KingTech K70 G2 vs. Jets Munt M70 xbl

Jetsmunt schlägt sie in allen Bereichen....

Jetsmunt schlägt sie in allen Bereichen....

Hallo miteinander

Hier die Daten aus der RC Jet International. Die testen in jeder Ausgabe eine Turbine. Immer auf der gleichen Aparatur.

links K-70G2 / rechts M70XBL:
Schub 67N / 70N
fuel flow max thrust ml/min 281 / 286
engine weight g 760 / 680
zubehör g 444 / 250
total weight incl. fuel for 5min max thrust 2300 / 2100

knapp, aber die JM ist immer noch besser. Bei der K80 im Vergleich mit ner VT 80 ist die Differenz für Totalgewicht inkl. Sprit für 5min bei 1kg!

Hallo
Du vergleichst hier aber die 'Kingtech K-70 G2' mit der Jetsmunt-Turbine!
Mittlerweile ist Kingtech bei Version 'G4' angelangt und die Daten sehen hier anders aus:

- Schub 70N
- fuel flow max thrust ml/min 230
- Gewicht 720 gr.

Besser als Jetsmunt!
Gruss, Daniel
 

tomtom

User
Salve,
ich such auch gerade für eine 1:7,75 A10 von Skymaster 2 70er Turbinen.

Jetsmunt M70XBL oder KingTech K70G4

Von den technischen Daten her wäre es mir egal welche

Ich habe die M70XBL schon mehrfach bei einem Freund gehört: krausseliges Geheule und wenn dann 2 frei in Triebwerksgondeln ohne nennenswert langes Schubrohr vor sich hin jammern wird es ganz ekelig.

Ist die KingTech wirklich so viel angenehmer im Klang, obwohl die bei Vollgas 8.000U/min höher dreht?
Hat jemand beide mal wirklich persönlich im Vergleich gehört?

Gruß
Thomas
 
Ein Kollege fliegt die K70, allerdings nicht G4, auf einem Swift, völlig offen. Die hört sich normal an, wie Du es von einer Turbine erwartest. Da ist nichts ungewöhnliches oder störendes. Die ist TOP und faucht gewaltig 👍
 
aber da würde ich erstmal noch ein bissel abwarten mit den x90. die kommen zu frisch auf den markt, vor allem geht es ja gleich um zwei.
bei der a10 würde ich die m70xbl nicht zwingend ausschließen. einerseits ist der sound nicht sooo fürchterlich, dann klingen zwei binen sonorer als eine, und je nach einbausituation in der gondel kann man ein gewisses brüllen auch kaschieren.
 
naja gut, bei der x45 waren schon noch anfangs ein paar bugs zu beheben, falls man sich bemüßigt zu erinnern;) meine erste ( einer der ersten bekommen) x45 mußte nochmal zu gaspar zu einem recall, und die zweite später bestellte und gelieferte war schon mit updates versehen. und jetzt ist grad keine flugsaison, wo sich eventuelle bugs dann schnell offenbaren können. wie bei corona: geduld ist eine tugend!
 

Scrad

User
Ich habe ebenfalls eine der Ersten , und die läuft bis heute auf meinem viel geflogenen Opus ohne jedes Problem.
Auch die zweite funktioniert tadellos.
Auch die beiden meiner Kollegen sind ohne Beanstandung.

Hast du wohl Pech gehabt oder Unsinn gemacht mit dem Triebwerk :D
 
nein weder noch. gaspar hatte den recall angeregt. aber das rutscht grad wieder in persönliches ab, schwant mir grad so...
 

tomtom

User
Salve,
hab mir jetzt mal div. Videos von der M70 und der K70 angeschaut.
Soweit man das überhaupt beurteilen kann, hört sie die Kingtech doch eher nach "größerer" Turbine an, die M70 hat immer dieses Pfeifen, vor allem beim Gas weg nehmen. Dieses Geräusch kenne ich auch von meiner M100XBL, nur weitaus nicht so "nervig".

Gruß
Thomas
 

fle

User
ich habe meine beiden M70 vor dem Einbau ins Modell mehrmals am Prüfstand laufen lassen. Der Klang war für mich nicht unangenehm, wird aber wahrscheinlich subjektiv unterschiedlich empfunden werden. Sie haben mich jedenfalls noch nicht genervt, im Gegenteil, die beiden laufen fantastisch.

Schöne Grüße
Franz
 
Ich könnte mir vorstellen das dieses Hochfrequente heulen der M70 in den Videos viel stärker ist als in real. Wenn man auf dem Handy ein Video einer Turbine schaut, hört man ja praktisch nur das Pfieffen, vom Fauchen und den Tiefen richtig geilen Klängen hört man auf den Videos ja eh nichts...
und irgendwie mag ich das heule der M70 sehr, gibt ihr Charakter wie es früher teils auch Flugzeuge hatte dieses heulen... :-)
 

tomtom

User
Wie schon geschrieben kenne ich das Gehäule der M70 auch live und finde es nicht schön. Vor allem beim Gas weg nehmen tritt das auf.
 

Scrad

User
Ich hatte neben einigen anderen Turbinen auch eine M70 , offen montiert auf einem Stingray.

Auch ein Kollege fliegt sie.

Nie ist uns irgendein unangenehmes Geräusch aufgefallen , was sich von anderen Turbinen merklich unschön abhebt.

Der Klang ist zu einem grossen Teil auch der Einbauart/Position/Schubrohr geschuldet.

Frei verbaut wie bei mir konnte ich da nichts feststellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten