Hallo,
mein nächstes Projekt wird ein stabiler Scale Segler mit 4,4 m Spannweite und ca. 6 bis 6,5 kg Masse. Zur Zeit überlege ich mir welchen Antrieb ich nehmen soll. Es soll eine sehr kräftige Antriebseinheit werden. Der Motor soll in die Seglernase.
Eckdaten dazu:
Nach Abzug aller Wirkungsgradverluste sollen etwa 300 Watt/kg zur Verfügung stehen.
Eine erste Abschätzung (mit von mir willkürlich getroffenen Annahmen) ergab:
20% Wirkungsgradverlust und 6,5 kg Masse ergeben eine notwendige Leistung am Akku von:
300Watt/kg*6,5kg*1,20 = 2340 Watt
Wenn ich 12s (3000mAh) als Akkus verwende und annehme, dass die Akkus auf 3,5V unter Last "einbrechen" ergibt sich ein Strom von:
2340 Watt / (12*3,5) Volt = 55 Ampere
Sind die Annahmen von mir soweit einigermassen realistisch (Mir ist klar, daß Wirkungsgrad und Spannungseinbruch ca. +/- 10% daneben liegen können)?
Also sagen wir (konservativ):
Ca. 2500 Watt bei ca. 60 Ampere.
Da ich von einer eher ungünstigen Kühlung ausgehe, sollten die 2500 Watt als Dauerleistung zur Verfügung stehen! Motoren mit Angaben wie "2500 Watt für x Sekunden" möchte ich am liebsten von vornherein ausschließen.
Da ich zur Zeit kein Fahrwerk plane ist der Durchmesser der Luftschraube zweitrangig.
Ich gehe davon aus, dass der Segler geworfen, oder von einem Startwagen aus gestartet werden wird. Um die Segeleigenschaften aber nicht zu sehr zu schmälern wäre ein 18, max. 20 Zoll Klapppropeller anzustreben.
Nach einer ersten Recherche bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.
Der einzige (den ich bisher gefunden habe) mit der Angabe "Dauerleistung von 2500 Watt" ist der
Torcman NT430/20 mit Superchief-Getriebe.
Welche Motoren in der Leistungsklasse könnt Ihr mir noch empfehlen?
Gruß und Dank,
Michael
mein nächstes Projekt wird ein stabiler Scale Segler mit 4,4 m Spannweite und ca. 6 bis 6,5 kg Masse. Zur Zeit überlege ich mir welchen Antrieb ich nehmen soll. Es soll eine sehr kräftige Antriebseinheit werden. Der Motor soll in die Seglernase.
Eckdaten dazu:
Nach Abzug aller Wirkungsgradverluste sollen etwa 300 Watt/kg zur Verfügung stehen.
Eine erste Abschätzung (mit von mir willkürlich getroffenen Annahmen) ergab:
20% Wirkungsgradverlust und 6,5 kg Masse ergeben eine notwendige Leistung am Akku von:
300Watt/kg*6,5kg*1,20 = 2340 Watt
Wenn ich 12s (3000mAh) als Akkus verwende und annehme, dass die Akkus auf 3,5V unter Last "einbrechen" ergibt sich ein Strom von:
2340 Watt / (12*3,5) Volt = 55 Ampere
Sind die Annahmen von mir soweit einigermassen realistisch (Mir ist klar, daß Wirkungsgrad und Spannungseinbruch ca. +/- 10% daneben liegen können)?
Also sagen wir (konservativ):
Ca. 2500 Watt bei ca. 60 Ampere.
Da ich von einer eher ungünstigen Kühlung ausgehe, sollten die 2500 Watt als Dauerleistung zur Verfügung stehen! Motoren mit Angaben wie "2500 Watt für x Sekunden" möchte ich am liebsten von vornherein ausschließen.
Da ich zur Zeit kein Fahrwerk plane ist der Durchmesser der Luftschraube zweitrangig.
Ich gehe davon aus, dass der Segler geworfen, oder von einem Startwagen aus gestartet werden wird. Um die Segeleigenschaften aber nicht zu sehr zu schmälern wäre ein 18, max. 20 Zoll Klapppropeller anzustreben.
Nach einer ersten Recherche bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.
Der einzige (den ich bisher gefunden habe) mit der Angabe "Dauerleistung von 2500 Watt" ist der
Torcman NT430/20 mit Superchief-Getriebe.
Welche Motoren in der Leistungsklasse könnt Ihr mir noch empfehlen?
Gruß und Dank,
Michael