Auswaschen mit Wasser nicht wegzubekommen war habe ich mich entschieden die Form mit Schleifpolitur und Hochglanzpolitur (3M) aufzupolieren. Selbst nach dem Aufpolieren ist die Umrandung der Haube in der Form noch zu sehen. Es sieht so aus als wenn sich das PVA in die Form eingebrannt bzw abgedrückt hat.
Irgendwas läuft da doch schief, ich kann doch nicht nach jeder Entformung die Form neu aufpolieren müssen. Dann muss ich ja auch jedes mal wieder genügend Schichten Trennwachs aufbringen...
Ich hoffe man kann es auf den Bildern ausreichend gut erkennen und es kann jemand was dazu sagen.
Gibt es vielleicht eine Alternative bezüglich des Trennwachses. Wie sieht es mit dem Se-700 von Bacuplast aus. Habe schon ein paar mal gelesen das dies sehr gut sein soll.
Kann jemand was zur Handhabung sagen? In der Beschreibung (HIER) steht das man immer ein neues Poliertuch nehmen soll. Da Poliertücher aber nicht ganz billig sind (Benutze grad ein Microfasertuch von 3M für 17€ das Stück) verunsichert mich das etwas.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar,
Gruß Marc