Klapptriebwerk für ein 1:3-Segler: Baubericht

RuderJ

User
Hallo,

gibts nix neues? Bilder vom Einbau, vor allem 14 Zoll!

Bin bei mir auch bald soweit das ich mich um das KTW kümmern kann!

LG Jürgen
 

Nimeta

User
12 Zoll KTW

12 Zoll KTW

Hi,
hab meine Frästeile für das 12 Zoll da liegen.
Wie verklebt Ihr eure Teile miteinander?
Irgendwo hab ich Sekundenkleber gelesen-hält das??
Gruss Christian

KTW12k.jpg
 
20 Zoll - Welches 180°Servo

20 Zoll - Welches 180°Servo

Hallo Miteinander,

Kann mir einer der "20-Zoll-Bauer" einen Tipp geben, welches Servo hier verwendet werden kann? Die Auswahl an 180°-Servos mit hoher Stellkraft ist ja nicht berauschend.
Und: Wie stark muss das Servo sein? Reichen hier 10kg Stellkraft?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Georg
 
Hallo Miteinander,

Kann mir einer der "20-Zoll-Bauer" einen Tipp geben, welches Servo hier verwendet werden kann? Die Auswahl an 180°-Servos mit hoher Stellkraft ist ja nicht berauschend.
Und: Wie stark muss das Servo sein? Reichen hier 10kg Stellkraft?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Georg
einen servo von Hitec (HS7955TG) ist Die richtige.

Grusse André
 
Steuerung von SM Modellbau

Steuerung von SM Modellbau

Hallo Miteinander,

So, ich werde nun auch mit dem Bau eines KTW`s in der 20" Version anfangen.
Aktuell befasse ich mich mit dem Zusammensuchen der benötigten Bauteile und Komponenten.

Beim Thema Steuerung bin ich auf die von SM Modellbau gestossen.

AUSZUG (Quelle Website SM Modellbau)
Ein Ausfahrvorgang läuft folgendermassen ab:
•Drei-Stufen Schalter am Sender nach vorn
•die Abdeckklappen des Triebwerks öffnen sich
•der Triebwerksarm kommt langsam heraus
•die Abdeckklappen des Triebwerks schließen sich wieder
•der Motor wird langsam bis auf Vollgas beschleunigt

Analog verläuft der Einfahrvorgang:
•Drei-Stufen Schalter am Sender zurück
•der Motor wird langsam abgebremst
•die Abdeckklappen des Triebwerks öffnen sich
•der Triebwerksarm fährt langsam ein
•die Abdeckklappen des Triebwerks schließen sich wieder

Für den ganzen Vorgang müssen Sie nur einen einzigen Schalter am Sender umlegen!
Damit ist ein Klapptriebwerk so einfach wie ein Direktantrieb in der Rumpfspitze!!!



Kann mir jemand sagen, was dagegen spricht, diese zu verwenden? Kostet inklusive des Programmieradapters 99,00 bzw. 114,00€ (den Unterschied der beiden angebotenen Steuerungen konnte ich noch nicht herausfinden:rolleyes: )


Freue mich auf Eure Meinungen!

Gruß
Georg

Edit: Es gibt hier eine spezielle Anleitung für die Elicker-Version. http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM%20Anleitung%20Klapptriebwerkssteuerung%20Elicker%20v2.00.pdf

Ist diese im Shop aufgeführt? http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
Du musst die teure Steuerung nehmen:-) die andere ist speziell fuer JK... da fehlt der Sensor fuer Prop Stellungserkennung.
Ich aber wuerde Dir die Merboldsteuerung empfehlen.
Gruss
Juergen
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi georg ,

ich würde auch die Merboldsteuerung empfelen , hatte die SM Steuerung und die war grausig im Vergleich zur Merbold beim programieren , außerdem läßt die Merbold auch die Reglung des Motors über ein Geber zu .
 
Daten für 16 Zoll KTW gesucht

Daten für 16 Zoll KTW gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach den Daten/DXF für die 16 Zoll Version. Kann mir die jemand schicken ?
Vielleicht habe ich ja Knöpfe auf den Augen, trotz sorgfälltiger Sichtung dieses interessanten Beitrages nix gefunden.
Vielen Dank im voraus.

An alle die das KTW hier gebaut haben:
- gibt es Verbesserungsvorschläge was man anders machen sollte ?

Gruß
Hans-Peter
 
DXF Daten für 16 Zoll KTW

DXF Daten für 16 Zoll KTW

Hallo

Da ich ebenfalls die Daten für das 16 Zoll KTW suche ,möchte ich diejenigen bitten die sie haben mir ebenfalls zu schicken.
Ich habe das 20 Zoll KTW von Alex auf 18 Zoll verkleinert. Es ist mir nun doch immer zu groß um es in eine ASK 23 Spannweite 4,50 m von TF einzubauen.
Wenn ich da Treibwerk noch mehr verkleinere passen keine Wege und Verriegelungen mehr.
Ausserdem ist der Ausschnitt für das KTW im Rumpfrücken doch erheblich, und ob ich das so steif kriege bei geringer Gewichtszunahme ist für mich schwer vorstellbar,
oder hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben wie ich das auf die Reihe kriege.
Vieleicht reicht ja von der Leistung her auch das 16 Zoll KTW.
Deshalb möchte ich das 16 Zoll KTW doch noch bauen.
Der Fieger muß in die Luft.

Danke schon einmal

Michael
 
Hallo

Da ich ebenfalls die Daten für das 16 Zoll KTW suche ,möchte ich diejenigen bitten die sie haben mir ebenfalls zu schicken.
Ich habe das 20 Zoll KTW von Alex auf 18 Zoll verkleinert. Es ist mir nun doch immer zu groß um es in eine ASK 23 Spannweite 4,50 m von TF einzubauen.
Wenn ich da Treibwerk noch mehr verkleinere passen keine Wege und Verriegelungen mehr.
Ausserdem ist der Ausschnitt für das KTW im Rumpfrücken doch erheblich, und ob ich das so steif kriege bei geringer Gewichtszunahme ist für mich schwer vorstellbar,
oder hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben wie ich das auf die Reihe kriege.
Vieleicht reicht ja von der Leistung her auch das 16 Zoll KTW.
Deshalb möchte ich das 16 Zoll KTW doch noch bauen.
Der Fieger muß in die Luft.

Danke schon einmal

Michael

Hallo Michael,
die 16 Zoll Version scheint eine "Geisterversion" zu sein :confused:
Wenn eine Verkleinerung auf 18 Zoll möglich ist, dann müsste man doch auch auf 16 Zoll verkleinern können ?
Dabei "einfach" die Luftschraube von 20 " Auslegung auf 16 Zoll runtersetzen ? (mal so einfach dahergeschrieben)
Oder das 14 Zoll auf 16 Zoll verlängern. Problematisch könnte die Materialstärke von 2 mm bei dem 14 Zoll sein.

Gruß
HP
 
DXF Daten für 16 Zoll KTW

DXF Daten für 16 Zoll KTW

Hallo HP

Selbstverständlich ist es möglich das 18 Zoll KTW zu verkleinern oder das 14 Zoll KTW zu vergrößern.
Aber es ist halt ein haufen Arbeit .
Ich hatte gehofft das ich mir die Arbeit sparen kann und direkt anfangen kann zu fräsen.
Ein versuch ist es wert gewesen.

Danke für die Ausskunft

Michael
 
Bezüglich der weitergabe von Bauplänen, Fräsdaten etc. von mir, um weitere anfragen zu vermeiden. Da ich online nicht sondieren kann wer mich fragt und ich die Personen nicht kenne.

