Krill Yak 55 28%

E-Motor?

E-Motor?

Ist die YAK nur auf Verbrenner ausgelegt? Ich hatte eigentlich erwartet, dass in der YAK eher E-Motoren verbaut werden. Der Thunder (ein bißchen kleiner) wird bereits zum größten Teil elektrisch geflogen...

Ich bin auf die ersten Bauberichte gespannt...


Gruß,
Christian
 

PW

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Hallo,

bzgl. Abstandhalter und DA-60. Wie ich vernommen habe (laut Krill) gibt es einen passenden Motordom, so dass man keine Abstandbolzen braucht.

Schauen wir mal, wenn ich Ende der Woche alles in der Hand habe; Ausrüstung ist schon alles vorhanden; und der Flieger soll in wenigen Tagen eintreffen.

Ausrüstung:

DA-60 mit MTW Dämpfer/Krümmer
Deutsch Powerbox/Deutsch Zündungsshalter/Deutsch Smokepumpe
Jeti Duplex 2,4 GHz System
Savöx Hochstromservos
Revoc Schutztaschen im Design des Modells


Gruss

PW
 

Jey

User
Hi Peter,
welche Savöx verwendest du? Ich bin mal gespannt was du davon hälst. Ein Vereinskollege hatte letzten Samstag seinen Erstflug mit einer 2,6m Somenzini Yak und rundrum Savöx 1256TG. Mit großen Servohebeln für 3D würdige Ausschläge haben die Teile aber ein derartiges Spiel das mir nicht wohl bei der Sache wäre!

Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jey,

diese hier:

http://www.savox.de/produkte/servos/hochvolt/item/sc-1268sg

Ein Kollege von mir fliegt auch die Savöx 1256 mit langen 3D Servohebeln in einer 2,2 YAK; auffällig hier, dass die Ruderklappen (bzw. die Servos) - wenn alles unter Strom steht - um die Null Lage reicht weich sind. Im Flug hat sich dieses aber bisher nicht als negativ herausgestellt.

Ich habe die Hochstromservos hier liegen, habe dann die langen Servohebelarme drauf gebaut, alles unter Strom gesetzt und "an den langen Servohebeln gedrückt wie ein Blöder"; die Hochstromservos sind um die Null Lage viel steifer als die 1256. Ich habe ja auch JR Servos hier und kommte da zwischen den Savöx Hochvoltservos keinen Unterschied feststellen.

Richtig ist aber, dass die 1256 mit langen Servohebeln um die Null Lage weicher sind als z.Bsp. 8511 Servos.

Man muss aber auch mal sehen

JR 8511 = um die 135 EURO
Savöx 1256 = knapp 60 EURO

Savöx Hochstrom = um die 85 EURO
JR Hochstromservos = um die 200 EURO


Gruss

PW
 

Jey

User
Hallo Peter,
du hast es richtig ausgedrückt! Stand wohl noch mit einem Fuß im Bett heute morgen ;-)
Sie haben kein Spiel sondern sind extrem weich um die Nullage!

Na dann bin ich mal auf deinen Bericht über das Gesamtpaket gespannt!

Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jey,

wie gesagt:

die Hochvolt Servos sind hier viel "steifer" um die Null Lage.

Die 1256 bei 2,6 m und langen Servohebeln ? Da würde ich die Hochstrom nehmen bei 2,6 m !



Gruss

PW
 
Die Saväx Hochvoltservos haben große Stellkräfte, was beim ja Kunstflug wichtig ist!

Von den Servos haben wir vor einigen Tagen auch welche bestellt. Sind bereits seit Ende letzter Woche da! Verbaut werden sie in einer 2,75m Schleppmaschine.:cool:
 

pilotini

User
Basisversion

Basisversion

.....und in Weiß (unten Rot) sowie Gelb (unten Blau) wird es sie auch geben.
 

U.N.

User
Sie ist da

Sie ist da

Zielankunft 20,38 Uhr.

Komme gerade nach Hause und da steht ein Transporter auf unserem Garagenhof.
Die Yak ist endlich da.

