Kingtech Telemetrie Pumpen Factor

MIB1999

User
Hallo,

ich habe eine K102G4+ und das KT Telemetrie Modul. Ich weiß das man das auf sein Setup fein einstellen soll aber gibt es ggf. eine Tabelle bei der man anfangen kann um sich dann auf das eigene System abzustimmen?
Ich meine eine K45 hat mit Sicherheit einen anderen Wert als eine K300
Also in meiner 45er habe ich irgend etwas um die 260 eingestellt. Cool wäre doch eine Art Tabelle in dem jeder seine Werte eingibt.
Trubine:
PumpenFaktor:
Tankart:

oder sowas in der Art. Oder gibt es das schon?

Cu Michael
 

dr.tom

User
I have K45G4+ and K102G4+ and you can do a TEST PUMP function and measure how much ml did you pump from tank out to some canister (remove pipe from turbine of course)
telemetry will record the pump working, turbine can stay off.

that should get you close.
and then after first few flights (or ground taxi) you watch the tank and correct the value if needed.

if you use 1L from tank and telemetry says 1.5L, reduce factor by 30%, if it says 750ml, add 33%
 

dr.tom

User
K45g4+
1685548383749.png





K102g4+

1685548417744.png
 
Hallo Michael,

vorab: alle Werte in der ECU sollten bei Auslieferung korrekt eingestellt sein und insbesondere an den Werten im Startmenü würde ich tunlichst nichts ändern.
Im Runmenü hingegen kann man die Werte etwas justieren, man sollte aber auch hier wissen was man tut.

Zum Pumpenfaktor (in der englichen Anleitung auch Pulse width genannt) folgendes: das ist lt. Anleitung ein Begrenzer, der verhindern soll, daß die ECU bei einer Fehlfunktion eine zu hohe Spannung auf die Pumpe gibt. Theoretisch könnte die ECU die komplette Akkuspannung durchreichen, das ist aber im Normalfall keinesfalls nötig und soll mit dem Pumpenfaktor verhindert werden. Das ist sozusagen ein Spannungsbegrenzer. Man soll hier einen Wert einstellen, der ca. 15-20% über dem Wert liegt, der bei voller Turbinenleistung (und selbstverständlich ansonsten korrekter Treibstoffversorgung) anliegt. Den Referenzwert kannst Du am Display bei laufender Turbine unten rechts ablesen. Nimm diese Zahl (die ist sicher bei jeder Turbine und auch abhängig vom Saugwiderstand im Tanksystem unterschiedlich) und setz sie im Runmenü um den prozentualen Wert höher. Somit ist genügend Reserve, daß auch bei vielleicht ungünstigen Bedingungen die volle Turbinenleistung noch erreicht wird.

Was ich bei meiner KT85G4 auch noch verändert habe ist der Wert für Deceleration Delay. Der war so hoch (bei mir 15), daß die Turbine unnatürlich langsam runtergelaufen ist. Ich habe den Wert stufenweise bis auf 8 runtergenommen, jetzt läuft die Turbine deutlich schneller aber immer noch sauber und zuverlässig runter.

Gruß,
Christof
 

dr.tom

User
Er fragte nicht nach dem Setup-Menü für den Turbinenbetrieb, sondern nur nach dem Telemetriemenü zur Berechnung des Kraftstoffverbrauchs. Wenn Sie also einen 2500-ml-Kraftstofftank eingeben, ist der in der Luft verbliebene Prozentsatz nahezu korrekt

Hallo Michael,

vorab: alle Werte in der ECU sollten bei Auslieferung korrekt eingestellt sein und insbesondere an den Werten im Startmenü würde ich tunlichst nichts ändern.
Im Runmenü hingegen kann man die Werte etwas justieren, man sollte aber auch hier wissen was man tut.

Zum Pumpenfaktor (in der englichen Anleitung auch Pulse width genannt) folgendes: das ist lt. Anleitung ein Begrenzer, der verhindern soll, daß die ECU bei einer Fehlfunktion eine zu hohe Spannung auf die Pumpe gibt. Theoretisch könnte die ECU die komplette Akkuspannung durchreichen, das ist aber im Normalfall keinesfalls nötig und soll mit dem Pumpenfaktor verhindert werden. Das ist sozusagen ein Spannungsbegrenzer. Man soll hier einen Wert einstellen, der ca. 15-20% über dem Wert liegt, der bei voller Turbinenleistung (und selbstverständlich ansonsten korrekter Treibstoffversorgung) anliegt. Den Referenzwert kannst Du am Display bei laufender Turbine unten rechts ablesen. Nimm diese Zahl (die ist sicher bei jeder Turbine und auch abhängig vom Saugwiderstand im Tanksystem unterschiedlich) und setz sie im Runmenü um den prozentualen Wert höher. Somit ist genügend Reserve, daß auch bei vielleicht ungünstigen Bedingungen die volle Turbinenleistung noch erreicht wird.

Was ich bei meiner KT85G4 auch noch verändert habe ist der Wert für Deceleration Delay. Der war so hoch (bei mir 15), daß die Turbine unnatürlich langsam runtergelaufen ist. Ich habe den Wert stufenweise bis auf 8 runtergenommen, jetzt läuft die Turbine deutlich schneller aber immer noch sauber und zuverlässig runter.

Gruß,
Christof
 

MIB1999

User
Jupp, es geht nur um die Telemetrie! Dort muss die Tankmenge und der Pumpenfaktor eingestellt werden. Nur um dies geht es.

ich habe einen 2000ml Beutel und habe jetzt mal 260 eingestellt zum probieren.
Meine Idee war jetzt nur eine Liste zu erstellen, wer welche Werte mit welcher Turbine verwendet. Denn eigentlich ist es doch vollkommen egal ob Beutel , 1L, 2L oder 5L. Der Pumpenwert bestimmt doch den Durchfluss.
Deswegen verstehe ich nicht warum es da keine Richtwerte gibt, z.B.

K45 = 220
.......
K102 = 250
usw.
Das diese Werte dann noch fein eingestellt werden müssen ist klar.
 
Hallo,

Ich schließe mich der Frage an, hat jenand den Telemetrie Pump Factor für die Kingtech K 142 g4 +?

Danke und Gruß Christian
 

MIB1999

User
Ich greif das gerne mal wieder auf, lasst doch einfach mal Eure Werte sammeln, ist vielleicht für den Einen oder Anderen ein guter Ansatz um zu starten.

K-45 G4220
K-102 G4+250
 
  • Like
Reaktionen: hps

MIB1999

User
wie erstellt man hier im Forum eigentlich eine Tabelle die von jedem erweiterbar ist? Soll ja auch irgendwie übersichtlich bleiben
 
Dann muss dafür aber ein neues Thema auf gemacht werden da dieses hier nur Kingtech betrifft und sonst niemand findet der etwas zu Behotec, JetCat etc. Sucht. Aber von der Idee nicht schlecht.
 

Imi

User
Hey Tom,

many thanks for sharing the table. Would you mind to add columns for acceleration value and decelaration value as well, please.
It is interesting to see what values have been set for these parameters.

Wish you all a merry Christmas and a happy new year.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Tom,
kann jeder auf dein Dokument zugreifen und Werte selbst eintragen und wieder abspeichern ? - oder kannst nur du das machen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten