Kolibri - Tips und Tricks

steve

User
Also, einschicken ist natürlich auch eine Lösung aber irgendwie bin ich da anders gestrickt. Ist aber grundsätzlich eine Option und wurde auch schon in Erwägung gezogen - allerdings dann mit Umrüstung auf eine aktuelle ECU.
Jetzt werde ich mich aber erstmal durch die Einstellungen arbeiten.
Den Lüfter mit 4s zu betreiben - ob der das lange mitmacht? Da macht es schon eher Sinn einen Impeller umzubauen - die schieben schon mal gleich ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
@steve
Ich bin ganz bei dir...
Man sollte sich schon etwas mit seinem Triebwerk und seiner Einstellungen beschäftigen.
Man schickt ja seinen 10ccm OPS auch net zum Einstellen zu OPS... Da ist ne Düsennadel dran, um dran rumzudrehen und ne schiebehülse um die resolänge anzupassen. ;-)

Beste Grüße
Max v.P.
 

steve

User
... und dann stellt sich auch noch die Frage: Weshalb? Sie läuft und säuft. Die Temps sind ok

Ein wenig experimentieren werde ich noch aber eigentlich gehört sie jetzt in die Luft. Und wenn es dann noch was gibt - geht´s beim nächsten Lookdown zum Service.

Bin schon auf den neuen Sprit gespannt. Dann gibts aber keine Ausreden mehr
 

Heinz234

User
Was man auch immer bedenken sollte wenn die kleine nicht mehr richtig läuft, ist dass das Triebwerk wahnsinnig empfindlich gegenüber Verschmutzungen ist. Ein Stückchen grashalm in EINEM der 12 verdampfersticks hat bei meiner T20 schon gereicht das sie nicht mehr der Rampe beim anlassen folgen konnte.

Wenn das turbinchen also plötzlich nicht mehr richtig läuft, eventuell mal Hülle abschrauben und schauen ob die Sticks frei sind.
 

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Scrad

User
ob der das lange mitmacht
Das war auch meine Befürchtung. Aber bei Preisen zwischen 3 und 6 Euro für son Teil habe ich es gewagt :D
Und hat bis zum Verkauf des Triebwerks 2 Jahre gehalten.

Impeller Funktioniert nicht. So weit war ich auch schon. Das Einschnüren des Auslasses auf Grösse des Turbineneinlasses macht er nicht mit.
Du benötigst einen Radialverdichter.

und dann stellt sich auch noch die Frage: Weshalb? Sie läuft und säuft
Selber Fummeln in allen Ehren , aber es stellt sich immer wieder heraus das eine Kolibri mit nicht nachvollziehbaren Mucken letztendlich dann doch zum Service muss.

Ich habe alles was ging selbst gemacht aus Gründen die oben erwähnt wurden ( teilweise ewig lange Wartezeit beim Service)

Egal ob Lagerwechsel oder Verstopfungen die " freigepresst" werden mussten. Machen kann man viel , aber auch viel kaputtmachen bei dem kleinen Ding....;)
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

kann jemand was zu dem Anlassermotor einer T35 sagen, habe hier einen der nach 45 Starts fast keine Kohle mehr hat?

Welcher Motor wird den da verwendet (Beschriftung T33)?

Danke für ein paar Infos
Grüße Tobias
 
Hallo zusammen

ich hatte auch mit Problemen beim Start und Betrieb meiner T-25 zu kämpfen und hatte mir die Daten aus verschiedenen Posts zusammengesucht und mit den Einstellungen meiner Kolibris verglichen. Es stellt sich heraus, dass viele unterschiedliche Einstellungen möglich sind und es trotzdem funktioniert. Die Einstellungen wurden von rechts nach links verändert....
Vielleicht hilft die Tabelle mal jemandem bei der Suche nach den besten Einstellungen.

P.S. die T-25 welche Probleme gemacht hat war schlussendlich auch wegen Gras im Gehäuse nicht sauber in Betrieb zu bringen...da haben alle Einstellungen nichts gebracht.