Da die von mir, der Allgemeinheit und/oder Einzelpersonen, für den "privaten NICHT gewerblichen Gebrauch" zur Verfügung gestellten DATEN/Datensätze nun doch vermehrt gewerblich/nebengewerblich genutzt werden ohne die Erlaubnis des Urhebers (meiner Person) einzuholen. Was ein Verstoß gegen das Urheberrecht darstellt. Sehe ich mich gezwungen keine Daten mehr zur Verfügung zu stellen!

MFG
 

etech

User
Datenklau

Datenklau

Hallo Alex,
leider ist es durch einige wenige immer wieder so, dass die Mehrheit darunder leiden muß - habe für Dein Handel absolut Verständnis.

Gruß Günther
 

CH_MEIER

User
Moin zusammen,

einer der besten Threads der letzten Jahre!

Jetzt habe ich nach einiger Zeit folgende Fragen:

- Hat mal jemand das 14'' KTW auf die Waage gelegt, auf welches Gewicht kommt ihr so (mit / ohne Motor)? Ich würde ggf. gern eine leichte Variante bauen, für einen 1:4 Segler, der mit KTW dann noch unter 5kg bleibt, d.h. ohne EZFW, kein Bodenstart, kein Powerantrieb, softes vorbildähnliches Steigen...

- Gibt es jemanden, der mir die Teile für das 14'' fräsen würde? Oder gibt es inzwischen gar irgendwo einen Bausatz, d.h. die gefrästen Teile plus den ganzen Kleinkram? Ich würde mich gerne auf das Zusammenbauen beschränken... (bitte einfach eine PN)

Gruß
Christoph
 
Plan für 16 Zoll Ktw

Plan für 16 Zoll Ktw

Hallo,

diesen Threat finde ich super, schade dass hier nicht mehr viel geschrieben wird.
Ich habe mir mein ersten 5m Segler zugelegt, um diesen doch öfters fliegern zu können wäre mein Wunsch, ihn eigenstartfähig zu benommen!
Deswegen suche ich für diesen ein Bau/Fräsplan für ein 16 Zoll Ktw, vielleicht findet sich jemand der so ein Plan hat und ihn mir zu Verfügung stellen würde!
Noch schöner wäre es wenn jemand den Plan hat und mir die Teile auch fräsen könnte!

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,
nachdem ich mit der 16" Version nicht so recht weiterkam, habe ich mich mal mit einem FES Antrieb beschäftigt.
- Deutlich weniger Aufwand
- deutlich günstiger
- wird gerade in meine ASK13 eingebaut, deshalb praktische Erfahrung fehlt noch
- nächstes Winterprojekt wird auch FES

Nur so mal als Alternativ Ideee zum KTW.
Trotzdem hat das KTW auch seinen Reiz.....

Gruß
HP
 

Space

User
14` Propstopper

14` Propstopper

Hallo Alex auch ich würde mich über eine Skizze freuen.
Denn ich bekomme diese Teile auch nicht sinnvoll untergebracht :confused:

Anhang anzeigen 1097326

Auch wenn der Thread schon alt ist, so gibt es immer noch Nachbauer ... wie ich :cool:

Zu der o.a. Fragestellung habe ich die Fotos angehangen, welche die Lösung darstellt.
Das Teil welches die Nylonschraube wegdrehbar in den Propkreis bringt, ist in der Fräsdatei nicht enthalten. Es ist aber schnell manuell herzustellen. Bei mir besteht es aus 2 GFK Fräsresten in welche eine Nut eingebracht wurde, bevor sie miteinander verklebt wurden. Die Achse aus Stahldraht ist nicht durchgängig. Das Herausfallen der Beiden Achsteile in der Bohrung am Arm, wird durch durchsichtiges Klebeband verhindert.
Die Feder welche die Nylonschraube in den Propkreis zwingt, besteht aus 0,35mm Draht.

IMG_20171103_180725.jpgIMG_20171103_180448.jpgIMG_20171103_180503.jpgIMG_20171103_180311.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten