Knüppelaggregate der Hott-Sender untereinander kompatibel?

Tach Gemeinde!

bei meiner MX-20 zeigt sich das bekannte Problem: Knüppelaufnahme im (linken) Aggregat ist gesprungen und der Knüppel locker, Sender damit nicht mehr sicher nutzbar. Warum kann ich nicht sagen, das Teil wird gebraucht, aber pfleglich behandelt. Weder damit geschmissen noch draufgesessen. Natürlich sollte das nicht sein, is nun aber so und ne nachhaltige Lösung muss her.
Gekauft in 2013, also hoffe ich nicht mehr auf Garantie. Um die geplante Nutzungsdauer zu erreichen, muss das Dingen nun irgendwie wieder sicher nutzbar werden.

Habe entdeckt, dass es von Graupner Aggregate für die MC-16 bzw MC-20 aus Alu gibt.
Eben jenes: http://www.hobbydirekt.de/Graupner/...6-20-Alu-links-Graupner-3301610L::285663.html
Das fänd ich höchst spannend, da ich defektes billiges Plastik nicht durch neues billiges Plastik ersetzen möchte. Große Frage: ist das Zeug kompatibel? Meine Vermutung anhand von Fotos und solchen Dingen wie "Gleichteilpolitik" sagt "wahrscheinlich". Um 75-80€ für nen Blindflug rauszuhauen reicht das aber nicht. Weiß das jemand?

Ausbauanleitung bzw ein paar tipps hab ich hier gefunden: http://www.gh-lounge.de/mediawiki/index.php/Wechsel_von_Schaltern_und_Kreuzknüppel

Grüße
Stefan
 
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich den Graupner-Service fragen!

An den Bildern kann man das schwer erkennen!

Schreib ihnen ne Mail -->> service@graupner.de
 
Aye. Das ist am Freitag bereits geschehen. Ich denke die Herren machen auch langes Wochenende und mir geht's nicht aus dem Sinn. Daher weis ja hier vlt jemand was.
 
Die Aggregate aus MC-20 oder 32 passen nicht in die MX-20.
In Bezug auf Alu für die MX-Serie ist wohl auch nichts geplant.
(Die Info stammt aus 10/2015 von der Messe Leipzig)
 
Ein Austausch des Knüppelagregates bei meiner mx 16 hat ca 90€ gekostet. Die Knüppelagragete sind .....naja sehr Bescheiden. Wenn es einen Grund für mich gäbe, das System zu wechseln, dann wären es diese. Wäre schön, wenn man bessere Qualität für einen Aufpreis bekommen könnte. Ansonsten ist Graupner für mich top. Auch der Service war gut.
Man muss nur aufpassen, die machen als Service auch gleich ein Softwareupdate. So muss man dann alle Empfänger uns Varios usw auch updaten.

Gruß

Ben
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man muss nur aufpassen, die machen als Service auch gleich ein Softwareupdate. So muss man dann alle Empfänger uns Varios usw auch updaten.

Das letzte Update für Empfänger, Varios, GEM, GAM und EAM gab es 2014, dass dürfte wohl jeder schon haben, falls nicht, wäre das eine gute Gelegenheit Versäumnisse nachzuholen.
 
Mir geht's weniger um updates. Wenn nötig ist das eben so. Kernfrage war: ist das Zeug mechanisch wie elektronisch kompatibel und wenn nein warum nicht?
 
Also: es ist nach Auskunft von Graupner so wie schon geschrieben wurde. die Aggregate von mx und Mc sind nicht kompatibel. Funke geht morgen raus zum Service.
 
Hallo Stephan,

ich hatte damals mir die in Deinem Link genannten Verstärkungen vorsorglich gleich bei Anschaffung meiner MC20 gekauft.

Sind sehr passgenau, nur beim verkleben mit UHU Endfest sollte man aufpassen und sehr wenig nehmen.

Gruß,

Michael

MC20 Knüppelverstärkung 001.JPG

MC20 Knüppelverstärkung 002.JPG
 

Huffa

User
Vielen Dank für die umgehende Antwort, Michael!

Für mich (und wahrscheinlich auch andere ;) ) stellt sich jetzt noch die Frage, ob die Verstärkungen / Hülsen auch auf die MX-Sender passen (auf der Herstellerseite wird das bejaht).

