Moin,
Also... ich muß schon sagen:
Hut ab und ein sehr tiefer Kratzfuß von Seiten meiner Wenigkeit.
Für die Doll gebaute Maschine sowieso und, die Details.
Das ist wirklich was besonderes.
Denn soviel NAM an und in einem Flieger gibbet es nicht mal in NAM selbst.
Da muß ich ja glatt eine kleine Rede halten:
(Pling – pling... Leute, nun haltet doch mal die Guschen.)
(räusper...)... (raschel...)
Liebe Gemeinde...
Ähm... Sorry... falsche Rede...
(raschel-raschel... Ach, hier ist sie ja...)
(hust)
Lieber Deti, liebe Modellflieger...
Wie wohl überall auf der Welt, so auch die Namibischen Modellflieger „schmücken“ ihre Modelle gerne.
Mal mehr mal weniger Detailreich. Und wenn „scratch build“, in „full scale“, oder als ARF, dann eher das übliche, was WW1 und WW2 und danach so auf Flugzeugen zu sehen war und ist:
Deutsch (ja, natürlich auch mal das volle Programm, also mit Hakenkreuz: Hier ist man nicht so zimperlich...),
Englisch, US-Amerikanisch, vielleicht noch Französisch oder eben Südafrikanisch.
Aber nur die wenigsten machen das so brillant wie Deti.
Und es ist sehr bemerkenswert das sich jemand in Deutschland, welcher... (Hey... warst du mal heimlich hier?)... noch nie in Namibia war, soviel Mühe macht, um seinen Flieger „Namibisch“ auszuschmücken.
Der Erstflug braucht nicht hier vor Ort stattzufinden, da die Fabrik eh in Deutschland war und sie dort eingeflogen wurden. Bevor sie verschifft (!) wurden.
Aber ich erwarte natürlich das sie auch
mal Namibische Luft atmen darf.
Zur Not schicke ich dir eine Dose davon.
Herzlichen Dank an dich lieber Deti, für diese einzigartige „Werbung“.
Ich möchte noch ein einige Worte zur Geschichte hinzuzufügen.
Auf Grund der Tatsache; das es hier zur deutschen Zeit nur ein
paar fliegende „Draht verhaue“ gab, welche der Kaiserlichen Schutztruppe im Kampf gegen die Engländer und Südafrikaner nicht sonderlich hilfreich waren; ist aus der Zeit nicht ein einziges (Original) Modell und auch nicht als (Flug) Modell vorhanden. Die Dinger waren damals schon hoffnungslos veraltet und sehr mistig zu fliegen gewesen, und als Modell werden sie wohl auch nicht besser sein.
Ich gehe bewußt nicht auf bestimmte Typen ein: Die waren nämlich nicht mehr Standard als sie geflogen wurden, da sie erst Afrika-tauglich gemacht werden mußten, also reine Einzelstücke waren. Eine Modellreproduktion würde da sehr schwer werden.
Erst zwischen den Weltkriegen gab es einige Flugzeuge mehr. Ja, eben auch Klemm Maschinen haben hier Staub aufgewirbelt: Mit englischer bzw. Südafrikanischer Zulassung.
Und einige wenige Besuche von zivilen (!) Reichsdeutschen Maschinen (jepp... eben mit Hakenkreuz) haben auch keinen tiefen Eindruck im Sand der Namib hinterlassen...
Wobei, 2 Klemm's (35ziger) als Großmodell gibt es hier. Seit neusten hat sich eine Bücker Jungmeister dazugesellt, um nur Deutsche Vorkriegsflugzeuge zu erwähnen.
Der Ordnung halber noch dies:
Um Detis Geschichte um seine Maschine am Leben zu halten: Ja, so
könnte tatsächlich so eine Maschine damals ausgesehen haben. Ohne jeden Zweifel.
Allerdings mit Einschränkungen:
Damals, zur aktiven Zeit dieser Maschinen, hieß das Land noch
SWA. Man hatte nach dem WW1 einfach das D(eutsch) aus DSWA entfernt. Erst in den 19 achzigern Jahren erschien das Kunstwort Namibia. Und so wurde das Land zu SWA/Namibia.
Auf der Aufschrift
Namibia Transports müßte von Rechtswegen her also nur SWA stehen. Und sie müßte eine (
alte)
Südafrikanische Flagge tragen. Weil SWA unter Völkerbund – Mandat war und von Südafrika (mit-) verwaltet wurde.
Erst 1990, mit der Schenkung des Landes an die SWAPO, wurde auch das SWA entfernt.
(Mich bitte jetzt nicht fragen warum die SWAPO Partei das SWA nicht auch aus ihren Namen entfernt hat und sich nun nicht NAM.PO nennt... Vielleicht mit Grund? Weil es damit endgültig am Arxxx ist? So wie Südafrika auch.
)
Da war die Zeit der Klemm L 32 aber auch schon lange vorbei.
Letztlich muß ich eine Warnung aussprechen:
Einige unwissende Menschen sehen in der alten südafrikanischen Flagge immer
nur das Apartheidregime. Um ähnlich Hirnlosen Diskussionen - wie um das Hakenkreuz - mit einigen ewiggestrigen und sich selbst geißelnden Mitmenschen aus dem Weg zu gehen, solltest du dir das gut überlegen, ob du so originalgetreu werden möchtest, Deti.
(Ich persönlich, nur aus reiner provozierender Opposition zu den Saudummen Nichtwissenden Großmäulern, würde natürlich die Südafrikanische Flagge dran machen. Mein Fell ist aber auch sehr dick und ich kenne die Wahrheit.)
Vielleicht bleibst du daher besser bei der „Was-Wäre-Wenn Version“, unter völliger Ausblendung der (Geschichtlichen) Wahrheit:
Eine Klemm L 32 als Namibia-Version.
Paßt schon.
Vielen dank für die Aufmerksamkeit.
(Bild: Südafrikanische Flagge von 1928 bis 1994)