kleiner Baubericht Great Planes BIG REVOLVER

Hallo :rcn:

seit einer Woche hab ich meinen BIG REVOLVER:D (von Great Planes),

http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma1019.html

und ich möchte an dieser Stelle euch hier einen kleinen Baubericht bereit stellen;)

Warum??

nun ja...in vielen Videos was man so im Web zu sehen bekommt, kommen viele verschiedene Motoren sei es Elektro oder Verbrenner in ihr zum Einsatz. Manch einer geht sogar hin und spendiert diesem Modell einen Motor der 120 Klasse oder sogar 20-30 ccm Motoren.Was aber nicht genauer geschildert wird ist, wie und was wurde so verändert, das dieses Modell diese Power auch stand hält.;)

Ich habe mir zu diesem Thema das Modell und deren Konstruktion mal näher unter die Lupe genommen.
Letztlich komme ich zu der Erkenntniss das es schon stimmen mag das der BIG REVOLVER für 61-75 Methanoler Motoren ausgelegt ist.

In meinem Fall soll aber ein auch etwas stärkerer rein und zwar der OS max 95 AX.
Aus diesem Grund und der Konstruktion und damit verbundenen Eignung für einen 2,9 PS leistenden Verbrenner, möchte ich euch mit vorab zu tätigen Verstäkungen bekannt machen, bis zum letzen Bild der Baustufen.........

Beginnen wir mal mit den ersten Bildches;) der Verstärkungen.

Als Motordomverstärkung kommt 1,5mm Birkenflugzeugsperholz, ein zusätzliches 6mm Buchensperholzbretchen am Kopfspant, Kieferndreikantleisten 14x14mm, und Holzschrauben der Größe 2,5x16, 2,5x20, und 4 Stk. 4x50 die richtung Rumpf in die Kiefernleisten durch den Kopfspant verschraubt und eingeklebt werden (sind).Kleber sollte 300 Endfest sein.
Ach so, Great Planes ist bekanntlich ein US Hersteller der nur Zollschrauben, Einschlagmuttern u.s.w verwendet. Diesen Mist habe ich als erstes gegen gutes deutsches "Metrisches" getauscht!!
 

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So weiter gehts. Wetter ist ja so lala, arbeiten um seine Brötchen zu verdienen auch noch, also wird es nach und nach.

Das Gasservo was laut Bauanleitung hinter den Tank montiert werden soll, ist wegen meinen Verstärkungen eine Etage weiter hinten verlagert worden. Die anderen Servos sind so wie laut Bauplan.
Morgen gehts weiter an die Motorhaube für den Ausschnitt des Schalldämpfers des OS 95 AX.
Da wird recht viel Haubenmaterial flöten gehen, ein ganz schöner Watz der Pott.
Das Fenster für den Zylinderkopf habe ich passend.


Fortsetung folgt;)
 

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So,

die Revo, so nenne ich sie, die Schrifzüge "( lver )sind geschnitten, ist ready for take off:) bis aufs Auswiegen noch;)

Ich habe nicht alle Baustufen in Bild und Schrift festgehalten, weil es im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu schreiben gab(gibt).
Nur so viel vorweg, die Zollschrauben mußten weg, bis auf die Schrauben der Radschuhe, und Kabinenverschraubung. Bei der Kabinenverschraubung konnte ich nicht auf unsere metrischen Einschlagmuttern zurück greifen, diese sind in M3 wesentlich größer im Grundmaß. Deshalb blieben diese in Zoll.
Alle anderen wurden nebst Stellringe in metrisch getauscht. Die Spornanlenkung habe ich geändert, d.h komplett mit 300 endfest eingeharzt. Eine Alulasche kam noch als Ausreissverstärkung zum Einsatz.
Noch etwas , ich empfehle dringend von dem Seriensetup bei der Ruderanlenkung mittels der 2mm Ruderhörnerschrauben Abstabd zu halten. Diese sind, obwohl in Bereichen von Hartholz dafür vorgesehenden Bereichen ausreissgefähdet,und können u.U Belastungen bei schnellen Modellen nicht stand halten. Ich empfehle auf stärkere durchgehende Servohörnerverschraubungen zurück zu greifen. Dies gilt im besonderen Maße bei den Querrudern, diese sind innen hohl und nur an der Unterseite für den Bereich der Ruderhörner mit Hartholz versehen. Also Vorsicht hier!!!!

