Monolog Teil2
Monolog Teil2
Hallo Jens,
damit ich wie Arndt auch was gegen einen Monolog ausrichten kann möchte ich mich kurz
auch zu den Befestigungen der Flügelstreben äußern - allerdings nicht wegen der Auflage
( die Streben werden so oder so nur auf den Holmen verschraubt und liegen auch nur dort auf )
der Rest ist beim Original nur eine kleine leichte simple Verkleidung die seitlich an die Streben
geschraubt wird zum schließen der Lücke...nur am Rande Erwähnt...)
Mir ist aufgefallen das Du die Auflageklötze mit Vertiefungsbohrungen versehen hast die wie ich vermute
die Innensechskant Köpfe aufnehmen sollen ( ich hoffe ich habs richtig gesehen...)
Problem hierbei ist, das der Schraubenkopf über lang oder kurz den klotz "sprengen" bzw. spleisen wird !!
Daher ist beim Originalflugzeug ( und bei der 50% Version von uns )
eine Recht große Auflagefläche mittels eines Streamlined Washers ausgeführt
( theoretisch könnte man auch eine große U-scheibe nehmen, aber das geht nicht, da die Schraube
parallel zum Holm steht und sich somit oben auf der Profilgegenseite keine Paralellfläche zum SChraubenkopf ergiebt !
In dieser Streamlined Wascher siehe Bild befindet sich entweder eine Kugelsegment SCheibe oder der SChraubenkopf ist
von unten rund angedreht damit sich die Pressung auf die SCheibe immer im Lot zur Schraube ausrichten kann.
Die FLügelstreben mit den Verspannungsdrähten ( keine Seile !! ) sind
DAS LEBEN EINES DOPPELDECKERS dieser
Konstruktionsart !!!! daher diese Punkte extrem überdenken !!
Viel Spass beim Weiterbauen
Thomas