Guten Abend
Hatte heute eine interessante Diskussion mit einem Kollegen der „heissen“ Föhne :-)
Bei den Turbinen Schubrohren besteht ja die Gefahr bei einwandigen Schubrohren dass durch falsche Positionierung und den Venturyeffekt das Schubrohr kollabieren kann.
Bei den EDF Schubrohren war ich bisher der Meinung, dass dieses nicht möglich ist, weil durch den direkten Anschluss an den Impeller immer ein Überdruck darin herrscht.
Nun brachte mein Kollege den Einwand, insbesondere bei sehr dünnem Schubrohrmaterial (0,2-0,3mm) und grossen Impellern (ab 90 mm) die Möglichkeit ebenfalls bestünde, weil der Laminare Strömungwiderstand der Luft an der Schubrohrwand, die Luftströmung dort so stark verlangsamen kann, dass die auch zu einem Unterdruck führen kann, (ähnlich Venturieffekt) der das Schubrohr kollabieren lassen könnt.
Die Aussage überzeugt mich zwar nicht, aber der Ansatz ist interessant genug um darüber nachzudenken. Ich bin nicht der Strömungsdynamiker , und sonst habe ich nichts richtiges zum Thema gefunden.
Vielleicht weiss ja von Euch jemand was genaueres dazu und/oder kennt einen passenden Link.
Die Frage tauchte übrigens auf, weil er einen grossen Starfighter von einer 250 Turbine auf Impeller umrüsten will und das Schiubroht etwa 1.20 m lang sein wird
Danke fürs nachdenken.
Gruss Rainer
Hatte heute eine interessante Diskussion mit einem Kollegen der „heissen“ Föhne :-)
Bei den Turbinen Schubrohren besteht ja die Gefahr bei einwandigen Schubrohren dass durch falsche Positionierung und den Venturyeffekt das Schubrohr kollabieren kann.
Bei den EDF Schubrohren war ich bisher der Meinung, dass dieses nicht möglich ist, weil durch den direkten Anschluss an den Impeller immer ein Überdruck darin herrscht.
Nun brachte mein Kollege den Einwand, insbesondere bei sehr dünnem Schubrohrmaterial (0,2-0,3mm) und grossen Impellern (ab 90 mm) die Möglichkeit ebenfalls bestünde, weil der Laminare Strömungwiderstand der Luft an der Schubrohrwand, die Luftströmung dort so stark verlangsamen kann, dass die auch zu einem Unterdruck führen kann, (ähnlich Venturieffekt) der das Schubrohr kollabieren lassen könnt.
Die Aussage überzeugt mich zwar nicht, aber der Ansatz ist interessant genug um darüber nachzudenken. Ich bin nicht der Strömungsdynamiker , und sonst habe ich nichts richtiges zum Thema gefunden.
Vielleicht weiss ja von Euch jemand was genaueres dazu und/oder kennt einen passenden Link.
Die Frage tauchte übrigens auf, weil er einen grossen Starfighter von einer 250 Turbine auf Impeller umrüsten will und das Schiubroht etwa 1.20 m lang sein wird
Danke fürs nachdenken.
Gruss Rainer