Grüsse
Pierre

ECU-Wert
T-25​
T-25​
T-25​
T-25​
T-25​
T-25​
T-20​
T-20​
T-20​
T-15​
T-15​
Pierre
12.12.18​
Pierre
11.12.18​
Pierre
19.11.18​
Perfekt​
Geht nicht​
Speed low​
Pierre
19.12.18​
Ref.​
Ref.​
Pierre
19.11.18​
Full Power Speed
243’000​
243’000​
243’000​
245’000​
243’000​
240’000​
Idle Speed
96’000​
96’000​
96’000​
98’000​
98’000​
96’000​
Stop Speed
77’000​
77’000​
77’000​
67’000​
74’000​
74’000​
Start/Min. Temp
100°C​
100°C​
100°C​
100°C​
100°C​
100°C​
Max. Temperature
836°C​
836°C​
836°C​
800°C​
900°C​
900°C​
Acceleration Delay
015​
020​
035​
009​
018​
025​
020​
010​
016​
020​
019​
Deceleration Delay
012​
020​
022​
012​
014​
018​
015​
007​
008​
023​
013​
Stability Delay
043​
043​
043​
043​
026​
043​
043​
043​
043​
043​
043​
Pump Start Point
019​
020​
012​
026​
024​
020​
026​
Auto +4​
026​
024​
026​
Pump Start Ramp
023​
018​
023​
023​
020​
020​
016​
015​
025​
014​
018​
Glow Plug Power
049​
049​
049​
055​
060​
055​
040​
final​
geht​
final​
final​
 

v.p.

User
Hallo Max,
eingeplant war die T15 in der Tat für einen Horten. Zum Test würde sich ein Speeder mit Huckepack-Montage eignen. Die Phantasie schlägt da gerade Purzelbäume.
VG

@steve
Nen Yak-15 ähnliches Zweckmodell wäre auch spaßig ;-) bringt die Leitwerke aus der warm-Bereich und es gibt kein unangenehmes abnicken beim beschleunigen. Höchstens nen aufnicken, und das ist in den meisten Situationen deutlich angenehmer ;-)
Auf den Kolibri-Horten bin ich Mal gespannt ;-)

Grüße
Max v.P.
 

Kraftei

User
Hallo zusammen

ich hatte auch mit Problemen beim Start und Betrieb meiner T-25 zu kämpfen und hatte mir die Daten aus verschiedenen Posts zusammengesucht und mit den Einstellungen meiner Kolibris verglichen. Es stellt sich heraus, dass viele unterschiedliche Einstellungen möglich sind und es trotzdem funktioniert. Die Einstellungen wurden von rechts nach links verändert....
Vielleicht hilft die Tabelle mal jemandem bei der Suche nach den besten Einstellungen.

P.S. die T-25 welche Probleme gemacht hat war schlussendlich auch wegen Gras im Gehäuse nicht sauber in Betrieb zu bringen...da haben alle Einstellungen nichts gebracht.

Grüsse
Pierre

ECU-Wert
T-25​
T-25​
T-25​
T-25​
T-25​
T-25​
T-20​
T-20​
T-20​
T-15​
T-15​
Pierre
12.12.18​
Pierre
11.12.18​
Pierre
19.11.18​
Perfekt​
Geht nicht​
Speed low​
Pierre
19.12.18​
Ref.​
Ref.​
Pierre
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Full Power Speed
243’000​
243’000​
243’000​
245’000​
243’000​
240’000​
Idle Speed
96’000​
96’000​
96’000​
98’000​
98’000​
96’000​
Stop Speed
77’000​
77’000​
77’000​
67’000​
74’000​
74’000​
Start/Min. Temp
100°C​
100°C​
100°C​
100°C​
100°C​
100°C​
Max. Temperature
836°C​
836°C​
836°C​
800°C​
900°C​
900°C​
Acceleration Delay
015​
020​
035​
009​
018​
025​
020​
010​
016​
020​
019​
Deceleration Delay
012​
020​
022​
012​
014​
018​
015​
007​
008​
023​
013​
Stability Delay
043​
043​
043​
043​
026​
043​
043​
043​
043​
043​
043​
Pump Start Point
019​
020​
012​
026​
024​
020​
026​
Auto +4​
026​
024​
026​
Pump Start Ramp
023​
018​
023​
023​
020​
020​
016​
015​
025​
014​
018​
Glow Plug Power
049​
049​
049​
055​
060​
055​
040​
final​
geht​
final​
final​
Hi Pierre :-)

Coole Tabelle 👍

Hast du für diese Tabelle Interesse an den Parametern meiner T-25 (2,85 kp Schub)


Würde sie dann für dich auslesen.

