Hallo
seit einer Woche hab ich meinen BIG REVOLVER (von Great Planes),
http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma1019.html
und ich möchte an dieser Stelle euch hier einen kleinen Baubericht bereit stellen
Warum??
nun ja...in vielen Videos was man so im Web zu sehen bekommt, kommen viele verschiedene Motoren sei es Elektro oder Verbrenner in ihr zum Einsatz. Manch einer geht sogar hin und spendiert diesem Modell einen Motor der 120 Klasse oder sogar 20-30 ccm Motoren.Was aber nicht genauer geschildert wird ist, wie und was wurde so verändert, das dieses Modell diese Power auch stand hält.
Ich habe mir zu diesem Thema das Modell und deren Konstruktion mal näher unter die Lupe genommen.
Letztlich komme ich zu der Erkenntniss das es schon stimmen mag das der BIG REVOLVER für 61-75 Methanoler Motoren ausgelegt ist.
In meinem Fall soll aber ein auch etwas stärkerer rein und zwar der OS max 95 AX.
Aus diesem Grund und der Konstruktion und damit verbundenen Eignung für einen 2,9 PS leistenden Verbrenner, möchte ich euch mit vorab zu tätigen Verstäkungen bekannt machen, bis zum letzen Bild der Baustufen.........
Beginnen wir mal mit den ersten Bildches der Verstärkungen.
Als Motordomverstärkung kommt 1,5mm Birkenflugzeugsperholz, ein zusätzliches 6mm Buchensperholzbretchen am Kopfspant, Kieferndreikantleisten 14x14mm, und Holzschrauben der Größe 2,5x16, 2,5x20, und 4 Stk. 4x50 die richtung Rumpf in die Kiefernleisten durch den Kopfspant verschraubt und eingeklebt werden (sind).Kleber sollte 300 Endfest sein.
Ach so, Great Planes ist bekanntlich ein US Hersteller der nur Zollschrauben, Einschlagmuttern u.s.w verwendet. Diesen Mist habe ich als erstes gegen gutes deutsches "Metrisches" getauscht!!
seit einer Woche hab ich meinen BIG REVOLVER (von Great Planes),
http://www.greatplanes.com/airplanes/gpma1019.html
und ich möchte an dieser Stelle euch hier einen kleinen Baubericht bereit stellen
Warum??
nun ja...in vielen Videos was man so im Web zu sehen bekommt, kommen viele verschiedene Motoren sei es Elektro oder Verbrenner in ihr zum Einsatz. Manch einer geht sogar hin und spendiert diesem Modell einen Motor der 120 Klasse oder sogar 20-30 ccm Motoren.Was aber nicht genauer geschildert wird ist, wie und was wurde so verändert, das dieses Modell diese Power auch stand hält.
Ich habe mir zu diesem Thema das Modell und deren Konstruktion mal näher unter die Lupe genommen.
Letztlich komme ich zu der Erkenntniss das es schon stimmen mag das der BIG REVOLVER für 61-75 Methanoler Motoren ausgelegt ist.
In meinem Fall soll aber ein auch etwas stärkerer rein und zwar der OS max 95 AX.
Aus diesem Grund und der Konstruktion und damit verbundenen Eignung für einen 2,9 PS leistenden Verbrenner, möchte ich euch mit vorab zu tätigen Verstäkungen bekannt machen, bis zum letzen Bild der Baustufen.........
Beginnen wir mal mit den ersten Bildches der Verstärkungen.
Als Motordomverstärkung kommt 1,5mm Birkenflugzeugsperholz, ein zusätzliches 6mm Buchensperholzbretchen am Kopfspant, Kieferndreikantleisten 14x14mm, und Holzschrauben der Größe 2,5x16, 2,5x20, und 4 Stk. 4x50 die richtung Rumpf in die Kiefernleisten durch den Kopfspant verschraubt und eingeklebt werden (sind).Kleber sollte 300 Endfest sein.
Ach so, Great Planes ist bekanntlich ein US Hersteller der nur Zollschrauben, Einschlagmuttern u.s.w verwendet. Diesen Mist habe ich als erstes gegen gutes deutsches "Metrisches" getauscht!!