montrealzzz
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Hallo zusammen,
heute komme ich mit einer Frage zu Euch, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Nach dem erfolgreichen Fliegen mehrerer Schaumsegler, zum Schluß mit einem sehr fein ausgestatteten Solius von Multiplex, begab ich mich auf die Suche nach einem anständigen Segelflugmodell. Mit wenig Kenntnis der Materie hatte ich für mich den Hersteller Tangent eingekreist.
Zunächst war ich in der Börse hier im Forum nur mäßig erfolgreich. Immer wenn etwas angeboten wurde, war es sofort verkauft und ich guckte in die Röhre. Bis eines Tages, gar nicht weit von mir entfernt, ein Kult Champ angeboten wurde, den konnte ich abholen, ich war schnell genug, zack: meiner.
Es handelt sich bei diesem Kult um die Version mit Kreuzleitwerk, rechteckigem Kohleverbinder, ohne Antrieb, mit Hochstarthaken.
Den habe ich dann geputzt, poliert, etwas Folie nachgebügelt, bzw. erneuert und schließlich mit geplotteten Folien personifiziert und aufgehübscht.
Mit Hochstart bei uns in der Ebene habe ich quasi Null Erfahrung, einen ordentlichen Hang zum probieren habe ich auch nicht in der Nähe.
Kurze Zeit später war eine betagte, bereits reparierte, Alpina 3001 mit Nasenantrieb in der Börse. Auch nicht weit weg, Abholdistanz… zack: meine.
Die Alpina wurde auch geputzt, poliert und aufgehübscht, hat ihren Erstflug bereits gemacht, alles super, ein wirklich feines Flugzeug.
Jedoch stellt sich mir an dieser Stelle damit die Frage: Was mache ich mit dem schönen Kult? Kann man / ich als recht unerfahrener Modellbauer dem Flieger die Nase amputieren und einen Elektromotor einbauen? Ist der Aufwand überschaubar? Welchen Motor wähle ich, welche Luftschraube? Passt da überhaupt ein Akku in den engen Rumpf und welcher? Lohnt sich so ein Umbau überhaupt für mich, oder fliege ich einfach die Alpina und gut ist? Ich würde von dem Kult ohnehin keine Wunder erwarten, der muss nicht senkrecht steigen… ein einigermaßen sicherer Handstart, Höhe gewinnen, runtersegeln, fertig, reicht. Quasi ein Schaumsegler ohne Schaum… mit etwas mehr Spannweite als ein Lentus, am Ende zu vergleichbaren Kosten.
Der wunderschön dekorierte Kult liegt momentan arbeitslos und ohne Empfänger auf dem Regal… eigentlich schade.
So ein Lentus ist sicher eine feine Sache. Allerdings sträuben sich meine Synapsen das Portemonnaies so weit zu öffnen, dass dabei über 500 Euro für einen Schaumsegler rauskommen. Meinen Solius habe ich vor einigen Jahren gebraucht, voll ausgestattet, klar nur mit zwei Servos in den Flügeln, komplett flugfertig mit 3s Akku für 120 Euro kaufen können. Der fliegt fein und passt für mich, absolut nix falsch mit.
Was meint Ihr?
Über Euren Rat und Eure Vorschläge würde ich mich wirklich freuen, auch wenn dabei rauskommt, dass ich den Umbau besser lasse oder der Segler-Kult für meinen Zweck ein Fehlkauf war. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Ehrliche, gerade und schonungslose Einschätzungen von Euch helfen hier wahrscheinlich am ehesten weiter.
Liebe Grüße vom Niederrhein, der Thomas
heute komme ich mit einer Frage zu Euch, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Nach dem erfolgreichen Fliegen mehrerer Schaumsegler, zum Schluß mit einem sehr fein ausgestatteten Solius von Multiplex, begab ich mich auf die Suche nach einem anständigen Segelflugmodell. Mit wenig Kenntnis der Materie hatte ich für mich den Hersteller Tangent eingekreist.
Zunächst war ich in der Börse hier im Forum nur mäßig erfolgreich. Immer wenn etwas angeboten wurde, war es sofort verkauft und ich guckte in die Röhre. Bis eines Tages, gar nicht weit von mir entfernt, ein Kult Champ angeboten wurde, den konnte ich abholen, ich war schnell genug, zack: meiner.
Es handelt sich bei diesem Kult um die Version mit Kreuzleitwerk, rechteckigem Kohleverbinder, ohne Antrieb, mit Hochstarthaken.
Den habe ich dann geputzt, poliert, etwas Folie nachgebügelt, bzw. erneuert und schließlich mit geplotteten Folien personifiziert und aufgehübscht.
Mit Hochstart bei uns in der Ebene habe ich quasi Null Erfahrung, einen ordentlichen Hang zum probieren habe ich auch nicht in der Nähe.
Kurze Zeit später war eine betagte, bereits reparierte, Alpina 3001 mit Nasenantrieb in der Börse. Auch nicht weit weg, Abholdistanz… zack: meine.
Die Alpina wurde auch geputzt, poliert und aufgehübscht, hat ihren Erstflug bereits gemacht, alles super, ein wirklich feines Flugzeug.
Jedoch stellt sich mir an dieser Stelle damit die Frage: Was mache ich mit dem schönen Kult? Kann man / ich als recht unerfahrener Modellbauer dem Flieger die Nase amputieren und einen Elektromotor einbauen? Ist der Aufwand überschaubar? Welchen Motor wähle ich, welche Luftschraube? Passt da überhaupt ein Akku in den engen Rumpf und welcher? Lohnt sich so ein Umbau überhaupt für mich, oder fliege ich einfach die Alpina und gut ist? Ich würde von dem Kult ohnehin keine Wunder erwarten, der muss nicht senkrecht steigen… ein einigermaßen sicherer Handstart, Höhe gewinnen, runtersegeln, fertig, reicht. Quasi ein Schaumsegler ohne Schaum… mit etwas mehr Spannweite als ein Lentus, am Ende zu vergleichbaren Kosten.
Der wunderschön dekorierte Kult liegt momentan arbeitslos und ohne Empfänger auf dem Regal… eigentlich schade.
So ein Lentus ist sicher eine feine Sache. Allerdings sträuben sich meine Synapsen das Portemonnaies so weit zu öffnen, dass dabei über 500 Euro für einen Schaumsegler rauskommen. Meinen Solius habe ich vor einigen Jahren gebraucht, voll ausgestattet, klar nur mit zwei Servos in den Flügeln, komplett flugfertig mit 3s Akku für 120 Euro kaufen können. Der fliegt fein und passt für mich, absolut nix falsch mit.
Was meint Ihr?
Über Euren Rat und Eure Vorschläge würde ich mich wirklich freuen, auch wenn dabei rauskommt, dass ich den Umbau besser lasse oder der Segler-Kult für meinen Zweck ein Fehlkauf war. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Ehrliche, gerade und schonungslose Einschätzungen von Euch helfen hier wahrscheinlich am ehesten weiter.
Liebe Grüße vom Niederrhein, der Thomas
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