Das Nachmessen an meiner MX-20 ergab gerade, dass der "Zapfen", über den die Verstärkungshülse geschoben wird, leicht konisch ist. Der Durchmesser beträgt unten 7,0mm und am oberen Ende 6,8mm. Der oben vorhandene Spalt müsste komplett mit Kleber aufgefüllt werden, damit eine Spannkraft auf voller Höhe - und nicht nur linienförmig ganz unten entsteht. Gefahr des Überlaufens ....?

Edit: Außerdem haben die zu Umschließenden "Zapfen" auf 12 und 6 Uhr -Position einen kleinen Steg (geschätzt 0,3 - 0,5mm dick), den man vorher abtragen müsste.

Wie ist es bei den MC-Sendern?

Gruß, St.
 
Hi Stephan,

bei meiner MC20 Hott waren die Zapfen der Aufnahme der Knüppel gerade und ohne Steg.

Genauso, wie hier in der Zeichnung beschrieben:

http://rctechnik.de/Zubehoer/10018.html

Ich würde denen einfach mal eine Mail schreiben und fragen ob für die MX-Anlagen andere Werte herrschen.

Du hast ja pro Seite ja nur 0,1mm Differenz, und das auch noch konisch.
Soviel Kleber braucht es ja nicht.
Habe beim "trocken" zusammenfügen festgestellt, dass sie ziemlich stramm sitzen.
Also wirklich nur minimalst Kleber rein (nicht in die Hülse, sondern auf das Aggregat, dann schiebt die Hülse den Kleber runter), Hülse aufschieben, und gleich überschüssiges abwischen.
Dann immer wieder zur Sicherheit den Knüppel bewegen (seitlich) falls Kleber doch ausgelaufen ist.

Gruß,

Michael
 

Peter2

User
Noch innerhalb der Garantiezeit hatte ich das Problem auch bei meiner mc-20 und das bei wirklich schonender Behandlung :-(
Die Fa. Graupner hatte mir das Aggregat kostenlos getauscht.
Nach der Rücksendung habe ich die Alu Drehteile gekauft und mit ganz wenig UHU Plus problemlos verklebt.
Seither ist Ruhe !
LG
Peter
 
Hab die gestern Abend auch mal bestellt. Sender is inner Post. Jetz ist erstmal warten. Zum Glück kann ich den NRW Cup mit dem Sender eines Vereinskollegen fliegen.
 
Ich hab mir bei der MC 32 einen Knüppel losgeschlagen (sprich: Brücke zerbrochen), weil mir die ebenfalls umgehängte Spiegelreflex dagegen schlug. Die Brücke hab ich mit Sekundenkleber "provisorisch" befestigt und wollte den Knüppel später tauschen. Nachdem ich aber gesehen habe, wie unprofessionell (bzw. wie austausch-unfreundlich) die Knüppelaggregate im Sender montiert sind, lasse ich das bleiben, denn die Klebung hält 1A! Hätte man die Dinger von unten eingeschraubt statt von oben, hätte jeder die wechseln können, ohne auch nur eine Platine ausbauen zu müssen.............
 

Huffa

User
bei meiner MC20 Hott waren die Zapfen der Aufnahme der Knüppel gerade und ohne Steg.
Danke Dir für die Info, Michael!

Ich hatte schon vergangene Woche Gelegenheit, mit dem Anbieter der Verstärkungshülsen zu sprechen. Bei der Eignung der Hülsen für die MX-Sender war er ein klein wenig zurückhaltend, meinte aber, dass es schon einige Kunden gäbe, die die Hülsen mit Erfolg an MX-Sendern nutzen (die meisten bestellen sie jedoch für MC-Sender) und der kleine Spalt wohl mit Kleber gut zu füllen sei.

Du hast ja pro Seite ja nur 0,1mm Differenz, und das auch noch konisch. ... Also wirklich nur minimalst Kleber rein ...

Zur Montage empfahl er genau die von Dir oben beschriebene Vorgehensweise. Natürlich müssen vorher vorsichtig die kleinen Stege abgetragen werden. Ich werde also auch mal bestellen :)

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten