Kleinwindkraftanlagen

BZFrank

User
Ich nicht. ;)

Nebenbei:


Das Wichtigste in Kürze:
  • Mini-Windräder lohnen sich im Privathaushalt finanziell nicht.
  • Die erzeugte Strommenge von Mikro-Windanlagen ist (zu) klein.
  • Der Ertrag einer kleinen Windkraftanlage hängt extrem stark vom Aufstellort ab.

Aber der Artikel vergisst dabei völlig das positive Umweltkarma, welches eine solche sirrende Maschine auf dem Dach ausstrahlt, die Nachbarn und Götter erfeut und ihren Besitzer als guten Menschen definiert. Auf der Osterinsel hat das ja auch geklappt.
 

Buxus

User
Hier die Anlage die damals in Bergen stand. Die Firma gibt es nicht mehr.
"Viel Wind um ein bisschen Strom" titelte die FAZ 2015 im Zusammenhang mit Klein-Windkraftanlagen.




@Buxus Das könnte interessant sein für Dich.
ich kenn die Anlage, so eine steht oder stand auch in Aiging, die hatte blaue Flügel. Leider stand die wirklich, weil sich der Rotor in meiner Zeit nie gedreht hatte. Einen ähnlichen Protypen habe ich dann mit einem Bekannten angefangen zu bauen, gingen dann aber bei einem Brand verloren. Ist schon ein mühsamer Weg mit den Kleinwindkraft Anlagen.
 

JueBie

User
Als wir eine Stromversorgung auf dem Platz mit PV planten kam auch die Idee auf, mit einem kleinen Windrad zusätzlich Strom nach Sonnenuntergang zu generieren. Bis dann jemend festgestellt hat, dass typisch nachts der Wind einschläft / nur noch ganz schwach weht ...
Grüße
Jürgen
 
Hi,
der H -Rotor , eine Version des Darieus Rotors läuft recht ruhig . Wir hatten Versionen mit Generator oben oder per Fernwelle unten auf dem Boden. Das Ding in der Antarktis konnte 20 KW liefern und lief über 25 Jahre , nach 21 Jahren wurde sie gründlich gereinigt und neu in Betrieb genommen bis die Station durche eine neue ersetzt wurde , die alte schon zu tief im Schnee versunken .
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Windgenerator_antarktis_hg.jpg . Mit ein paar Modellhubschrauber Rotorblättern kann man sich so eine kleine Anlage selbst aufbauen .

Happy Amps Christian
 
"Generator Rotordurchmesser: 10.0 m, Überstrichene Fläche: 56 m**2, Zahl der Rotorflügel: 3, Flügellänge: 5.6 m, Flügelbreite: 0.82 m"
Jo. Bei der Größe fängt`s langsam an...

Patrick
 

Ondas

User
Ich habe ein wenig Angst in so einem z.T. ideologisch aufgeladenem Threads zu posten.
Ich versuche es trotzdem;-)
Der Bogenplatz, auf dem ich hin und wieder bin, hat eine Windkraftanlage, die man nicht hört. Allerdings stehe ich in der Regel im Luv. Was die bringt? Keine Ahnung... Gibt aber auch vermutlich nahezu 0 Verbrauch außer Alarmanlage und hin und wieder wenig Licht.
Was ich spannend finde sind die Angebote von SkyWindNG. Da gibt es auch TÜV-Zertifikate zu den Lärmmessungen.
Ich fände es eine spannende Erweiterung unserer Solaranlage, hätte aber genau 0 Erwartungen an den Ertrag. Da ich aber keine Ahnung habe, wie die mit der Solaranlage zusammen läuft, lasse ich es vmtl. bleiben.

Jetzt ein wenig Ideologie;-)

Bei uns gibt es eine Solaranlage, weil wir
- das Geld hatten
- damit eine Wette gegen die Strompreisentwicklung eingehen
- einen kleinen Beitrag gegen für die Klimaziele leisten

Wir essen auch deutlich weniger Fleisch, ohne das Gefühl zu haben, auf irgendetwas verzichten zu müssen.
 

BZFrank

User
Mein Gott, bist du toll! Grüner Verdienstorden am Bande mindestens... ;)

Nur.... was hat deine Ideologieoffenbarung jetzt mit Kleinwindkraftanlagen zu tun? Zur wirtschaftlichen und damit auch ökologischen Sinnhaftigkeit (mal von Inselanlagen abgesehen) verweise ich mal oben auf den meinen Artikel. Der deckt natürlich nicht das dolle Gefühl dabei ab, mit dem Ding den Nachbarn seine Ideologie demonstrieren zu könnten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten