Ich haben fertig!!
Ich haben fertig!!
Diese Woche sind nach 3 Wochen endlich die Akkus gekommen. Die Post hat sie doch tatsächlich wieder gefunden.
Bevor die Akkus angekommen sind habe ich aus Wabenplatten noch schnell eine Luftführung eingebaut. Über dem Motor sitzt eine Platte die 5mm oberhalb der Zylinder bis zur Hinterkante des Motors geht. Die untere Wabenplatte ist abgesetzt. Vom Lufteinlaß geht ein Teil bis an die Zylinder. Der zweite Teil sitzt 5mm unterhalb der Zylinder und geht bis an deren Ende. Gewicht ca. 30g.
Die Akkus (3x2S LiFe 1300 => je 90g) habe ich doch alle auf den CFK-Servortäger gesetzt. Mit dieser Anordnung ist der Schwerpunkt jetzt genau 1cm hinter Mitte Steckung. Laut der aktuellen Zeichnung von Krill soll der Schwerpunkt 2cm hinter Mitte Steckung liegen. Da ich lieber klassich fliege werde ich das erst einmal so versuchen. Ändern kann man das immer noch.
Bei der Gewichtsmessung war ich etwas erschrocken. Knapp 10 Kg (9.980g). Bei meinem Bausatz handelt es sich um einen der ersten Bausätze der Extra. Ich denke das die folgenden leichter werden. Der Bausatz von Mark ist rund 200g leichter als meiner. Überschlägt man alle Sparmaßnahmen kann man sicherlich noch einiges an Gewicht einsparen.
Extra 330 9980g
leichterer Serienbausatz - 200g
leichterer Motor/DLA64/DA70 - 200g
leichtere Servos - 30g
Entfall der Kabelführungsrohre - 35g
dünnere Kabel - 35g
Depron Luftführung Auspuff - 30g
Luftführung Motor - 30g
Moror ohne Zwischenplatte befestigt- 50g
Entfall der Kabeldurchführungen - 20g
-------------
Nettogewicht machbar mit Boxer 9350g
======
So jetzt muss nur noch das Wetter passen
Gruß
Uwe