Okawa
User
Hallo,
nachdem ich dankbar zahlreiche Beiträge und Erfahrungen studiert habe, ging es auch bei mir an den Umbau des Koaxial-Helis "ESky BigLama" (AS-350 Version), um diesen mit meiner „normalen Fernsteuerung“ (mc3010, 2,4GHz) steuern zu können.
Leider ist dieses Ziel trotz vieler Versuche noch nicht komplett von Erfolg gekrönt, es funktioniert die Steuerung der beiden Motoren nicht.
Die LED des ESKY-3/1-Controllers zeigt nach dem Zuschalten der Batterie innerhalb kurzer Zeit korrekt „Dauer Grün“…(Bild4)
Die beiden Heli-Servos für Roll+Nick funktionieren auch problemlos und korrekt;
Jedoch läuft kurz nach Erhöhung von „Pitch“ der „vordere“ Motor (D), welcher den oberen Rotor antreibt, mit fast maximaler Drehzahl ‚unkontrollierbar‘ an (Drehrichtung paßt: GUzS), bei etwas mehr Pitch kommt der „hintere“ Motor für den unteren Rotor dazu, auch dieser unkontrollierbar mit höherer Geschwindigkeit (Drehrichtung paßt: UzS).
Nachfolgend als Information und Ergänzung zu Euren diversen Informationen eine Zusammenfassung meiner bisherigen Schritte, vielleicht weiß ja jemand von Euch auch parallel einen Rat, um das Ganze bei mir erfolgreich abzuschließen, ein paar Bilder liegen auch mit anbei
- Umbau des Helis ist ja recht unspektakulär, Demontage Chassis, ..
o Ausbau des bisherigen E-Sky 6-receiver, Montage eines neuen MPX „RX-5 light“ Empfängers; Binding mit mc3010 ok, alles problemlos…
Verbindung des „RX-5“ mit der Heli-Elektronic und den beiden Servos wurde übernommen
Bisher ESKY (siehe Bild1)
Empfängerkanal Funktion Sender (mode2)
• K1: AIL (aileron) Querr/Roll D
• K2: ELE (elevator) Höhe/Nick C
• K3: THR (throttle) Gas/Pitch B
• K4: RUD (rudder) Seite/Heck/Gear A
• 5,6: leer
Neu MPX, RX-5 (siehe Bild3)
Empfängerkanal Funktion Sender (mode2)
• 1: AIL (aileron) Querr/Roll D
• 2: ELE (elevator) Höhe/Nick C
• 3: THR (throttle) Gas/Pitch B
• 4: RUD (rudder) Seite/Heck/Gear A
• 5: leer
alles bestens so weit
Zuvor hatte ich mir noch in der ursprünglichen Konstellation (ESky Sender+Receiver) die jeweiligen Reaktionen auf die 4 Steuerknüppelbewegungen im Detail vermerkt.
Dazu für alle 4 Kanäle (also auch für die beiden Elektronik-Kanäle K3, K4) mit einem „Hilfsservo“ untersucht, und jeweils vermerkt;
o Servo-Mittellage, Drehrichtung, Drehwegmaximum, ..,
o siehe Ergebnisse in Skizze recht unten (Bild2)
o diese Servo-Reaktionen habe ich dann folgend in der Kombination mc3010+RX-5 mittels Senderprogrammierung reproduziert
Abschließend hatte ich die mc3010 wie folgt programmiert (Mode2):
Sender-Geberkanal Zugeordnete Funktion Servo-Nummer Servofunktion erwartete Reaktion an Heli
o A steuert Seite auf 4 liegt Seite Gear
o B steuert Motor auf 3 liegt Motor Pitch
o C steuert Höhe auf 2 liegt Höhe Nick
o D steuert Quer auf 1 liegt Quer Roll
Servos’s sind im Sender alle „normal“ eingestellt, kein Expo…, Weg 100%, Limits 100%, Mitte mit kleinen +/- Anpassungen um auf ESKY-Messungen zu kommen..
Woran kann es liegen, dass die Antriebsmotoren eine derartige Reaktion zeigen..?
Herzlichen Dank für alle "Gedanken" ;-)
vGrüße aus Berlin
nachdem ich dankbar zahlreiche Beiträge und Erfahrungen studiert habe, ging es auch bei mir an den Umbau des Koaxial-Helis "ESky BigLama" (AS-350 Version), um diesen mit meiner „normalen Fernsteuerung“ (mc3010, 2,4GHz) steuern zu können.
Leider ist dieses Ziel trotz vieler Versuche noch nicht komplett von Erfolg gekrönt, es funktioniert die Steuerung der beiden Motoren nicht.
Die LED des ESKY-3/1-Controllers zeigt nach dem Zuschalten der Batterie innerhalb kurzer Zeit korrekt „Dauer Grün“…(Bild4)
Die beiden Heli-Servos für Roll+Nick funktionieren auch problemlos und korrekt;
Jedoch läuft kurz nach Erhöhung von „Pitch“ der „vordere“ Motor (D), welcher den oberen Rotor antreibt, mit fast maximaler Drehzahl ‚unkontrollierbar‘ an (Drehrichtung paßt: GUzS), bei etwas mehr Pitch kommt der „hintere“ Motor für den unteren Rotor dazu, auch dieser unkontrollierbar mit höherer Geschwindigkeit (Drehrichtung paßt: UzS).
Nachfolgend als Information und Ergänzung zu Euren diversen Informationen eine Zusammenfassung meiner bisherigen Schritte, vielleicht weiß ja jemand von Euch auch parallel einen Rat, um das Ganze bei mir erfolgreich abzuschließen, ein paar Bilder liegen auch mit anbei
- Umbau des Helis ist ja recht unspektakulär, Demontage Chassis, ..
o Ausbau des bisherigen E-Sky 6-receiver, Montage eines neuen MPX „RX-5 light“ Empfängers; Binding mit mc3010 ok, alles problemlos…
Verbindung des „RX-5“ mit der Heli-Elektronic und den beiden Servos wurde übernommen
Bisher ESKY (siehe Bild1)
Empfängerkanal Funktion Sender (mode2)
• K1: AIL (aileron) Querr/Roll D
• K2: ELE (elevator) Höhe/Nick C
• K3: THR (throttle) Gas/Pitch B
• K4: RUD (rudder) Seite/Heck/Gear A
• 5,6: leer
Neu MPX, RX-5 (siehe Bild3)
Empfängerkanal Funktion Sender (mode2)
• 1: AIL (aileron) Querr/Roll D
• 2: ELE (elevator) Höhe/Nick C
• 3: THR (throttle) Gas/Pitch B
• 4: RUD (rudder) Seite/Heck/Gear A
• 5: leer
alles bestens so weit
Zuvor hatte ich mir noch in der ursprünglichen Konstellation (ESky Sender+Receiver) die jeweiligen Reaktionen auf die 4 Steuerknüppelbewegungen im Detail vermerkt.
Dazu für alle 4 Kanäle (also auch für die beiden Elektronik-Kanäle K3, K4) mit einem „Hilfsservo“ untersucht, und jeweils vermerkt;
o Servo-Mittellage, Drehrichtung, Drehwegmaximum, ..,
o siehe Ergebnisse in Skizze recht unten (Bild2)
o diese Servo-Reaktionen habe ich dann folgend in der Kombination mc3010+RX-5 mittels Senderprogrammierung reproduziert
Abschließend hatte ich die mc3010 wie folgt programmiert (Mode2):
Sender-Geberkanal Zugeordnete Funktion Servo-Nummer Servofunktion erwartete Reaktion an Heli
o A steuert Seite auf 4 liegt Seite Gear
o B steuert Motor auf 3 liegt Motor Pitch
o C steuert Höhe auf 2 liegt Höhe Nick
o D steuert Quer auf 1 liegt Quer Roll
Servos’s sind im Sender alle „normal“ eingestellt, kein Expo…, Weg 100%, Limits 100%, Mitte mit kleinen +/- Anpassungen um auf ESKY-Messungen zu kommen..
Woran kann es liegen, dass die Antriebsmotoren eine derartige Reaktion zeigen..?
Herzlichen Dank für alle "Gedanken" ;-)
vGrüße aus Berlin