Kontruktionsupdate
Kontruktionsupdate
Hi Leute,
nach einiger Zeit gibt es jetzt wieder mal ein Update.
Die drei-seiten-Ansicht ist soweit fertig, noch ist aber nicht alles perfekt, ab und zu finde ich z.b noch einen kleinen Spalt in der Zeichnung. Da ich diese Ansicht nicht zum Spanten zeichnen sondern nur zum Maßnehmen verwende lass ich sie jetzt einmal so.
Hier die Ansicht:
Ich hoffe ihr könnt irgendetwas erkennen, ich mit den Farben nicht so einheitlich, trotzdem gilt gelb sind die urprünglichen Tragflächengrößen bzw. Höhenleitwerksformen.
Ein bisschen zu den Ändernungen die ich gemacht habe:
Zu den Spanten brauch ich nicht viel zu sagen die sieht eh jeder.
Die Flächentiefe und damit der Flächeninhalt wurden um 1/3 vergrößert. Das Höhenleitwerk sowie das Seitenleitwerk wurde proporional mitvergrößert.
Beim Höhenleitwerk habe ich einfach die Tiefe und die Position in X-Richtung verändert.
Das Seitenleitwerk habe ich in alle Richtungen mit Wurzel aus 3 vergößert, damit sich der Flächeninhalt insgesamt nur um 1/3 vergrößert.
@Holger W.
müsste ich die Leitwerke nicht überproportional vergrößern?
Dadurch, dass ich die Tragflächentiefe vergrößere wird der Hebelarm in Tragflächentiefen zwischen dem ersten Viertel der Tragfläche und dem ersten Viertel des Höhenleitwerks geringer, was bedeutet, dass ich mehr Leitwerksfäche brauche um den gleichen Effekt zu erzielen.
Habe deiner Empfehlung nach bis jetzt nur proportional vergrößert.
Wie stehst du dazu?
Du hast im letzten Post vorgeschlagen einfach das ganze Modell zu vergrößern. Meine Überlegung nur die Flächen zu vergrößern ist darin begründet, dass sich das Gewicht nicht so stark erhöht(Rumpf wird größer und damit schwerer bei meiner Lösung ist das nicht der Fall), wie wenn ich den ganzen Flieger vergrößere, sodass ich auf den selben Flächeninhalt komme.
Hat sicher auch einen Grund, dass du mir empfiehlst den ganzen Flieger zu vergrößern.
Wirkt sich das positiv auf die Flugeigenschaften aus?
Außerdem: Power kann man nie genug haben!
Die Profile sind erstmal Nacaa010 und Naca 0009, genauere Überlegungen dazumache ich mir später, zuerst wird der Rumpf gezeichnet.
Ewd liegt nach wie vor bei 0 Grad.
Grundsätzlich habe ich das Thema Ewd schon verstanden, mir ist nur nicht klar wie sie die Flugstbilität um die Querachse beeinflusst wie vorher im Thread beschrieben.
Kann mir das jemand erläutern?
Zum Thema Motoraufnahme, wie ihr seht habe ich das momenan mit Vorspantmontage gelöst. Ich habe aber gehört Rückspantmontage sei aufgrund der geringeren Kräfte die der Propeller auf den Motor ausübt besser. Inwieweit stimmt das?
Machbar wäre es aber es wird dann halt eng. Wenn ja, wie würdet ihr das lösen?
Die wichtigste Information die ich von euch bräuchte wäre nach wie vor die Materialfrage.
Laut den Angaben von Balsabar sollte sich nicht allzu viel tun zwischen 1.5 mm Flugzeugbirkensperrholz und 3 mm Pappelsperrholz. Kann jemand aus Erfahrung etwas zu den Festigkeitsunterschieden sagen. Ich möchte nicht extra zum ausprobieren Sperrholz bestellen. Der Modellbauhändler bei uns hat das nicht.
Die nächste Frage die sich mit stellt wäre bezüglich der Beplankung.
Den Rumpfrücken werden ich sicher beplanken. Wie würdet ihr das an der Rumpfseite und am Rumpfboden lösen?
Teil oder Vollbeplanken?
Danke schon mal für eure Antworten!
Kritik ist in großen Mengen erwünscht! Nur so kann ich Fortschritte bei der Konstruktion machen!
Lg Samuel