Krill Yak 55 28%

c3po

User
Hallo ,möchte kurz über meine Erfahrung mit der Yak 55 und dem Radialgitter berichten nach dem ich nun auch immer bei hohen Temperaturen geflogen bin habe ich nichts Negatives bezüglich eines überhitzen in der letzten Saison feststellen können.Der 3w 56 Boxer ist ohne weitere Luftführung eingebaut .Propeller war bis vor 1 Woche ein Engel SS 24/10 montiert der mit 7000 U/min recht gut ging, bis ich auf den neuen Müller 24/8 gestoßen bin.Der Müller 24/8 geht unten raus noch ein bisschen besser ist nicht Lauter und hat eine Drehzahl von 7050 U/min.

Gruß Thomas


PicsArt_1392825900563.jpg
 

U.N.

User
24/8 Müller-Prop

24/8 Müller-Prop

Hallo Thomas,

habe auf meinem 56er ja auch die Engel 24x10 CFK montiert - Drehzahl 7.050U/min. Mit diesem Prop fliege ich jedoch wegen der geringen Steigung mit recht viel Gas. Ansonsten ist mir die YAK zu langsam.
Wie sieht es mit dem 24x8 Müller Prop aus. Damit dürfte die Grundgeschwindigkeit ja noch geringer ausfallen.
Kannst Du hierzu etwas sagen

Gruß

Uwe
 

yak55

User
Propeller

Propeller

Hallo,
Habe auch eine 24x8 auf einen vergleichbaren Motor geflogen..ging.. aber die Geschwindigkeit vom Modell hängt auch sehr stark mit der Form des Rumpfes zusammen ;)
 

c3po

User
Hallo Uwe,es ist immer wichtig wo die Steigung gemessen wird ,der eine hat dann eine 10 der andere ein 8 Steigung.Die Geschwindigkeit ist bei der Müller minimal besser.Ich habe auch mal die Müller 23/12 geflogen die super leise ist und eine ernorme Grundgeschwindigkeit hat.Für das reine Klassische fliegen ist die 23/12 toll oder die Müller24/10 die einen Kompromiss darstellt.Zum turnen ist die 24/8 besser.
Die Müller 24/10 dreht der 3w 56 Boxer mit 6400U/min bei 3º das sind bei 25º ca.6600U/min


Gruß Thomas
 

U.N.

User
Hallo Thomas,

auf welchem Radius gemessen wird ist eigentlich egal. Weil die Steigung das Produkt aus dem Winkel an einer bestimmten Stelle bei einer Umdrehung der Luftschraube ist. Aus diesem Grund verändert sich der Anstellwinkel ja von der Nabe aus nach außen -wird flacher. Wenn ein Propeller mit 10" beworben wird, sollte er die auch über die Länge des Propellerblattes aufweisen. Aber hier wird oft gemogelt oder es werden Kompromisse gesucht. Das heißt das die Steigung nicht über das ganze Propellerblatt gleich ist. Bei den Müller Props ist das wohl so - zumindest habe ich Ingo Müller so verstanden. Bei anderen Props bin ich mir nicht sicher, da nicht überprüft, so wie bei dem 24x10 Engel Prop. Außerdem spielt ja noch das Profil sowie die Blattform eine Rolle. Aus diesem Grund auch die Frage nach der Grundgeschwindigkeit.
Wie Du schreibst ist die Grundgeschwindigkeit minimal besser/höher. Das wollte ich hören. Dann werde ich mir den Propeller auch zulegen.
Den 24x10 Müller-Prop habe ich für meinen 3W 70 Boxer hier liegen. Werde ich sicher auch einmal testen. Jedoch muß mein 56er mindestens 6.500-6.600 U/min bei Vollgas drehen, damit er vernünftig läuft - liegt an der Auspuffabstimmung.

Danke für die Infos

Gruß

Uwe
 
Schablone für Auspuff

Schablone für Auspuff

Hallo Zusammen, nachdem ich lange Zeit mit meine YAK elektrisch unterwegs war, hab ich jetzt doch einen Verbrenner angeschafft, damit ich endlich mal etwas länger vom mein Modell genießen kann in der Luft...... :)

Jetzt ist meine Frage, ob Jemand vielleicht eine Schablone für einen Auspuffhalter hat? (Einzylinder)

Danke schon mal .......
 

Yakler

User
Buchsen für Fahrwerksbefestigung

Buchsen für Fahrwerksbefestigung

Hallo zusammen,

also aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen das ihr euch um die Stabilität der
Gewindebuchsen zur Fahrwerksbefestigung keine Sorgen machen müsst.
Ich hatte gestern eine Aussenlandung mit der Yak (selber schuld, Sprit leer),
Dabei riss es mir die ganze Fahrwerksplatte raus, die Schrauben-Buchsenverbingung
hielt aber, Fahrwerksplatte war also noch am Fahrwerk.
Mir wäre in diesem Fall sogar lieber gewesen die Buchsen hätten nachgegeben.
Also macht euch keinen Kopf wegen der Buchsen.
Nur schade dass wir in Deutschland keinen Distributor mehr haben,
jetzt muss ich das halt mit den Ersatzteilen selber mit Krill regeln.

Peter
 
Erstflug, endlich!

leider, oder gottseindank allein am Platz. War ziemlich nervös, war aber unnötig - das Ding fliegt fast wie ein Slowflyer -bis auf die Geschwindigkeit, den Sound u. die Größe ;)
Nix mehr mit Wiesenschleich!

20140418_115332.jpg

Übrigens zu den Fahrwerksbuchsen: Fakt ist, das meine beim Rolltest aufgegeben haben, Bund abgerissen. Kann aber sein, wenn man die Teile gut mit UHU Endfest einklebt, dass sie halten. Meine waren offensichtlich mit Superkleber nur sparsam eingeklebt
Der ursprünglich geplante Erstflug wurde eben zuerst durch die Fahrwerksbuchsen, und dann durch eine defekte Zündung vereitelt.

Klaus
 

Marco

User
Übrigens zu den Fahrwerksbuchsen: Fakt ist, das meine beim Rolltest aufgegeben haben, Bund abgerissen. Kann aber sein, wenn man die Teile gut mit UHU Endfest einklebt, dass sie halten. Meine waren offensichtlich mit Superkleber nur sparsam eingeklebt.

Klaus

sers,

das ist bei allen kleinen Yaks, und und Übrigends auch bei allen Extras ein kleines Manko. wenn man es vorher weis kann man es mit großen unterlagscheiben und längeren schrauben so machen, dass es problemlos funktioniert und hält...

Man muss es eben wissen.

Grüße,
Marco
 

Marco

User
aber eigentlich sollte man davon ausgehen können dass das was der Hersteller macht auch hält.... aber die einpressmuttern mit Bund halten in der Tat nicht... selbst eingeklebt nicht.

Grüße,
Marco
 

U.N.

User
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Bei mir halten die Fahrwerksmuttern ohne Probleme.
Habe allerdings auch das Fahrwerk ausgedünnt, das es federn kann.
Original ist es viel zu steif und für deutlich schwerere Modelle ausgelegt.
Verwendet Ihr das Fahrwerk in Originalzustand?

Gruß

Uwe
 

Flugass

User gesperrt
^^das ist ja das eigentliche Problem.
Fahrwerk ist zu massiv, dadurch 0 Federung und Dämpfung, und somit geht jede auch noch so sanfte Landung direkt auf die Buchsen die dann aufgeben. Ich habe auch längere Schrauben um UScheiben Innen und Mutter drauf.
Das Fahrwerk ist 1:1 dem der 33% Klasse.
 

Marco

User
Original ist es viel zu steif und für deutlich schwerere Modelle ausgelegt.
Verwendet Ihr das Fahrwerk in Originalzustand?

Gruß

Uwe

Das kommt dazu, dass kaum jemand das Fahrwerk andünnt... Aber mann muss sich fragen warum das nicht gleich dünner laminiert wird, spart doch zeit und kosten...
Es gibt wohl Buchsen mit großen und kleinerem Bund... an meinen Extras habe ich zumindest 2 unterschiedle Bunddurchmesser.

Aber wurde ja nun hier diskutiert, somit steht es jedem frei ob er was macht oder nicht.
 

Yakler

User
Krill Service

Krill Service

Tach Leute,

wollte euch nur mal mitteilen, dass mein neuer Rumpf schon da ist.
Etwas über eine Woche aus dem Ausland, trotz Osterfeiertage.
Das finde ich einen Topservice.
Die Abwicklung in Englisch war zwar problemlos, ist aber halt nicht jedermanns Sache.
Irgendwie finde ich schon, dass eine Firma wie Krill einen deutschen Rep bräuchte.

Peter
 

Paule

User
Krill Service

Krill Service

Servus zusammen,

also ich habe letzte Woche meine bestellt. Und zwar auf deutsch.
Ivo schreibt auch deutsch. Habe auch noch ein besonderes Design bestellt und um ein weicheres Landegestell gebeten.
Er wird es umsetzten...
Absolut TOP... :)
Bin gespannt und halte auf dem laufenden, aber die Abwicklung mit Ivo persönlich war völlig problemlos.

Grüssle Paule
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten