....6900 rpm mit der Engel 24*10 und den MTM-Standard-Dämpfern...
Ich war gestern auf dem Flugplatz und habe die Extra mal einrollen und den Motor ein bisschen Sprit trinken lassen. Und ich musste feststellen, dass der DLA64
brachial zur Sache geht: Gute 7.100 U/min mit der Engel 24x10, und das mit 1:30 Einlaufsprit! Teilweise pendelte die Drehzahlanzeige (digital am Hallgeber angeschlossen, also 100% genau) bis knapp 7.200 U/min hoch. als Dämpfer sind die von Mark empfohlenen Pefa 2 in 2 Dämpfer verbaut, mit Krummscheid Fertigkrümmern, die ich noch ein wenig gekürzt hatte.
Schub ist im Überfluss vorhanden. Dazu noch eine kleine Anekdote: Ich stellte die Extra auf den Platz, legte den MC-20 HoTT Sender neben mir in's Gras, hielt das Modell am Höhenleitwerk und gab Vollgas. Plötzlich wackelten die Querruder, und ich dachte nur: Funkstörung??? Nein... das war nur der Modellflugkollege, der mir die MC-20 wieder zurückbrachte. Der Sender war vom Propellerluftstrom ein paar Meter nach hinten weggeweht worden
Der Motor selbst war dabei angenehm leise, nur den Vergaser hört man natürlich schon ein wenig einatmen
Ich hatte allerdings keine Haube drauf, das mag mit Haube dann auch noch besser gedämpft sein. Der Propeller machte bei mehr als 7.000 U/min schon eine vernehmliche Geräuschkulisse, wie sollte es auch anders sein. War aber durchaus noch im Rahmen. Sollte der Motor weiterhin so gut ziehen, dann könnte man evtl. noch über einen größeren Prop nachdenken - erst einmal bleibt aber alles so wie es ist.