Lownoise
User
Hallo zusammen, ich habe ein gebrauchtes Pylonmodell gekauft, folgende Komponenten sind verbaut:
Motor ARC 28-58-1/KPG 5,2:1
RFM 30er Cfk Spinner
Klapplatte in Spreadtow F5D 11x22
5s
Nach ca. 10s Flugzeit beim Erstflug hat sich das "alltagstaugliche und bewährte" Setup verabschiedet, der Antrieb ist aus gegangen.
Enttäuscht herausgefunden, dass sich das Ritzel von der Motorwelle gelöst hat, und sich das Getriebe mit Feingewinde aufgedreht hat...
Wie bekomm ich das fest? Das Ritzel kann ja ruhig mit der richtigen Sorte Loctite (welche?) oder ähnlichem "für immer" auf der Welle sein, aber was verwende ich fürs Getriebe? Falls man für Wartungszwecke doch nochmal öffnen muss.
Und: was kann man als Hobbypilot für maßnahmen verwenden, um dem vorzubeugen? Sprich: irgendeine Verzögerung oder Sanftanlauf programmieren, welche Werte haben sich bewährt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Motor ARC 28-58-1/KPG 5,2:1
RFM 30er Cfk Spinner
Klapplatte in Spreadtow F5D 11x22
5s
Nach ca. 10s Flugzeit beim Erstflug hat sich das "alltagstaugliche und bewährte" Setup verabschiedet, der Antrieb ist aus gegangen.
Enttäuscht herausgefunden, dass sich das Ritzel von der Motorwelle gelöst hat, und sich das Getriebe mit Feingewinde aufgedreht hat...
Wie bekomm ich das fest? Das Ritzel kann ja ruhig mit der richtigen Sorte Loctite (welche?) oder ähnlichem "für immer" auf der Welle sein, aber was verwende ich fürs Getriebe? Falls man für Wartungszwecke doch nochmal öffnen muss.
Und: was kann man als Hobbypilot für maßnahmen verwenden, um dem vorzubeugen? Sprich: irgendeine Verzögerung oder Sanftanlauf programmieren, welche Werte haben sich bewährt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!