Klemm KL 35 1:15

Verflixt, jetzt habe ich bei der ersten Außenfläche den Holm um 3mm zu weit vorne eingebaut 😝 .

1000009150.jpg


Baue ich die Fläche nochmal oder klebe ich den Holmverbinder einfach von hinten an die Verkastung? Halten würde das auch... 🤫
 

RCTill

User
Hach.
Und wenn Du einfach oben und unten einen weiteren Holm parallel daneben einbaust? Das dürfte optisch und gewichtsmäßig kaum was ausmachen, die Aussparungen in den Rippen sind leicht eingeschnitten. Dann müsstest Du nur die hintere Verkastung (am Holm im ersten Rippenfeld der äußeren Fläche) ablösen.
So wie ich es auf den vorherigen Fotos erkannt habe, sollt der Holm ja in den Sperrholzträger ragen. hm.
viele Grüße
Till
 
Die Klemm wird ohnehin kein Allwettermodell, dazu ist sie viel zu filigran. Ich würde den Holmverbinder an den hinteren Steg kleben und fertig.
 
Ihr seid ja noch entspannter als ich gedacht hätte 😅.

Ich habe es nicht über mich gebracht, die zweite Fläche absichtlich falsch zu bauen. Außerdem lagen deren Rippen noch einzeln auf dem Tisch, da war es ein leichtes sie eben zu kopieren. Komplett fertig war die erste Fläche ja nun auch noch nicht...

Dann bin ich also diesmal der Erbsenzähler 😄.
 
Ein kleines Update von der Klemm.

Ich muss zugeben, dass die Flächen von der Bauweise her nicht ganz so scale und filigran sind wie der Rumpf.

1000009504.jpg


Der Tragflächeninhalt sieht ganz schön groß aus, speziell im Vergleich zum Höhenleitwerk.

1000009505.jpg


Als nächstes kommen die Querruder und dann endlich die Radverkleidungen. Die Motorhaube fehlt natürlich auch noch.
 

Anhänge

  • 1000009506.jpg
    1000009506.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 19
Die Querruder sind fertig, die QR-Servos haben einen Platz und ein paar Stringer geben der Bespannung später Halt.
1000009805.jpg


Außerdem ist der Motor eingezogen in einen sehr einfachen Vorbau, der dann noch rundherum verkleidet wird.
1000009806.jpg
 
Es ist wirklich schwierig, die Form der Motorhaube auf Bildern zu erfassen. Ich denke, die sind auch nicht immer gleich, da verschiedene Motoren verbaut wurden. Eindimensional gewölbte Flächen wären noch leicht aus dünnem Balsa herzustellen, aber es scheint sich doch um zweidimensionale Wölbungen zu handeln. Daher wird jetzt aus dem Vollen geschnitzt 😝 .
Erstmal die Konturen aus relativ hartem 3mm Balsa ausgeschnitten und dann mit weichem 4mm Balsa aufgefüllt.
1000009833.jpg

Es folgen: Späne und Staub 😷
 

Window

User
Liebenswerter Apparat - immerhin keine vibrationsprobleme bzgl Antrieb - sehr schöner und klassischer Holzbau mit ästhetisch angenehmer attitude, bw Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten