aber… Die beiden geradeverzahnten Zahnräder machen einen Saulärm in dem Holzrumpf.
Hmm? sollte so nicht sein. Die meisteen Getriebe geben Geräusche von sich das lässt sich nicht vermeiden, aber minimieren.
Das....... liegt wahrscheinlich am Rumpf als Resonanzkörper.
Dieser Einschätzung möchte ich widersprechen Ein Resonanzkörper braucht Schwingungen um diese zu verstärken zu können. Die Schwingungen können mehrere Quellen haben.
Ich schließe mal folgende Lärmquellen aus
- Die Zahnräder laufen absolut rund
- Beide haben das passende Modul
- Die Lagerung des Motorritzels hat keine Luft
- Die Teilkreise der Räder sind exakt justiert
- Die Antriebswelle ist niccht verbogen
- Kurbelwelle und Antriebswelle
> laufen achsparallel und ohne Winkelversatz
Ich würde Akkuschrauber mit Bohrfutter als Ursache vermuten.
Spanne mal ein Rundeisen ein (nicht länger als 5-10cm)
1. Wackele an dem Hin und Her. Das Bohrfutter darf keine Luft haben
2. Lass den Akkuschrauber langsam drehen und kontrolliere den Rundlauf. Ggf. halte einen feinen Filzstift leicht gegen das rotierende Rundeisen.
Es muss ein gleichmäßiger Ring gezeichnet werden
Mache den Test noch mal aber ohne Akkuschrauber. Nimm einen langsam laufenden Motor und verbinde Motor und Antriebswelle mit einem kurzen Silikonschlauch. Aber Achtung lass Dir Nichts um die Ohren fliegen,
Bildquelle
Geradverzahnte Räder gab es früher oft bei Rennbooten der NAVIGA Klassen. Oft war das größere Rad aus einem Plastwerkstoff
(Der hatte mehrere Jahre in meiner Schublade gelegen)
Getriebe sind oft notwendig, wenn hochdrehende Motoren an die Einsatzbedingungen angepasst werden müssen