Schnell die Kartons geschnappt und ab in den Keller - das Abendessen ist mitlerweile sicherlich kalt - und die Kartons geöffnet

Das ist mein viertes Modell von Krill. Was ich dann auspacke ist wieder absolute Spitze. Saubere Verarbeitung wohin man schaut. Die Einzelgewichte sind für ein Voll-GFK-Modell topp.

Morgen folgen weiter Infos und Gewichte

Gruß

Uwe

Gehe jetzt mein kaltes Essen runterwürgen ;)
 

U.N.

User
Gewichte

Gewichte

Habe in der Mittagpause schnell einmal die Einzelteile auf die Wage gelegt

Rumpf mit Motor- und Kabinenhaube 1.688
SR 123
Hr l/R 202/208 = 410
Fl l/R 637/647 = 1.281
Fahrwerksbügel CFK 273
Heckfahrwerk mit Rad 40
Steckung 164/15 = 179
Radschuhe 59
Kleinteile (Scharniere,Schrauben,Ruderhörner/Platte) 110
Anlenkungen Seecraft (optional) 75
Spinner 81
=====
Summe 4.319g

Bilder demnächst

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Magnus,

bei der Rechnung sind der Spinner (81g), sowie die Anlenkungsteile von Seecraft (75g) enthalten. Diese gehören nicht zum Bausatz. Beim Fahrwerk habe ich noch ein zweites erhalten, das 40g weniger wiegt, als das gelistete.
Weiterhin ist bei den Kleinteilen die GFK-Platte mit den Ruderhörnern gewogen und nicht die Ruderhörner einzeln. Macht geschätzt nochmals 15g

Daraus ergibt sich ein Bausatzgewicht von rund 4.1 Kg.

Das ist meiner Meinung nach ein extrem guter Wert für ein Voll-GFK-Modell

Bezüglich der Aussage im Katalog sollte man nicht päpstlicher sein als der Pabst.;)

Damit sollten wir es mit der Gewichtsfeilscherei gut sein lassen.

Gruß

Uwe
 

pilotini

User
Äpfel mit Birnen vergleichen....

Äpfel mit Birnen vergleichen....

:rolleyes::rolleyes:

Ivos Messungen sind gemittelt von mehreren Modellen mit 3,8 kg +/- 5% aber ohne Spinner, ohne Sporn, ohne Räder, ohne Secraft Kit, ohne Radschuhe und ohne Alutexplatte....
 
Zuletzt bearbeitet:

urs k.

User
dann kommt man mit elektro auf etwa 8 kg ?, wer will auch etwas darunter
ist doch super.
wäre jetzt interessant mit der gb yak aus holz zu vergleichen. die sind doch von der grösse und geometrie identisch, oder?
 

MSch

User
N´abend Urs,

Stäbchenflieger mit Voll-GFK-Fliegern zu vergleichen ist m.E.nicht ganz fair.

Wenn du "Luftballon-3-D" :D fliegen willst, - und das Ganze dann noch elektrisch - , wirst du mit einem Spreisselflieger immer die Nase vorne haben.

Wenn du aber mit einer Schütteleinrichtung unter der Haube eine gewisse Dauerhaltbarkeit erwartest, landest du halt bei der anderen Bauart.

Deshalb ist hier der reine Gewichtsvergleich zu kurz gegriffen ;) .

mfg
Martin
 

urs k.

User
hi martin
fair nicht...aber interessant. sofern es sich wirklich um identische abmessungen handelt.

Rumpf 1385
Flügel a 556
Leitwerk a 140
Seitenruder 110
Motorhaube 203
Kabinenhaube 370
CFK Steckung Höhe 16
CFK Steckung Flügel 193
das sind die gewichte, die pw von der gb gewogen hat.

habs mal zusammengerechnet:
rumpf, hauben, geflügel und steckungen,
bei der gb 3661
bei der krill 3684
also ziemlich genau gleich!!

dritte variante wäre, rumpf und hauben von der krill und flügel von der gb, dann wärens 300g weniger:D
 
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