:) Holgi
 

Kraftei

User
OT OT OT :)

Wer auch immer Probleme oder Wehwechen mit seiner Kolibri hat, dem sei der Besuch eines Kolibritreffens beim MSC Condor Birkenfeld (i.d.R. so Mitte April) wärmstens empfohlen! Der "Meister" ist natürlich vor Ort und es gibt keine Kolibri, die er nicht wieder durch Handauflegen 😊 geheilt hätte!

Ich hoffe ja inständig, dass es nach all dem Corona Mist wieder ein Treffen 2022 geben wird!

Aber Vorsicht!

All den Party People sei gesagt, dass es sich hier um ein hochseriöses Treffen unter Gleichgesinnten handelt, bei dem der technische Austausch im Vordergrund steht! 🤣


And the Oscar goes to Peter "The Freischwimmer" Drum 🤣
 
OT OT OT :)

Wer auch immer Probleme oder Wehwechen mit seiner Kolibri hat, dem sei der Besuch eines Kolibritreffens beim MSC Condor Birkenfeld (i.d.R. so Mitte April) wärmstens empfohlen! Der "Meister" ist natürlich vor Ort und es gibt keine Kolibri, die er nicht wieder durch Handauflegen 😊 geheilt hätte!

Ich hoffe ja inständig, dass es nach all dem Corona Mist wieder ein Treffen 2022 geben wird!

Aber Vorsicht!

All den Party People sei gesagt, dass es sich hier um ein hochseriöses Treffen unter Gleichgesinnten handelt, bei dem der technische Austausch im Vordergrund steht! 🤣


And the Oscar goes to Peter "The Freischwimmer" Drum 🤣


geilo... 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
 

Kraftei

User
Hi Pierre,

hier sind die Werte meiner T-25 (2,85 kp)

Full Power Speed
240.000 min-1​
Idle Speed
97.000 min-1​
Stop Speed
74.000 min-1​
Start/Min. Temp
100°C​
Max. Temperature
900°C​
Acceleration Delay
020​
Deceleration Delay
012​
Stability Delay
043​
Pump Start Point
026​
Pump Start Ramp
022​
Glow Plug Power
050​

Das ist meine Punpe. Keine Ahnung, welcher Typ gerade aktuell ist. Bin schon ein paar Jährchen raus :)

IMG_2447.jpg
 

spitty

User
Bräuchte mal bitte Eure Hilfe/Meinung.
Kolibri T35 in Sebart Mini Hawk: Schubrohr + Halter von hab.se , toller Service dort, danke an Tomas und Markus für den Tipp
Schubrohr wiegt 61 Gramm, 450 mm lang ( ohne Trichter )
Konus taucht 15 mm in den Trichter ein.
Passt das als Startwert? Und Rohr soll ja noch etwas im Rumpf liegen, es fehlen 5 mm zum Rumpfende ( Venturi)
IMG_7247.jpg
IMG_7248.jpg
IMG_7245.jpg
IMG_7246.jpg


Danke im Voraus für Eure Unterstützung
Andy
 

MarkusD

User
Hallo Andy, der Abstand wird doch automatisch durch die Nasen am CFK generiert,

Löcher 5mm vom Rand des trichters in 2mm Stärke aussermittig bohren…Hoffentlich hast du die Dicke des CFK-Halters mit in die Ermittlung der Mitte des Rohrs mit einbezogen.
 

spitty

User
Markus, ja ,so habe ich es auch gemacht…aber doublecheck ist mir lieber….
Erwarte jetzt nicht von hab.se ,dass sie für jede Turbine die korrekten Abstände angeben.. ich kann ja durch das Setzen der Bohrungen etwas variieren..da frag ich halt lieber nochmals die Profis hier
 
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