Kleines, schwer zu zerstörendes Flugzeug ;)

mcxer

User
Die Brett-Nuri Teile aus EPP mit Pusher Motor, sind sehr viel näher an unzerstörbar als alle Multiplex Modelle die oben genannt wurden.
Einzig das Lidl Teil ist ähnlich hart im nehmen.

Spannender finde ich allerdings die Frage warum ein Modell unzerstörbar sein soll ?
Für Einsteiger und wenig erfahrene gibt es heute elektronische Helfer, die zumindest ungesunde Fluglagen sehr wirksam verhindern können.
Damit können selbst Neulinge ganz filigrane und im Grunde zerbrechliche Modelle problemlos fliegen.
mfg
Roland
 

heikop

User
Mit dem "unzerstörbaren" Modell hat man zumindest die Chance auf eine Lernkurve mit Spaß am eigenen Können,
wenn das Ding durch einen Haufen Elektronik von alleine fliegt dürfte diese Kurve sehr flach ausfallen.

Beim Heli gerne, beim Flächenflieger ist das meiner Meinung nach die falsche Vorgehensweise.
 

mcxer

User
Ich halte die elektronischen Helfer bei Fläche genau wie beim Hubi ganz hervorragend geeignet um zu lernen.

Wer sich zutraut einen Schalter rechtzeitig in die richtige Richtung zu drücken, der kann eigentlich ohne fremde Hilfe das fliegen recht leicht erlernen.
Auch ziemlich schnell - so meine Erfahrung. Auch ziemlich günstig !

Aber, hier wird ja nach schwer zerstörbar gefragt, da ist EPP das passende Material.
mfg
 
Hallo,
nochmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die Vorschläge schon angeschaut. Prinzipiell finde ich den Modster Trainer 600 schon interessant - hätte aber eignetlich gerne etwas mit Querruder...
Eine Kleine Sicherheit in Form einer Fluglagenregelung schadet natürlich nicht;)

Mit der Größe ist halt die Sache. Das Ding soll auch in den Wohnmobil Koferraum und da ist Platz eh immer knapp ;)
Was ist denn z.B. von sowas zu halten: https://www.modellbau-berlinski.de/...342mm-3d-sport--und-kunstflugmodell-bnf-basic (Wobei ich gerade sehe, dass er nur mit den Querrudern gesteurt wird, oder?)
 

mcxer

User
Der kleine Ultrix ist ganz sicher nicht sonderlich hart im nehmen.
Du brauchst zwingend eine Spektrum Funke ( ok - gibt es ab 20,- Euro gebraucht ....) bzw. eine die DSMX funkt.

Ich habe einige umx Modelle - die also immer im Karton lagern und auch transportiert werden.
Den Ultrix habe ich nicht, da es einige Berichte über defekte Motoren gab, da habe ich dann lieber verzichtet.
( zumal es genug 1S Modelle gibt wo die Motoren ein relativ kurzes Leben haben )

Dann lieber wie schon geschrieben ein 2S umx Modell, da halten die Motoren wenigstens.
Hart im nehmen sind alle nicht !
Ok, weniger gute Landungen im hohem Gras halten die alle aus, da die Masse so gering ist.
mfg
Roland
 
Kleine - also extrem kleine flieger sind dann idr aber auch relativ empfindlich. Heißt wenn du damit fliegst ist das deutlich stressiger als Beispielsweise ein Easyglider oder sonst was :)
 
Der kleine Ultrix ist ganz sicher nicht sonderlich hart im nehmen.
Du brauchst zwingend eine Spektrum Funke ( ok - gibt es ab 20,- Euro gebraucht ....) bzw. eine die DSMX funkt.

Ich habe einige umx Modelle - die also immer im Karton lagern und auch transportiert werden.
Den Ultrix habe ich nicht, da es einige Berichte über defekte Motoren gab, da habe ich dann lieber verzichtet.
( zumal es genug 1S Modelle gibt wo die Motoren ein relativ kurzes Leben haben )

Dann lieber wie schon geschrieben ein 2S umx Modell, da halten die Motoren wenigstens.
Hart im nehmen sind alle nicht !
Ok, weniger gute Landungen im hohem Gras halten die alle aus, da die Masse so gering ist.
mfg
Roland

Danke. Das ist noch eine Funke brauche ist nicht unbedingt das Problem :) Was ist denn z.B. ein 2S UMX ModelL?
 
Kleine - also extrem kleine flieger sind dann idr aber auch relativ empfindlich. Heißt wenn du damit fliegst ist das deutlich stressiger als Beispielsweise ein Easyglider oder sonst was :)

ja das ist klar ;) - ich suche halt nach etwa was ich auch nutze (weil ich es dabei habe --> klein) und trotzdem Spaß macht (als Anfänger) ;)
 

mcxer

User
Die kleinen umx sind oftmals mit SAFE ( elektronischen Helferlein ) ausgestattet, die sind dadurch "Kind-Gerecht"
Die Dinger empfehle ich auch für blutige Einsteiger ! ( ja, bei Windstärke 5 machen die keinen Spaß mehr ....)
mfg
Roland
 
Die kleinen umx sind oftmals mit SAFE ( elektronischen Helferlein ) ausgestattet, die sind dadurch "Kind-Gerecht"
Die Dinger empfehle ich auch für blutige Einsteiger ! ( ja, bei Windstärke 5 machen die keinen Spaß mehr ....)
mfg
Roland

ja das klingt doch eingetlich ganz gut, oder? Das SAFE kann ich ja auch deakivieren. Schön wäre halt wenn er 3 Achsen hat (Quer, Seiten, Höhenruder)
 
Vielleicht gibt es das ja nicht, aber ich würde mein ideales Modell mal so zusammenfassen ;)
- Spannweite <500 (idealerweise sogar kleiner)
- Quer, Seiten, Höhenruder
- Eine Art SAFE Hilfe
- Robust ;)
- Nur für leichten Wind
- Relativ geringer Bauaufwand (muss nicht RTF sein; Extra Funke ist kein Problem))
 

mcxer

User
Die kleine A10 würde ich jetzt nicht empfehlen !

Die umx Turbo Timber mit SAFE, oder den größeren Ultrix, der allerdings an 3S fliegt, auch mit SAFE.
Beides Karton-Modelle. Die mal ansehen.

Modelle unter 500mm habe ich auch, die sind dann immer deutlich nervöser und noch filigraner, sind dann i.d.R. 1S brushed - die Motoren halten nicht.
mfg
 
Die kleine A10 würde ich jetzt nicht empfehlen !

Die umx Turbo Timber mit SAFE, oder den größeren Ultrix, der allerdings an 3S fliegt, auch mit SAFE.
Beides Karton-Modelle. Die mal ansehen.

Modelle unter 500mm habe ich auch, die sind dann immer deutlich nervöser und noch filigraner, sind dann i.d.R. 1S brushed - die Motoren halten nicht.
mfg

Ansonsten würde Die umx Turbo Timber ja alle meine Kriterien erfüllen, oder? Außer 700mm ;)

Was heißt denn "Halten nicht"? Also gehen wie wirklich dauernd kaputt?
 

mcxer

User
Bei den 1S brushed Parkzone und E-Flite Modellen mussten wir (mein Kumpel und ich ) teilweise schon nach 20 oder 30 Flügen die Motoren tauschen, daher dürfen die jetzt bei mir nur noch sehr selten in die Luft ! Das mit diversen Modellen, die alle den gleichen 8,5mm brushed Motor haben.

Bei den 2S BL umx Modellen habe ich mit einzelnen Modellen mehr als 300 Flüge gemacht, die schnurren wie am ersten Tag.
mfg
Roland
 
Die kleine A10 würde ich jetzt nicht empfehlen !

Die umx Turbo Timber mit SAFE, oder den größeren Ultrix, der allerdings an 3S fliegt, auch mit SAFE.
Beides Karton-Modelle. Die mal ansehen.

Modelle unter 500mm habe ich auch, die sind dann immer deutlich nervöser und noch filigraner, sind dann i.d.R. 1S brushed - die Motoren halten nicht.
mfg

Was hast gegen die A10? Hab die Große und überlegte mir eigentlich noch die kleine zu besorgen.
 

mcxer

User
Ich habe überhaupt nichts gegen die kleine A10, die wird womöglich auch noch in meinem Fundus landen.
( Einem Anfänger empfehle ich kein EDF Modell )

Gutmütig und fast überall fliegbar ist halt so ne umx Timber.
Am "stabilsten" schätze ich den Ultrix ein.

Wirklich stabil sind halt die EPP Modelle, die brauchen auch keinen Karton !
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten