Ein Hallo an die Fangemeinde der Krill-Ultimate,
möchte nun gerne auch was zu dem Thema beitragen. Den Doppeldecker hab ich 2016 auf der Prowing gekauft und gleich mit genommen. Der riesige Karton passte zum Glück gerade noch in den VW-Bus. Der Aufbau hat etwas länger gedauert, sodass der Erstflug erst Ende der Flugsaison 2016 satt fand. Ausgerüstet mit einem DLE120 war das Fliegen einfach toll, nur der Sound passte nach meinem Gefühl überhaupt nicht zu dem edlen Flieger. Ein Valach 120 oder 140 sollte dann für mich eine Alternative werden. Hab mich dann zu dem 120er entschieden, der erst nach einer kleinen Aussparung unter die Motorhaube passte (s. Foto). Das Mehrgewicht des Motors gegenüber dem DLE wurde durch den Eigenbaudämpfer nach der Vorlage von Toni Clark und Verlagerung der RC-Komponenten fast kompensiert. Zusätzliches Bleigewicht war nicht erforderlich. Trockengewicht jetzt mit Smokepumpe und Tank 15,65 kg. Der komplette Umbau war zwar zeitaufwändig, ich wurde aber durch den Sound des Valach 120 B2-4T in Kombination mit einer Holz-Fiala 30/12 entschädigt. Der Motor hört sich, wie mir viele Kollegen bestätigen, einfach genial in diesem Flieger an.
Das Video,
https://www.youtube.com/watch?v=SvrD3zJx4CM , vom Anfliegen in Alpen zeichnet den Ton gut auf und auch das Pfeifen der Querruder ist zu hören.
Ein Pilot und ein Eigenbaucockpit rundet inzwischen die Sache ab.
Mit den besten Fliegergrüßen
Burkhard