Die Fahrwerksaufnahme im Rumpf wurde sehr mühsehlig (weil kaum Platz) ebenfalls mit Buchensperholz und GFK Streifen verstärkt und eingeharzt. Das Alufahrwerk wird nicht viel federn, mal sehn wie sie sich verhält. Notfalls wird es geändert gegen eines von KHK;)

Beim Motor und Haube kann man getrost nach Plan vorgehen. Jedoch werde ich persönlich den schweren Aluspinner gegen einen 81mm von Aeronaut tauschen.
Die Motorhaube habe ich eine wenig gelöchert und geschlitzt, um bequem an Standgasgemischschraube, Auspuffschrauben und Gemischnadel gut ran zu kommen. Wichtig auch wo viel Luft in die Haube vorn rein geht, muss diese auch wider raus, also Belüftung schaffen!!! Alle Sprit und Tankschläuche sind mit Clipps sowohl am Tank wie auch direkt am Gaser, Dämpfer vor Runterrutschen gesichert.

Als Servos kommen gute futaba S 3152 digi auf allen Funktionen zum Einsatz. Besser wären natürlich Metallgetriebe, kosten aber natürlich auch fast das Doppelte. Stromquelle ist ein Eneloop 5 Zeller.

Der Motor ist ein OS max 95 AX mit original Dämpfer, als Prop ist eine gute alte Graupner Super Nylon in
15x8 montiert.

So das war es eigentlich so im Großen und Ganzen, sicher fällt mir das ein oder andere noch mal ein, was ich hier dan vervollständigen werde.

In diesem Sinne..............bis bald mit dem ersten Flugbericht .......
und wenn einer mal eine Hand frei hat, ein erstes Video.

LG Skytiger;)
 

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Hallo Revolver Fans,

kleiner Nachtrag, meine Verstärkungen im Kopfbereich zeigen beim SW Wirkung.
Dies bedeutet entweder Akku so weit wie möglich hinten in den Rumpf, oder ca.100g. aufbleien.
Um nicht ganz so kopflastig zu sein, empfehle ich einen anderen Spinner.
Der originale im Set beiliegend bringt 99g. auf die Waage, der Aero-naut 66g.
Ich habe diesen gegen einen Aero-naut mit 82mm (weiß) getauscht.
Ebenfalls bin ich auf einen leichteren Prop mit besserem Wirkungsgrad, eine Aero-naut Power-Prop in 15x8 gegangen. Mit diesen Veränderungen brauche ich jetzt nur noch 50g. am hinteresten Eck des Rumpfes, damit kann ich nun leben. Der OS max 95AX liefert so viel Power, das dieses Mehrgewicht einfach nicht spürbar ist. Die 15x8 ist zu dem eine perfekte Mischung zwischen Speed und Schub. Wer noch mehr Speed will, sollte eine 14x8, oder noch besser eine 14x7 wählen. Aber dann brennt die Luft........;)

Bis denächst...........es geht weiter. Video folgt noch.

Ach so, Great Planes hat die Big Revolver nochmals vergrößert. Sie ist hoffentlich auch bald bei uns über Simprop beziehbar;)

Guchst du.....

http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma1425.html

Noch was;

ich möchte an dieser Stelle einfach noch mal auf die unheimlich robuste und grundsolide Konstruktion des Fliegers lobend aufmerksam machen, da herrscht Stabilität pur. Der Rumpf ist zwar in Laser Cut geschnitten, aber so stabil und gut um und verplankt, das sich so mach fernöstliche Edelschmieden 10 Scheiben von dieser Machart abschneiden kann.
Gut, der 100%ige Modellbauer baut und konstruiert eh selbst und verwendet meist 2-4mm Pappel in den entscheidenen Bereichen. Aber als ARF Modell ist die Big Revolver einfach super verarbeitet. Die Flächen sind übrigens Styro/Balsa und sehr stabil und hart. Wenn sich diese Machart auch bei der 50cc Revolver weiter trägt, würde sie sicherlich ein ganz heisses Gerät bei einem Wunschzettel ;-)
 
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